Aktueller Kader
19.04.2022 - 17:26 Uhr
26.07.2022 - 13:25 Uhr
So ist es, das Mindestalter zur Erteilung einer Spielerlaubnis für die 3. Liga wurde zur Saison 2020/21 auf 16 Jahre reduziert: Link
Zitat von Sepp_Siggi
Dafür deinen zweiten Beitrag? Nur um irgendwo jemanden zu hypen? Er war im Trainingslager mit der ersten Mnanschaft und kann nun in Ruhe erstmal die Saisonvorbereitung der U19 mitmachen. Sollte er bleiben wird er seine Zeit schon noch bekommen.
Solche Beiträge würde ich entspannt sehen. Viele Bundesliga-Fans kennen in Bezug auf Haching halt maximal bis zu vier Namen: Manfred Schwabl, Sandro Wagner, Karim Adeyemi und Maurice Krattenmacher. Das war auch bei meinen Kollegen im Landkreis München nicht anders. Und was die Wortwahl "verschachert" angeht, liegt halt nahe, dass da die Erfahrungen mit Talenten des Klubs im Avatar im Vordergrund stehen, die lieber zum FC Bayern auf die Bank/Tribüne gewechselt sind (Kurz, Cuisance) - hat mit Haching an sich nix zu tun. Zitat von BolzplatzUltra
Krattenmacher zweimal nicht im Kader. Was ist da los?
Soll er doch noch verschachert werden?
Krattenmacher zweimal nicht im Kader. Was ist da los?
Soll er doch noch verschachert werden?
Dafür deinen zweiten Beitrag? Nur um irgendwo jemanden zu hypen? Er war im Trainingslager mit der ersten Mnanschaft und kann nun in Ruhe erstmal die Saisonvorbereitung der U19 mitmachen. Sollte er bleiben wird er seine Zeit schon noch bekommen.
27.07.2022 - 16:41 Uhr
Kann man durchaus kritisch sehen - die zitierte Passage finde ich nicht so problematisch (Reus-Vergleiche muss man aber eher nicht ziehen), aber es gab auch mal eine Art "Werbevideo", das war für mich auch tendenziell über die Grenze hinaus.
Insgesamt wird's dann jetzt aber etwas unübersichtlich in deiner Argumentation.
Wenn man Anpreisen schwierig findet (bin ich wie gesagt dabei), dann ist's doch wiederum völlig okay, wenn man grade mal nix hört.
Als Indiz für einen Wechsel würde ich das auch nicht direkt sehen. Kann natürlich sein, dass er irgendwo beim medizinischen Check ist - aber mindestens genauso naheliegend ist, dass er sich im Training mit der A-Jugend und/oder der ersten Mannschaft an die nächste Altersstufe gewöhnt. SW scheint da dem "Verheizen" nicht zugeneigt. Wenn man mal seine ersten Spiele bei der A-Elf beiseite nimmt, wo er aber auch keine andere Wahl hatte, als 7-8 U21-Spieler auf den Rasen zu stellen.
Insgesamt wird's dann jetzt aber etwas unübersichtlich in deiner Argumentation.
Wenn man Anpreisen schwierig findet (bin ich wie gesagt dabei), dann ist's doch wiederum völlig okay, wenn man grade mal nix hört. Als Indiz für einen Wechsel würde ich das auch nicht direkt sehen. Kann natürlich sein, dass er irgendwo beim medizinischen Check ist - aber mindestens genauso naheliegend ist, dass er sich im Training mit der A-Jugend und/oder der ersten Mannschaft an die nächste Altersstufe gewöhnt. SW scheint da dem "Verheizen" nicht zugeneigt. Wenn man mal seine ersten Spiele bei der A-Elf beiseite nimmt, wo er aber auch keine andere Wahl hatte, als 7-8 U21-Spieler auf den Rasen zu stellen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VorstadtFlo am 27.07.2022 um 16:43 Uhr bearbeitet
28.07.2022 - 10:17 Uhr
Also wenn man Torjäger in der U17 Bundesliga wird, dann braucht man einen Spieler nicht mehr groß anpreisen. Jeder Scout eines Bundesligavereins hat den schon spielen gesehen und sich eine Meinung gebildet.
Ob man mit einem Video den FC Barcelona aufmerksam macht halte ich für sehr fragwürdig.
Ob man mit einem Video den FC Barcelona aufmerksam macht halte ich für sehr fragwürdig.
28.07.2022 - 10:58 Uhr
Zitat von BolzplatzUltra
Ist es nicht erstaunlich, dass man über den Saisonstart Krattenmachers wenig gelesen hat?
Das könnte darauf hindeuten, dass es a) Probleme gibt oder b) man sich in Verhandlungen befindet.
Ist es nicht erstaunlich, dass man über den Saisonstart Krattenmachers wenig gelesen hat?
Das könnte darauf hindeuten, dass es a) Probleme gibt oder b) man sich in Verhandlungen befindet.
Geht so. Krattenmacher ist ja nicht erst seit gestern im Verein und nicht erst seit gestern als Großtalent erkannt. In Ruhe betrachtet: Manni Schwabl hat da vor der U17-EM aufs PR-Gas gedrückt, davor jedenfalls nicht in großem Stile und danach auch nicht.
Wie gesagt, man weiß da jetzt auch nichts Genaueres, aber ich seh keine klaren Indizien für einen bevorstehenden Abgang. Kannst du natürlich trotzdem tun und kann natürlich trotzdem passieren, aber für mich stechen die aktuell genannten Argumente nicht.
Edit @tifoso: Das denk ich auch. Das Kalkül wird auch eher gewesen sein, die SpVgg Unterhaching als Talentschmiede im Hinterkopf einer etwas breiteren Zuhörerschaft zu verankern. Macht's natürlich inhaltlich nicht besser.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VorstadtFlo am 28.07.2022 um 11:01 Uhr bearbeitet
29.07.2022 - 23:29 Uhr
Krattenmacher heute in der 2. in der Startelf.
29.07.2022 - 23:29 Uhr
Krattenmacher heute in der 2. in der Startelf.
03.08.2022 - 14:48 Uhr
Zitat von pollikferner
War umgekehrt - man durfte in der RL schon mit 16 spielen, in der 3. Liga aber nicht. Als Karim Adeyemi 16 Jahre alt war (also 2018/19), waren wir ja gerade in der 3. Liga. Da Fynn Seidel wiederum 2020/21 mit nur 16 Jahren für uns in der 3. Liga aufgelaufen ist, müssen die Regeln aber inzwischen geändert worden sein.
Zitat von Sepp_Siggi
Meine Aussage basiert darauf, dass wir damals haben Adeyemi ja nicht spielen lassen können bzw., dass Manni ja sich beschwerte, dass man in Liga 3 spielen darf mit 16, in Liga 4 nicht und ich habe kurz die Spielordnungen überflogen, aber nichts neues dazu gefunden.
Wurde dies mittlerweile angepasst?
Meine Aussage basiert darauf, dass wir damals haben Adeyemi ja nicht spielen lassen können bzw., dass Manni ja sich beschwerte, dass man in Liga 3 spielen darf mit 16, in Liga 4 nicht und ich habe kurz die Spielordnungen überflogen, aber nichts neues dazu gefunden.
Wurde dies mittlerweile angepasst?
War umgekehrt - man durfte in der RL schon mit 16 spielen, in der 3. Liga aber nicht. Als Karim Adeyemi 16 Jahre alt war (also 2018/19), waren wir ja gerade in der 3. Liga. Da Fynn Seidel wiederum 2020/21 mit nur 16 Jahren für uns in der 3. Liga aufgelaufen ist, müssen die Regeln aber inzwischen geändert worden sein.
Der Kicker löst es auf in einem Bericht über Wanner (https://www.kicker.de/warum-wanner-erst-jetzt-in-der-regionalliga-spielen-darf-911727/artikel):
Zitat von Kicker
Vor dem 1. August: Bundesliga ja, Regionalliga nein
Seit Montag darf Wanner theoretisch auch für die zweite Mannschaft in der Regionalliga auflaufen. Hintergrund: Am 1. August, also Montag, ist Wanner offiziell vom älteren B-Jugend- in den jüngeren A-Jugend-Jahrgang gewechselt. Die DFB-Jugendordnung sieht vor, dass Spieler erst dann bei den Senioren zum Einsatz kommen dürfen.
Während Wanner also längst schon Bundesliga-Erfahrung gesammelt hatte, blieb ihm die Chance auf Einsätze in der zweiten Mannschaft bis jetzt verwehrt.
Vor dem 1. August: Bundesliga ja, Regionalliga nein
Seit Montag darf Wanner theoretisch auch für die zweite Mannschaft in der Regionalliga auflaufen. Hintergrund: Am 1. August, also Montag, ist Wanner offiziell vom älteren B-Jugend- in den jüngeren A-Jugend-Jahrgang gewechselt. Die DFB-Jugendordnung sieht vor, dass Spieler erst dann bei den Senioren zum Einsatz kommen dürfen.
Während Wanner also längst schon Bundesliga-Erfahrung gesammelt hatte, blieb ihm die Chance auf Einsätze in der zweiten Mannschaft bis jetzt verwehrt.
Seit 1.8. darf Krattenmacher also erst spielen, tat dies sofort am 2.8.. Früher geht es also kaum, weil der Spieler erst offiziell zum Kader der A-Jugend gehören muss. Ein B-Jugendlicher darf nicht in der Regionalliga spielen. Wir hatten also irgendwie beide Recht und Unrecht.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sepp_Siggi am 03.08.2022 um 14:49 Uhr bearbeitet
03.08.2022 - 15:54 Uhr
Interessant, dass der kicker hier mindestens ungenau/missverständlich formuliert. Für die "spätgeborenen" Krattenmacher und Wanner macht es zwar keinen Unterschied - weil sie schon mit 16 Jahren zu A-Jugendspielern wurden - aber die Jugendordnung erlaubt sehr wohl den Einsatz von B-Jugendspielern, die bereits 17 Jahre alt sind - sofern die gleichen Voraussetzungen für die Erteilung einer Spielerlaubnis wie bei A-Junioren erfüllt sind. Sonst hätte Leo Gabelunke in der letzten Saison gar nicht in der Regionalliga auflaufen dürfen und hätte auch nicht gegen Rosenheim getroffen.
03.08.2022 - 16:26 Uhr
Gut, dann fassen wir zusammen:
- Entweder muss man 17 sein
- Oder 16, aber im A-Jugend-Kader, was bedeutet, dass man noch 17 in dem Kalenderjahr wird ab dem 1.8.
Also sind alle Kinder benachteiligt, je später sie geboren sind. Also noch mehr als schon bekannt.
- Entweder muss man 17 sein
- Oder 16, aber im A-Jugend-Kader, was bedeutet, dass man noch 17 in dem Kalenderjahr wird ab dem 1.8.
Also sind alle Kinder benachteiligt, je später sie geboren sind. Also noch mehr als schon bekannt.
03.08.2022 - 17:04 Uhr
Ergänzen könnte man noch, dass von der 3. Liga aufwärts auch 16-jährige B-Jugendspieler eingesetzt werden können - wie es bei Fynn Seidel in der Abstiegssaison der Fall war.
Ob diese Regel die "Spätgeborenen" jetzt noch mehr benachteiligt, ist wohl eine Frage der Perspektive. Einerseits können sie erst als A-Junioren in der Regionalliga eingesetzt werden, andererseits dafür eben schon mit 16 Jahren. So müsste z.B. der vom kicker thematisierte Paul Wanner noch knapp 5 Monate auf RL-Einsätze warten, wäre er 9 Tage später geboren.
Jedenfalls dürfte sich damit abschließend geklärt haben, warum Krattenmacher gestern erstmals im Kader stand.
Ob diese Regel die "Spätgeborenen" jetzt noch mehr benachteiligt, ist wohl eine Frage der Perspektive. Einerseits können sie erst als A-Junioren in der Regionalliga eingesetzt werden, andererseits dafür eben schon mit 16 Jahren. So müsste z.B. der vom kicker thematisierte Paul Wanner noch knapp 5 Monate auf RL-Einsätze warten, wäre er 9 Tage später geboren.
Jedenfalls dürfte sich damit abschließend geklärt haben, warum Krattenmacher gestern erstmals im Kader stand.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Brucker_Bua am 03.08.2022 um 17:06 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.