Adi Hütter [Cheftrainer]
13.04.2021 - 10:45 Uhr
14.04.2021 - 12:46 Uhr
Zitat von Freddy1900
P.S.: Außerdem ist es doch völliger Blödsinn, dass es ein anderer Trainer unter Garantie besser gemacht hätte als Herr Rose.
P.S.: Außerdem ist es doch völliger Blödsinn, dass es ein anderer Trainer unter Garantie besser gemacht hätte als Herr Rose.

Diese Diskussionen sind halt immer rein hypothetisch. Im Endeffekt muss man
Eberl + Co. halt einfach auch mal vertrauen, dass sie das Bestmögliche für den
Verein rausholen. Die Diskussion um Rose wird halt auch sehr emotional geführt,
da geht die Sachlichkeit auch schon mal verloren.
14.04.2021 - 12:47 Uhr
Zitat von Beneking
Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht zu suchen. Aber eine Frage an die ganzen Rose Schreihälse, wie seht ihr denn nun die Hütter Verpflichtung per Klausel? Ist das jetzt okay oder ist er schon ein Judas bevor er in Gladbach auftaucht? Oder zittert ihr schon vor dem Tag an dem Hütter vorm Sky Mikro auf ein mögliches Dortmund Interesse angesprochen die magischen Worte sagt: "Ich bleibe"
Mein erster Eindruck war: In Frankfurt verhandeln sie Trainer Ausstiegsklauseln eindeutig besser als in Gladbach.
Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht zu suchen. Aber eine Frage an die ganzen Rose Schreihälse, wie seht ihr denn nun die Hütter Verpflichtung per Klausel? Ist das jetzt okay oder ist er schon ein Judas bevor er in Gladbach auftaucht? Oder zittert ihr schon vor dem Tag an dem Hütter vorm Sky Mikro auf ein mögliches Dortmund Interesse angesprochen die magischen Worte sagt: "Ich bleibe"
Mein erster Eindruck war: In Frankfurt verhandeln sie Trainer Ausstiegsklauseln eindeutig besser als in Gladbach.
Ganz klar hat sich Rose verzockt und ist sportlich ganz tief gefallen.
Hütter hingegen mit seiner erfrischend ehrlichen Art passt doch super da er auch mindestens 5 Stufen sportlich hinaufgeklettert ist.
14.04.2021 - 12:49 Uhr
So ,nach dem sich die Gemüter so langsam wieder beruhigen, möchte ich auch mal meine Freude darüber zum Ausdruck bringen, das wir einen sehr erfahrenen und guten Trainer für die nächsten Jahre verpflichten konnten . Adi Hütter wird unsere Borussia mit Sicherheit wieder nach vorne bringen .Max hat einen guten Job gemacht. Einen guten Trainer findet man halt nicht ohne Job und so muss man dann auch mal einem anderer Verein wehtun! Max hat nie ausgeschlossen, zu diesen Mitteln zu greifen, wenn es für unsere Borussia nötig und möglich ist ! Ich glaube mit Hütter haben wir im nächsten Jahr einen besseren Trainer als Rose ! Ich finde das sich unsere Borussia nicht kleiner machen sollte als sie ist und sie auch mal ruhig ihre erarbeitete gewachsene Stärke zeigen darf ! Wir sind so oft von größeren und wirtschaftlich stärkeren Vereinen geschwächt worden so das sich mein schlechtes Gewissen gegenüber anderen Vereinen in Grenzen hält . Der Erfolg in den letzten Jahren gibt dem Max Recht . Ich freue mich schon auf die neue Saison und hoffe das wir alle bald wieder die Spiele unserer Borussia im Park mit nen Bierchen in der Hand anschauen dürfen Grüße Monte 1900
14.04.2021 - 12:54 Uhr
Zitat von Beneking
Bis auf ein paar wenige nehmen Rose die wenigsten übel, dass er seine AK nutzt, man nimmt ihm übel, dass er hier angetreten ist mit den Aussagen
lässiger Verein, coole Truppe, hier längerfristig was aufbauen und nach 1,5 Jahren verhandelt er bereits mit dem nächsten Verein.
Außerdem steht im Raum, dass der Deal mit dem bvb vorher schon auf das Vertragsende von LF vereinbart wurde (ist aber spekulativ).
Hütter ist doch etwas länger bei der SGE und wäre voraussichtlich auch länger dort geblieben wenn sich verschiedene Parameter nicht auf einmal verändert hätten.
14.04.2021 - 13:04 Uhr
Zitat von Beneking
Aber dann mach dir doch die Mühe wenn es dich interessiert...da findest du einiges.
Zum Beispiel kannst du einen Vergleich hier nachlesen:
http://www.mitgedacht-block.de/huetter-vs-rose-zwei-identische-faelle/
Ansonsten findest du viele viele Seiten im Forum hier...
14.04.2021 - 13:04 Uhr
Zitat von denis_zaki
Abgesehen von deinen etwas populistischen anmutenden Aussagen: nachdem du Marco Rose komplett zerpflückt hast, reicht es dir nicht aus wenn einer wie Adi Hütter kommt, der wesentlich mehr einzelne Spieler vorangebracht hat? Der Mann hat einen SV Grödig nach Europa geführt - nach dem Aufstieg hinter RB Salzburg und Rapid Wien platziert.
Es gibt reichlich Aspekte, die dafür sprechen, dass Adi Hütter zur Borussia passt - da bitte ich dich einfach mal mit dem Trainer zu befassen. Dazu gibt es reichlich Inhalte im Internet, die beste Argumente gefunden haben.
Zur Talentförderung.
Beim SV Grödig hatte er keinen einzigen herausragenden Spieler - am ehesten kann noch Mario Leitgeb (jetzt beim WAC) genannt werden. Auch beim SCR Altach gibt es keinerlei bekannte Namen. Bei RB Salzburg hat er mit dem 20-jährigen Sabitzer zusammengearbeitet, Hinteregger(21), Keita(19), Lazaro(18), Minamino(19), Laimer(17), Caleta-Car(17), Mané(22). Bei YB hat er etliche Talente geformt. Ich verfolge den Verein eigentlich seit dem Wechsel von Zakaria zur Borussia. Adams, Mbabu, Sow, Assalé, Nsame, Aebischer, Zakaria, Sow, Lotomba - alles junge Spieler, die sich unter seiner Führung entwickeln durften.
In Frankfurt hat er dann erneut auf Sow und Hinteregger zurückgegriffen, er hat einen Kostic aufblühen lassen. N'Dicka, Barkok, Ache, Tuta - alles junge Spieler. Jovic ist wahrscheinlich der bekannteste Name.
Wie kommt man auf die Behauptung, dass er kein Talentförderer sei? Ich möchte aussagekräftige Argumente sehen. Jetzt komm mir nicht wieder damit, dass nichts aus der eigenen Jugend nachkommt. Ich muss jetzt nicht nochmal auf die Probleme im deutschen Fußball hinweisen. Zeig mir mal fünf Bundesligavereine, die mit Talenten aus der eigenen Jugend erfolgreichen Fußball spielen.
Abgesehen von deinen etwas populistischen anmutenden Aussagen: nachdem du Marco Rose komplett zerpflückt hast, reicht es dir nicht aus wenn einer wie Adi Hütter kommt, der wesentlich mehr einzelne Spieler vorangebracht hat? Der Mann hat einen SV Grödig nach Europa geführt - nach dem Aufstieg hinter RB Salzburg und Rapid Wien platziert.
Es gibt reichlich Aspekte, die dafür sprechen, dass Adi Hütter zur Borussia passt - da bitte ich dich einfach mal mit dem Trainer zu befassen. Dazu gibt es reichlich Inhalte im Internet, die beste Argumente gefunden haben.
Zur Talentförderung.
Beim SV Grödig hatte er keinen einzigen herausragenden Spieler - am ehesten kann noch Mario Leitgeb (jetzt beim WAC) genannt werden. Auch beim SCR Altach gibt es keinerlei bekannte Namen. Bei RB Salzburg hat er mit dem 20-jährigen Sabitzer zusammengearbeitet, Hinteregger(21), Keita(19), Lazaro(18), Minamino(19), Laimer(17), Caleta-Car(17), Mané(22). Bei YB hat er etliche Talente geformt. Ich verfolge den Verein eigentlich seit dem Wechsel von Zakaria zur Borussia. Adams, Mbabu, Sow, Assalé, Nsame, Aebischer, Zakaria, Sow, Lotomba - alles junge Spieler, die sich unter seiner Führung entwickeln durften.
In Frankfurt hat er dann erneut auf Sow und Hinteregger zurückgegriffen, er hat einen Kostic aufblühen lassen. N'Dicka, Barkok, Ache, Tuta - alles junge Spieler. Jovic ist wahrscheinlich der bekannteste Name.
Wie kommt man auf die Behauptung, dass er kein Talentförderer sei? Ich möchte aussagekräftige Argumente sehen. Jetzt komm mir nicht wieder damit, dass nichts aus der eigenen Jugend nachkommt. Ich muss jetzt nicht nochmal auf die Probleme im deutschen Fußball hinweisen. Zeig mir mal fünf Bundesligavereine, die mit Talenten aus der eigenen Jugend erfolgreichen Fußball spielen.
Ich finde es bewundernswert, dass du immer wieder versuchst mit effe zu diskutieren bzw. ihm antwortest mit Gegenargumente, sogar Fragen stellst, etc.
Es ist doch ohnehin klar, dass auf Fragen und fundierte Argumente da keinerlei Antwort von ihm kommt/kommen kann und er es ignoriert, nur um danach den gleichen Nonsens wieder und wieder zu schreiben.
Daher meinen Respekt an dich für deine Geduld, aber auch für den Inhalt. Sehe ich nämlich ähnlich.
Insgesamt finde ich es erschreckend, wie man teilweise Hütter und seinem Engagement zur neuen Saison hier gegenübersteht. Niemand war in den Verhandlungen dabei, keiner weiß, was sich in Frankfurt nach seinem "ich bleibe" alles verändert hat an den Gegebenheiten. Niemand kennt genau den strategischen Ansatz für die nächsten Jahre bei Borussia von Eberl/Schippers, aber jeder weiß natürlich besser, wer oder was zu Borussia passt und was aber ganz sicher die falsche Entscheidung ist.
Es wird einfach wild spekuliert, teilweise wird die eigene Meinung als Fakt hingestellt, immer wieder teilweise hahnebüchende Quellen aus dem Netz herangezogen, um irgendwas zu belegen und sowieso lieber blind manchen Medien vertraut, als den Aussagen der Verantwortlichen.
Witzigerweise wird Hütter sogar als Lügner bezeichnet, aber hier fliegen einem Beiträge um die Ohren, die ganz faktisch und belegbar falsch sind ("made in germany" wurde in den 60ern erfunden, um Deutschland zu schaden, und und und) - was aber auch kaum einen interessiert.
Muss man im Jahr 2021 wohl auf hier im Forum so akzeptieren und sich seinen Teil dazu denken. Der Qualität hat es allerdings leider sehr geschadet!
Ich für meinen Teil freue mich, dass nun eine Entscheidung für die nächste Saison getroffen worden ist, da somit auch die weitere Planung vorangetrieben werden kann.
Mit Hütter selbst, beschäftige ich mich aber aktuell nicht weiter, da es in den kommenden Spielen gilt Platz 7 und damit vielleicht noch die EL zu erreichen. Darauf sollten sich alle konzentrieren, denn das ist ein absolut wichtiges und mehr als lohnenswertes und obendrein noch realistisches Ziel, jedenfalls mMn!
14.04.2021 - 13:11 Uhr
Das Thema mit den Talenten geht mir auch etwas gegen den Strich.
Generell lässt man die besten Spieler spielen. Und wenn ein zugekaufter Thuram besser ist als ein Nachwuchskicker, dann spielt Thuram. So einfach ist das im Profifussball. Die absoluten Toptalente haben wir in Deutschland nicht - da muss grundlegend was passieren, auch bei Borussia. Aber das ist sicher nicht Rose oder Hütter anzuheften. Wenn die einen Wirtz hätten, dann würde der auch spielen.
Ein Beyer war auch beim HSV nicht unumstritten. Seine Auftritte sind nicht ganz schlecht aber sein wir doch mal ehrlich: Das wird tendenziell schwierig mit der großen BL Karriere. Meiner Meinung nach auch bei Hütter.
Reitz war voll dabei und hat sich dann leider verletzt. Dass danach ein Tief kommt ist nicht unnormal aber mit Ihm ist zu rechnen. Rose hat bei Ihm aber sicher nichts falsch gemacht... im Gegenteil. Von Ihm erhoffe ich mir viel. Die Ansätze sind sehr gut und Rose hat Ihn für mein dafürhalten gut vorbereitet auf das Profi Dasein. Jetzt kann Hütter übernehmen.
Interessant wird zu sehen sein, wie es für Benes bei Hütter aussieht.
Generell lässt man die besten Spieler spielen. Und wenn ein zugekaufter Thuram besser ist als ein Nachwuchskicker, dann spielt Thuram. So einfach ist das im Profifussball. Die absoluten Toptalente haben wir in Deutschland nicht - da muss grundlegend was passieren, auch bei Borussia. Aber das ist sicher nicht Rose oder Hütter anzuheften. Wenn die einen Wirtz hätten, dann würde der auch spielen.
Ein Beyer war auch beim HSV nicht unumstritten. Seine Auftritte sind nicht ganz schlecht aber sein wir doch mal ehrlich: Das wird tendenziell schwierig mit der großen BL Karriere. Meiner Meinung nach auch bei Hütter.
Reitz war voll dabei und hat sich dann leider verletzt. Dass danach ein Tief kommt ist nicht unnormal aber mit Ihm ist zu rechnen. Rose hat bei Ihm aber sicher nichts falsch gemacht... im Gegenteil. Von Ihm erhoffe ich mir viel. Die Ansätze sind sehr gut und Rose hat Ihn für mein dafürhalten gut vorbereitet auf das Profi Dasein. Jetzt kann Hütter übernehmen.
Interessant wird zu sehen sein, wie es für Benes bei Hütter aussieht.
14.04.2021 - 13:17 Uhr
Zitat von denis_zaki
Zur Talentförderung.
Zur Talentförderung.
Erstens, würde ich Hütter für einen schlechten oder nur mittelmäßigen Trainer halten, würde ich mich hier im thread für längere Zeit zurück ziehen. Wenn ich schreibe, dass ich Hütter für einen guten Trainer halte, dann ist das mMn. auch ernst gemeint und mache das nicht aus jux.
Zweitens: Sein „ich bleibe“ ist sein Wort, was er den Frankfurtern gab. Das hat mit uns absolut nichts zu tun. Das komische ist nur, wie krampfhaft hier teilweise User nach Argumentationen suchen, um das schön zu reden. Zumal Hütter NACH dem Bobic Rücktritt noch sagte, dass er bei seiner Aussage bleibt. Aber nein, ich möchte und werde mich dazu nicht mehr äußern, weil ich Borusse bin und kein Frankfurter. Es geht uns nichts an - punkt.
Drittens: Talentförderung. Wir diskutieren hier über 3 Jahre Buli, zumindest ich habe das bisher so, was andere diskutieren ist deren Sache und nicht meine.
Jovic hat unter Kovac den ersten Schritt gemacht. Würdest du jetzt z.b. Neuhaus zu Rose anrechnen, würdest du Hecking damit jegliche Beteiligung absprechen. Wenn das dein Stil ist, ok, ist aber nicht mein Stil. Die Entwicklung von Neuhaus geht auf Hecking/Rose.
Jovic geht auf Kovac/Hütter. Seine Geschichte ist einfach erzählt, 1 Jahr Kovac und danach 1 Jahr Hütter, dann ging er zu Real und scheiterte.
Kostic: Du bezeichnest ihn als Talent ? Mit 25/26 Jahre ? Hinteregger ein Talent ? Seltsame Auffassung was du hast. Nur eines vorweg, von Spieler besser machen habe ich noch kein einziges Wort geredet, weil ich kein Hellseher bin und sagen kann, wie z.b. ein Pléa oder Thuram mit seinem Stil zurecht kommen.
Barkok: eine Art der Förderung die ich gut finde. Man verleiht ihn 2 Jahre zu einem anderen Verein und holt ihn dann gereift zurück. Klappte bei ihm nicht gut, wegen seinen Verletzungen, aber die Idee finde ich gut. Er hat auch unter Hütter viele Einsätze bekommen, würde das durchaus als gute Förderung sehen. Wäre schön zu sehen, wie er sich im zweiten Jahr weiter entwickelt.
Ache: er kam in die Buli um den nächsten Schritt zu machen. Vergleiche ihn mal mit Elvedi, vielleicht merkst du dann den Unterschied. Er war aber auch lange verletzt. Von daher lege ich ihn jetzt nicht als negatives Beispiel aus. Du bringst ihn aber als positives Beispiel, einen Spiler, der etwas mehr als 70 Minuten spielen durfte. Wow, mußt du jetzt schon solche Spieler suchen um Hütter ein Argument zu geben, dass er Talente fördert.
N‘Dicka: Absolut, da hat Hütter ein Talent gefördert. Kam aus der FRA 2. Liga und Hütter förderte ihn. Deswegen mache ich mir um einen ähnlichen Spieler, Kone, auch keine Sorgen.
Tuta: auch hier über Leihe was ich gut finde. Nicht so gut belgische Liga, mir wäre da 1. oder 2. Liga bei uns lieber, aber finde es für ein gutes Beispiel der Förderung.
Fazit Hütter:
Wir haben jetzt einen 50/50 Fall, 2 Fälle über Leihe die ich gut finde, also Pro Hütter auslege und eine Talentförderung N‘Dicka wo man Hütter sagen kann „vorbildlich“.
Eberl wird jedes Jahr viele solche Spieler holen. Diese Saison Wolf, Scally und Kone, nächste Saison wieder welche, dann so Spieler wie Thuram, Eberl traut Hütter zu, dass er diese Spieler weiter entwickelt. Hoch holen von z.b. Quizera, Reitz, Beyer, Italiano, Christeansen usw. wäre halt meine Wunschvorstellung. Beispiel Knauff oder Tigger von Terzic beim BVB. Da stelle ich meine Erwartungen eh schon zurück, damit ich nicht enttäuscht werde wie bisher.
14.04.2021 - 13:36 Uhr
Ich hatte Hütter die letzten drei Jahre nicht wirklich auf dem Schirm. Erst mit hochkochen des Gerüchts habe ich mich ein wenig mit seiner Arbeit, aber mehr mit den von ihm gegebenen Interviews beschäftigt. Ich glaube das kann passen. Bin nun gespannt ob es in den kommenden Wochen Signale aus der Mannschaft gibt, was Vertragsverlängerungen oder Abgänge angeht; aber da spielt sicher auch das Abschneiden in der Liga noch eine Rolle.
Ich habe jetzt nicht alle Blätter gelesen, aber was ich so aufgeschnappt habe ist, dass man sich teilweise sehr echauffiert. Einerseits über Hütters Äußerung in Frankfurt zu bleiben und andererseits vor allem über den Zeitpunkt der Veröffentlichung. Kann ich auch verstehen, aber persönlich bin ich schon seit einigen Saisons der Meinung, dass wir auf dem Feld zu lieb sind. Vielleicht muss man dann auch bei solchen Entscheidungen neben dem Platz galliger sein
.
Herzlich Willkommen
Ich habe jetzt nicht alle Blätter gelesen, aber was ich so aufgeschnappt habe ist, dass man sich teilweise sehr echauffiert. Einerseits über Hütters Äußerung in Frankfurt zu bleiben und andererseits vor allem über den Zeitpunkt der Veröffentlichung. Kann ich auch verstehen, aber persönlich bin ich schon seit einigen Saisons der Meinung, dass wir auf dem Feld zu lieb sind. Vielleicht muss man dann auch bei solchen Entscheidungen neben dem Platz galliger sein
. Herzlich Willkommen
14.04.2021 - 13:41 Uhr
Zitat von effe2007
(...)
Benger hat uns verlassen, werde den mal bei Kiel beobachten. Es wird ja immer gesagt, unsere Talente hätten keine Qualität. Möchte ich sehen und mich davon selber überzeugen.
(...)
Benger hat uns verlassen, werde den mal bei Kiel beobachten. Es wird ja immer gesagt, unsere Talente hätten keine Qualität. Möchte ich sehen und mich davon selber überzeugen.
Es scheint aber leider wirklich so zu sein das unsere Talente nicht die nötige Qualität besitzen. Glaub mir, ich bin wirklich ein riesiger Fan vom Jugendfußball, seit Jahren verfolge ich die zweite Mannschaft von Gladbach sowie die U19, bei jedem Talent das uns verlässt ärgere ich mich so dermaßen und denke mir "Toll, jetzt wird der wo anders durchstarten. Leider stellt sich heraus das dies allerdings selten der Fall ist. Welches unserer hochgelobten Talente hat sich denn woanders durchgesetzt?
- Marvin Schulz: Ihn würde ich noch am ehesten nennen. Immerhin Stammspieler in der ersten Schweizer Liga, hat sich also zumindest im Profifußball festgesetzt. Ob es auch für Gladbach oder gar die 1. deutsche Bundesliga gereich hätte? Wahrscheinlich leider nicht. Und ich mag den Jungen immer noch echt gerne.
- Marlon Ritter: Als der in der Regionalliga damals alles kurz und klein geschossen hat war ich mir sicher, das wird der nächste Top Stürmer. Hab mich so geärgert das er bei uns nie die Chance bekommen hat. Die Wahrheit ist aber: Sowohl bei Düsseldorf als auch bei Paderborn konnte er sich nicht durchsetzen. Spielt jetzt bei Kaiserslautern in der 3. Liga. Da zumindest regelmäßig wie es scheint. Trotzdem nie das Niveau erreicht um wirklich eine Option für Gladbach zu sein.
- Ba-Muaka Simakala: Genau dasselbe. Als er damals in der Youth League so abgeliefert hat dachte ich mir nur: wow! Und war auch richtig froh als er seinen ersten Kurzeinsatz in der Bundesliga hatte. Leider bis heute der Einzige. Auch in den Niederlanden konnte er sich nicht durchsetzeh. Spielt jetzt in der Regionalliga.
- Tsiy William Ndenge: Bei ihm hats leider auch nicht gereicht. Über die Niederlande wo er eigentlich ganz okay gespielt hat spielt er mittlerweile ebenfalls in der Schweiz, beim FC Luzern wie auch Marvin Schulz. Allerdings nur semi erfolgreich.
- Nico Brandenburger: Galt auch bei vielen als vielversprechendes Talent und nicht wenige dachten das er es bei uns schaffen kann. Spielt nun auch Regionalliga.
- Nils Rütten: 1 Jahr Dritte Liga mit Braunschweig, jetzt Regionalliga.
- Moritz Nicholas: Konnte sich weder bei Union noch bei Osnabrück durchsetzen. Ich gehe davon aus das er im Sommer den Verein verlassen wird.
Zugegeben, ich hab jetzt nur die Spieler ausgewählt die ich noch im Kopf hatte und bei denen ich große Hoffnungen hatte das sie es schaffen. Man könnte die Liste noch um dutzende Spieler verlängern aber das spar ich mir jetzt mal. Ansonsten fallen mir auch keine Spieler ein die es im Nachhinein wo anders geschafft haben. Klar, einen Younes könnte man noch hervorheben aber sowas passiert immer mal.
Der Großteil der Nachwuchsspieler die Gladbach verlassen schaffen es woanders meistens auch nicht. Von Italiano, Kaan Kurt, Bongard, Reitz, Quizera, Noß, Olschowsky, Müsel und wie sie alle heißen werden es vielleicht 1 oder 2 schaffen, wenn überhaupt. Ich habe die Befürchtung in die Bundesliga schafft es auf Dauer keiner von ihnen. Ich würde auch am liebsten mit 11 Jugendspielern spielen, ich freue mich jedes mal tierisch wenn einer aus unserem Nachwuch seine ersten Profiminuten bei uns hat und sein Trikot an die Wand hängen darf. Für mehr reicht die Qualität bei den meisten allerdings nicht und das schon seit Jahren. Das hat nichts mit Schubert, Hecking, Rose oder vielleicht auch Hütter zu tun. Unsere Jugendspieler haben einfach nicht die nötige Qualität. Leider.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.