Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Afonso Moreira
Geburtsdatum 19.03.2005
Alter 21
Nat. Portugal  Portugal
Größe 1,76m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Linksaußen
Fuß rechts
Akt. Verein Bayer 04 Leverkusen

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 6-1
4--
1--
1-1

Afonso Moreira [9]

22.06.2026 - 23:37 Uhr
Afonso Moreira [9] |#21
13.09.2026 - 10:10 Uhr
Jung und aus einer fremden Liga, klar aber bisher bin ich echt enttäuscht von ihm. In allen Spielen bisher überhaupt nicht überzeugend. Abschlüsse sind bisher lau, Szenen in der er mal ein Dribbling gewinnt Mangelware. Man muss dazu sagen, dass er bislang gerade in den auswärts spielen auch nicht gut eingesetzt wurde bzw. das Offensiv Spiel noch nicht so gut harmoniert. Aber bei 30 mio und 19 scorern in der letzten Saison hat man natürlich auch eine gewisse Erwartungshaltung
Afonso Moreira [9] |#22
13.09.2026 - 12:29 Uhr
Zitat von Dani-Carvajal
Jung und aus einer fremden Liga, klar aber bisher bin ich echt enttäuscht von ihm. In allen Spielen bisher überhaupt nicht überzeugend. Abschlüsse sind bisher lau, Szenen in der er mal ein Dribbling gewinnt Mangelware. Man muss dazu sagen, dass er bislang gerade in den auswärts spielen auch nicht gut eingesetzt wurde bzw. das Offensiv Spiel noch nicht so gut harmoniert. Aber bei 30 mio und 19 scorern in der letzten Saison hat man natürlich auch eine gewisse Erwartungshaltung

Ich fand ihn gegen Union schon sehr auffällig. Er ist in der Entscheidungsfindung noch etwas unglücklich, aber ich finde schon, dass man sein Potenzial sehr gut sieht. Man sollte ihm noch ein paar Wochen Zeit geben.
Afonso Moreira [9] |#23
13.09.2026 - 13:50 Uhr
Zitat von 00Frederik

Zitat von Dani-Carvajal

Ich fand ihn gegen Union schon sehr auffällig. Er ist in der Entscheidungsfindung noch etwas unglücklich, aber ich finde schon, dass man sein Potenzial sehr gut sieht. Man sollte ihm noch ein paar Wochen Zeit geben.

Kann die Kritik schon verstehen, er hat vor allem technisch noch einige Unsauberkeiten drin und war gegen Elversberg körperlich nicht auf der Höhe. Da wird es noch einen etwas längeren Eingewöhnungsprozess geben, den man ihm aber auch zugestehen muss.

Im Übrigen finde ich, dass er sich bisher von Spiel zu Spiel (leicht) gesteigert hat. Ich habe mir nochmal einige Szenen von gestern angesehen und er hatte deutlich weniger Ballverluste, hat den Zeitpunkt für Abspiele besser gefunden. Besonders in der Druckphase ab der 60. Minute auch mit 2-3 guten Aktionen nach vorne und dann kommt leider die Auswechslung. Das hatte ich ja schon im STT kritisiert und in der Retrospektive verstehe ich es immer noch nicht: warum nimmt man in einer Phase, in der wir uns handballartig im Minutentakt Chancen erspielen, zwei unserer aktivsten Spieler runter? Ich hatte das Gefühl, das wir jeden Moment den Ausgleich machen und auch Moreira kam immer besser rein, schade.

Generell ist er natürlich noch nicht auf dem Niveau der letzten Saison, aber man sieht bei manchen Ballannahmen und Beschleunigungen sein Potenzial aufblitzen, wie auch um Minute 45:00 herum, als er mit dem ersten Kontakt am Gegner vorbeigeht. Mit mehr Spielpraxis werden dann auch sicherlich bald ein paar Scorer dazukommen.

Noch ein Wort zur Erwartungshaltung wegen der Ablöse: natürlich sind 30 Millionen Euro viel Geld, aber bei Flügelspielern ist das nun mal der Markt; wir haben immerhin auch knapp 25 für Poku bekommen. Da traue ich Moreira noch deutlich mehr zu.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bittere-Pille am 13.09.2026 um 13:51 Uhr bearbeitet
Afonso Moreira [9] |#24
13.09.2026 - 17:57 Uhr
Zitat von 00Frederik
Zitat von Dani-Carvajal

.

Gegen Union hat er definitiv viel gearbeitet aber war in seinen Szenen mit Ball schon relativ schwach. Er war auch laut sämtlicher bewertungsportale die ich durchgeschaut habe (sofascore, one Football - beide eher ki gestützt- Kicker eher subjektiv) mit unser schwächster Spieler in einer zugegebenermaßen sehr guten Mannschaft. Insgesamt hat man sich nach den anfänglichen Beobachtungen etwas mehr erhofft aber wie schon erwähnt, es ist ja noch sehr früh in der Saison und er ist auch noch sehr jung. Das soll nicht allzu kritisch rüber kommen
Afonso Moreira [9] |#25
14.09.2026 - 10:58 Uhr
Flügelspieler müssen in ihrem Spiel mehr Risiko gehen als andere Positionen, aber er wirkt manchmal schon etwas kopflos. Man erkennt schon, was er mitbringt und das wird für uns mit Sicherheit auch noch sehr wertvoll, aber in Sachen Übersicht, Ruhe und Sauberkeit hat er noch viel Verbesserungspotenzial. Wirkt für mich aber auch wie ein Typ, der anfällig dafür ist zu überdrehen und vielleicht nicht ganz den Kopf frei hat, weil er sich in den ersten Spielen sofort super viel Druck macht.
Afonso Moreira [9] |#26
18.09.2026 - 12:28 Uhr
Natürlich war man nach der Vorbereitung hoffnungsvoll, dass er hier direkt richtig durchstartet, ich auch.
So langsam merkt man aber auch, dass die französische Liga körperlich noch mal unter der deutschen Liga ist. Mit stärker werdenden Testspielgegnern wurde er ja auch immer unauffälliger.
Dennoch, es sind gerade mal 5 Spiele vorbei, es gab Zeiten, da war es normal, dass Spieler gerne mal ein halbes Jahr oder länger gebraucht haben, sich an eine neue (vielleicht stärkere) Liga zu gewöhnen, da hat keiner nach 2 - 3 Spielen die Flinte ins Korn geworfen, wie es im Forum mittlerweile gerne öfter mal getan wird.
Von daher abwarten, das wird sich im Laufe der Saison schon entwickeln, gerade weil er auch sehr willig wirkt anzukommen und sich zu bessern.
Zur neuen Saison kann man das dann immer noch neu bewerten.

Natürlich sind knapp 30 Mio da auch erst mal sehr viel, aber wie es schon erwähnt wurde, das ist halt der Markt, da kann der Spieler selbst erst mal wenig für nach nicht mal einer vollständigen guten Saison.

Fand ihn nach Einwechslung am Mittwoch auch wieder sehr aktiv, teilweise aber, wie bisher auch, unglücklich.
Aber er versucht immer weiter und wird so auch noch zum Erfolg finden, lieber so als aufgeben und sich hängen lassen.

•     •     •

B
A
B - A - Y - E - R
E
R

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lion04 am 18.09.2026 um 12:30 Uhr bearbeitet
Afonso Moreira [9] |#27
18.09.2026 - 12:43 Uhr
War sehr kritisch mit seinem körperlosen Auftritt in Elversberg, aber ich finde genau in dem Bereich waren seine Auftritte seitdem deutlich verbessert. Er nimmt das besser an und reibt sich häufig in den Duellen mit seinen Gegenspielern auf. Zeigt mir, dass er gewillt ist schnell zu lernen und sich, wo nötig, anzupassen.
Das geht aktuell, so scheint es mir, noch zu Lasten seiner eigentlichen Kernkompetenz in der Offensive, aber ich bin mir sicher, dass das über die Zeit und mit mehr Gewöhnung besser und auch sein offensiver Impact wieder größer wird.
Afonso Moreira [9] |#28
20.09.2026 - 22:47 Uhr
Bisher bin ich wirklich enttäuscht und ich würde aktuell lieber alejbegovic im Team haben. Dieser ist sogar noch 2 Jahre jünger und kann nach meinem Empfinden massiv besser schiessen. Die Abschlüsse von moreira sind bisher komplett unter aller Kanone. Das sind Rückgaben. Bis jetzt würde ich sagen war es ein Fehler ihn zu holen und das super talentierte Eigengewächs abzugeben
Afonso Moreira [9] |#29
20.09.2026 - 22:51 Uhr
Zitat von Dani-Carvajal
Bisher bin ich wirklich enttäuscht und ich würde aktuell lieber alejbegovic im Team haben. Dieser ist sogar noch 2 Jahre jünger und kann nach meinem Empfinden massiv besser schiessen. Die Abschlüsse von moreira sind bisher komplett unter aller Kanone. Das sind Rückgaben. Bis jetzt würde ich sagen war es ein Fehler ihn zu holen und das super talentierte Eigengewächs abzugeben

Naja, wenn sich jemand so klar gegen den Verein positioniert, würde ich auch nicht mit demjenigen planen.

Rein sportlich hätten es wohl alle besser gefunden und nicht mal unbedingt, weil man Moreira schlecht findet. Aber realistisch war es halt nicht.
Afonso Moreira [9] |#30
20.09.2026 - 22:58 Uhr
Zitat von Ballbesitz_10
Zitat von Dani-Carvajal

Naja, wenn sich jemand so klar gegen den Verein positioniert, würde ich auch nicht mit demjenigen planen.

Rein sportlich hätten es wohl alle besser gefunden und nicht mal unbedingt, weil man Moreira schlecht findet. Aber realistisch war es halt nicht.

Die Nummer mit alaj war schon sehr komisch das stimmt. Aber immerhin hat er im Frühjahr einen fünf Jahres Vertrag unterschrieben. Ich bin mir nicht sicher ob hier vielleicht wirklich ein Verkauf angestrebt wurde. Das wäre auf jeden Fall ein Spieler der mit seinem Stil richtig gut reinpassen würde auch weil wir ja wenige Spieler haben die aus der Distanz Tore erzielen können. Alaj hat für sein Alter einen außergewöhnlich guten Abschluss. Bei vielen Spielern ist ja gerade der Abschluss ein Thema, welches sich erst mit ca Anfang 20 durch die Ausprägung der Muskulatur und zunehmender Erfahrung auf dem höchsten Niveau richtig ausentwickelt. Flo Wirtz hatte hier zum Beispiel in dem Alter einen Riesen Sprung gemacht in unserer Meister Saison. Alaj hat mit 18 die Dinger schon den Torhütern um die Ohren.

Bei moreira wirkt das bisher alles noch sehr durchwachsen. Es wäre total unfair ihn jetzt schon anzuschreiben um gittes Willen. Aber das bisher Gesehene stimmt mich nicht gerade sehr optimistisch für den Moment.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.