-
3. Spieltag
Daten
![]() |
![]() |
|
|---|---|---|
M. Lustrinelli |
Trainer |
M. Muslic |
| 115,78 Mio. € | Gesamtmarktwert | 70,93 Mio. € |
| 27,1 | ø-Alter | 27,6 |
L. Querfeld |
Wertvollster Spieler |
S. El-Faouzi |
3. Spieltag: 1.FC Union Berlin - FC Schalke 04
09.09.2026 - 11:57 Uhr
1.FC Union Berlin vs. FC Schalke 04
11.09.2026, 20:30
3. Spieltag Fußball Bundesliga
Stadion an der Alten Försterei
Vorwort:
Den 3. Spieltag eröffnen unter Flutlicht der 1.FC Union Berlin und der FC Schalke 04. Wer kann den ersten Sieg in der diesjährigen Bundesliga Saison holen?
Gegnercheck:
Was verbinde ich persönlich mit dem FC Schalke 04? In erster Linie steht Schalke fürs Malochen und für leidenschaftliche Fankultur. Dazu gehören für mich ganz klar die Arbeiterklasse aus dem Ruhrgebiet und die dazugehörigen rauchigen Kneipen die einfach zum Club dazugehören.
Sportlich erinnere ich mich gerne an damaligen Nächte im europäischen Fußball zurück. Mit Spielern wie Ràul, Farfan, Huntelaar, Naldo, Höwedes und Draxler war das nicht nur eine richtig geile Mannschaft sondern Schalke hat gerade in der Champions League enorm viel Spaß bereitet. In der Saison 10/11 kam man in der Champions League sogar bis ins Halbfinale, was heute mit Sicherheit als eines der größten Vereinserfolge gilt. Vergleichbar ist da nur der UEFA Cup Titel aus dem Jahre 1997.
Gleichzeitig verbinde ich Schalke aber auch mit sehr viel Trauer und sportlichen Rückschlägen. Besonders das Jahr 2001 dürfte als eines der schmerzlichsten Momente gelten, als man kurzzeitig dachte, dass man Deutscher Meister ist und die Bayern dann im Parallelspiel doch noch den Knappen die Schale aus den Händen reißen konnten. Immerhin konnte man sich im Pokalfinale nochmal mit einem Titel krönen. Der Gegner war damals bekanntermaßen Union Berlin.
Auch die letzten Jahre waren nicht unbedingt gut. Man war kurzzeitig eine Fahrstuhlmannschaft und hatte auch mit großen Schulden zu kämpfen. Letzte Saison konnte man den Aufstieg in die Bundesliga dann wieder packen und hat dies mit den Tugenden ,die es im Fußball braucht auch eindrucksvoll geschafft. Das war Schalke, wie ich es aus damaligen Zeiten kannte!
Auch am letzten Spieltag konnte man zuhause die Bayern etwas ärgern und hat es geschafft über 90 Minuten ohne ein Gegentor zu bleiben und einen Punkt zu erkämpfen
Am Ende könnte genau dieser eine Punkt für Schalke enorm wichtig sein.
Herzlich Willkommen zurück im Oberhaus! Schön das ihr wieder da seid. Eine Bundesliga ohne Schalke fühlt sich dann doch einfach nicht richtig an.🙂
Union:
Und bei uns so? Es ist aktuell schwierig unsere Situation zu greifen. Einerseits haben wir zu Beginn gegen Frankfurt eigentlich gar nicht so schlecht gespielt und nicht unverdient nach 1:3 Rückstand noch einen Punkt geholt. Andererseits hat das letzte Spiel in Leverkusen das Ganze so ein wenig eingerissen. Das Ergebnis als solches empfinde ich noch nichtmal als desaströs, da du in Leverkusen als Union Berlin durchaus auch mal unter die Räder kommen kannst aber der Auftritt inwiefern die Mannschaft von der Einstellung und auch den spielerischen Ansatz an das Spiel herangetreten ist glich dann schon einem Debakel.
Spielerische Ansätze konnte ich nicht erkennen und gleichzeitig waren wir besonders defensiv vogelwild unterwegs. Dazu keinerlei Impulse aus dem Mittelfeld, was die Stürmer vorne blass aussehen lassen hat. Am Ende konntest du froh sein, dass Rönnow als einzige Personalie so etwas wie eine Normalform hatte und uns vor einem größeren Rückstand bewahrt hat.
Ich glaube man muss der Mannschaft jetzt nicht sagen, dass das Spiel gegen Schalke enorm wichtig ist. Wir sind schon in der Pflicht da 3 Punkte einzufahren. Ein Sieg würde etwas Ruhe reinbringen. Eine Niederlage würde eher das Gegenteil bewirken.
Spielerisch erwarte ich eine umkämpfte Partie, wo beide Mannschaften erstmal versuchen werden kompakt zu stehen. Persönlich ist meine Hoffnung, dass Union direkt versucht das Spiel zu bestimmen und keine Zweifel daran aufkommen lässt, wer als Sieger vom Platz geht. Dazu werden wir dann auch sehen inwieweit sich die Mannschaft weiterentwickelt hat. Gerade gegen vermeintlich schwächere Gegner, die spielerisch auch nicht so stark unterwegs sind haben wir es uns immer sehr schwer getan.
Mein Tipp: Ein umkämpfter 2:1 Heimsieg!
11.09.2026, 20:30
3. Spieltag Fußball Bundesliga
Stadion an der Alten Försterei
Vorwort:
Den 3. Spieltag eröffnen unter Flutlicht der 1.FC Union Berlin und der FC Schalke 04. Wer kann den ersten Sieg in der diesjährigen Bundesliga Saison holen?
Gegnercheck:
Was verbinde ich persönlich mit dem FC Schalke 04? In erster Linie steht Schalke fürs Malochen und für leidenschaftliche Fankultur. Dazu gehören für mich ganz klar die Arbeiterklasse aus dem Ruhrgebiet und die dazugehörigen rauchigen Kneipen die einfach zum Club dazugehören.
Sportlich erinnere ich mich gerne an damaligen Nächte im europäischen Fußball zurück. Mit Spielern wie Ràul, Farfan, Huntelaar, Naldo, Höwedes und Draxler war das nicht nur eine richtig geile Mannschaft sondern Schalke hat gerade in der Champions League enorm viel Spaß bereitet. In der Saison 10/11 kam man in der Champions League sogar bis ins Halbfinale, was heute mit Sicherheit als eines der größten Vereinserfolge gilt. Vergleichbar ist da nur der UEFA Cup Titel aus dem Jahre 1997.
Gleichzeitig verbinde ich Schalke aber auch mit sehr viel Trauer und sportlichen Rückschlägen. Besonders das Jahr 2001 dürfte als eines der schmerzlichsten Momente gelten, als man kurzzeitig dachte, dass man Deutscher Meister ist und die Bayern dann im Parallelspiel doch noch den Knappen die Schale aus den Händen reißen konnten. Immerhin konnte man sich im Pokalfinale nochmal mit einem Titel krönen. Der Gegner war damals bekanntermaßen Union Berlin.
Auch die letzten Jahre waren nicht unbedingt gut. Man war kurzzeitig eine Fahrstuhlmannschaft und hatte auch mit großen Schulden zu kämpfen. Letzte Saison konnte man den Aufstieg in die Bundesliga dann wieder packen und hat dies mit den Tugenden ,die es im Fußball braucht auch eindrucksvoll geschafft. Das war Schalke, wie ich es aus damaligen Zeiten kannte!
Auch am letzten Spieltag konnte man zuhause die Bayern etwas ärgern und hat es geschafft über 90 Minuten ohne ein Gegentor zu bleiben und einen Punkt zu erkämpfen
Am Ende könnte genau dieser eine Punkt für Schalke enorm wichtig sein.
Herzlich Willkommen zurück im Oberhaus! Schön das ihr wieder da seid. Eine Bundesliga ohne Schalke fühlt sich dann doch einfach nicht richtig an.🙂
Union:
Und bei uns so? Es ist aktuell schwierig unsere Situation zu greifen. Einerseits haben wir zu Beginn gegen Frankfurt eigentlich gar nicht so schlecht gespielt und nicht unverdient nach 1:3 Rückstand noch einen Punkt geholt. Andererseits hat das letzte Spiel in Leverkusen das Ganze so ein wenig eingerissen. Das Ergebnis als solches empfinde ich noch nichtmal als desaströs, da du in Leverkusen als Union Berlin durchaus auch mal unter die Räder kommen kannst aber der Auftritt inwiefern die Mannschaft von der Einstellung und auch den spielerischen Ansatz an das Spiel herangetreten ist glich dann schon einem Debakel.
Spielerische Ansätze konnte ich nicht erkennen und gleichzeitig waren wir besonders defensiv vogelwild unterwegs. Dazu keinerlei Impulse aus dem Mittelfeld, was die Stürmer vorne blass aussehen lassen hat. Am Ende konntest du froh sein, dass Rönnow als einzige Personalie so etwas wie eine Normalform hatte und uns vor einem größeren Rückstand bewahrt hat.
Ich glaube man muss der Mannschaft jetzt nicht sagen, dass das Spiel gegen Schalke enorm wichtig ist. Wir sind schon in der Pflicht da 3 Punkte einzufahren. Ein Sieg würde etwas Ruhe reinbringen. Eine Niederlage würde eher das Gegenteil bewirken.
Spielerisch erwarte ich eine umkämpfte Partie, wo beide Mannschaften erstmal versuchen werden kompakt zu stehen. Persönlich ist meine Hoffnung, dass Union direkt versucht das Spiel zu bestimmen und keine Zweifel daran aufkommen lässt, wer als Sieger vom Platz geht. Dazu werden wir dann auch sehen inwieweit sich die Mannschaft weiterentwickelt hat. Gerade gegen vermeintlich schwächere Gegner, die spielerisch auch nicht so stark unterwegs sind haben wir es uns immer sehr schwer getan.
Mein Tipp: Ein umkämpfter 2:1 Heimsieg!
09.09.2026 - 17:00 Uhr
Danke für diesen tollen Rück - und Einblick.
Was erwarte ich von dieser Partie? Schon mal keinen Schönwetterfußball 😅. Dafür stehen Beide nicht. Stattdessen wird vieles über Kampf und Rasenfressen gehen. Sie werden sich belauern und auf Fehler des jeweils Anderen hoffen, um im Anschluss zügig umzuschalten.
Mal schauen ob Imeri fit genug für ein paar Minuten ist. Würde mich freuen. Ansonsten wird Mauro auf zuletzt bekanntes zurückgreifen. Skarke scheint für ihn niemand für den Start zu sein. Daher wird vermutlich wieder Aebischer auf Rechts starten. Ob Udouquai nochmals von Beginn ran darf oder doch wieder Querfeld den Vorzug bekommt lässt sich vorab schlecht einschätzen.
Mein Tipp ebenfalls ein 2:1 Heimsieg.
Stimmungsvoll wird es zumindest auf den Tribünen mit mit Sicherheit 🥳.
Eisern!
Was erwarte ich von dieser Partie? Schon mal keinen Schönwetterfußball 😅. Dafür stehen Beide nicht. Stattdessen wird vieles über Kampf und Rasenfressen gehen. Sie werden sich belauern und auf Fehler des jeweils Anderen hoffen, um im Anschluss zügig umzuschalten.
Mal schauen ob Imeri fit genug für ein paar Minuten ist. Würde mich freuen. Ansonsten wird Mauro auf zuletzt bekanntes zurückgreifen. Skarke scheint für ihn niemand für den Start zu sein. Daher wird vermutlich wieder Aebischer auf Rechts starten. Ob Udouquai nochmals von Beginn ran darf oder doch wieder Querfeld den Vorzug bekommt lässt sich vorab schlecht einschätzen.
Mein Tipp ebenfalls ein 2:1 Heimsieg.
Stimmungsvoll wird es zumindest auf den Tribünen mit mit Sicherheit 🥳.
Eisern!
09.09.2026 - 19:15 Uhr
Wunschaufstellung:
Union Berlin
Union BerlinNach der desolaten Vorstellung in Leverkusen ist, unabhängig vom Ergebnis, Wiedergutmachung angesagt.
Das 0:4 war nicht einfach nur eine Niederlage, sondern eine deutliche Lehrstunde. Gerade offensiv waren wir praktisch nicht vorhanden.
Gegen Schalke würde ich deshalb gerne, wie schon häufiger von mir angesprochen, eine etwas andere Grundordnung sehen. Weg von der Raute, breiter werden und endlich wieder konsequent über die Außen kommen. Vielleicht muss man erstmal einen Stürmer opfern, um wieder eine gute Mischung aus Kompaktheit, aber auch mehr eigenen Angriffsräumen zu kreieren. Zeitgleich würden wir es dem Gegner nicht mehr zu einfach über die Außen machen. Mit einem fitten Illic, der auch viel in die Tiefe geht, kann man hier auch wieder umstellen.
Haberer würde ich dabei gerne etwas offensiver und von Beginn an sehen. Rani würde bei mir zunächst rausrotieren. Nicht weil er plötzlich ein schlechter Spieler geworden ist, sondern weil wir gegen Schalke einen Spieler brauchen, der das Spiel aus dem Zentrum heraus besser ordnet. Haberer hat nach seinen Einwechslungen zuletzt, genau diese Ruhe am Ball gezeigt und ist zudem der bessere Allrounder.
Dafür kommt mit Trimmel Erfahrung und Führung zurück in die Startelf. Gerade nach dem Verlust von Khedira wäre ein solcher Führungsspieler auf dem Platz wichtig. Die Innenverteidigung würde ich erstmal so stehen lassen. Uduokhai hat zwar ein richtig miserabeles Spiel gemacht, aber daß hat die gesamte Mannschaft getan. Ich hoffe einfach, daß seine Erfahrung noch helfen kann. Wenn die Gerüchte um Querfeld stimmen sollten und er hier noch seinen Vertrag aussitzen möchte, soll er ruhig auf der Bank oder Tribüne sitzen.
Insgesamt ist der Kader gar nicht so schlecht und bietet genug Möglichkeiten. Imeri scheint zumindest fit,für ein paar Einsatzminuten zu sein. Güther hat genug Selbstvertrauen getankt und ist auch ne Option und Ljubicic als Joker ist schon mindestens ein Tor... Dazu hat sich Rönnow extrem stark zurückgemeldet.
Schalke kommt nach dem 0:0 gegen Bayern mit ordentlich Selbstvertrauen und hat gezeigt, dass man defensiv durchaus unangenehm sein kann. Gleichzeitig warten die Königsblauen nach zwei Bundesligaspielen noch auf ihr erstes Tor.
Keine Ahnung, ob daß nach dem Spietag noch so ist...
Keine Ahnung ob unsere Jungs den Kopf frei haben und hier nur einfach Spaß haben können...
Aber: Flutlicht, Alte Försterei, Schalke – eigentlich alles angerichtet für die richtige Antwort auf Leverkusen.
Am Ende bleiben wir doch alle Eisern, egal wie es ausgeht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von EiserneLady am 09.09.2026 um 19:18 Uhr bearbeitet
11.09.2026 - 14:50 Uhr
Wunschaufstellung:
Union Berlin
Union BerlinIch hoffe, die Mannschaft hat ihre Lehren aus dem Leverkusenspiel gezogen und auch den Schalkern gegen Bayern zugesehen. Ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass Schalke sich auch gegen uns so einigeln wird, aber falls doch, werden wir das Spiel machen müssen. Für die Aufstellung wünsche ich mir Querfeld zurück - nicht unbedingt, weil er hinten deutlich fester steht als Uduokhai, sondern vor allem, weil er vorne bei Standards auch gefährlicher ist. Und ich rechne damit, dass wir gegen Schalke den ein oder anderen Standard haben werden. Hinter den Spitzen setze ich auf Burcu als wuseligen Kreativposten und Haberer als geradlinigen Mitspieler für Jura auf rechts, der auch gut aus der zweiten Reihe oder dem Rückraum mal draufhalten kann.
Im ersten Spiel haben wir gezeigt, dass wir zu Hause nie aufgeben. Nichtsdestotrotz wäre es natürlich schön, wenn wir heute Mal das erste Tor des Spiels schießen
. Darüber hinaus freue ich mich auch auf die Rückkehr von Gosens und Karius. Es ist schon erstaunlich, wenn man inzwischen in die verschiedenen Bundesliga-Kader schaut und überall Ex-Unioner sieht.
Unterm Strich glaube ich an einen Sieg heute. Gerne auch deutlich: 3:0!
11.09.2026 - 20:56 Uhr
Eigentlich können wir es doch sein lassen zu verteidigen...
11.09.2026 - 21:11 Uhr
Rückwärtsbewegung ist nicht erstlingsreif. So viele Unkonzentriertheiten beim Spielaufbau, so viele Fehlpässe. Keine Kreativität, keine freien Räume, kein Spielwitz. Schlanke macht das kompakt und stört gut, aber du musst doch einen guten Spielaufbau haben und eine Reaktion zeigen. Schalke führt uns als Aufsteiger im eigenen Stadion vor, da sieht man so viel, was bei uns fehlt. Bei uns gibt es so viele Zufallsprodukte, kein System. Wo ist denn das Gegenpressing was Lustrinelli zur Meisterschaft führte? Wo ist dieser intensive Offensivfußball?
Wir haben in jeder Halbzeit in allen Pflichtspielen ein Gegentor bekommen, wie viel Geduld will man denn haben, bis das System endlich verstanden und umgesetzt wird - und vor allem in gute Ergebnisse übersetzt wird? Schalke ist das Schlüsselspiel, danach kommen so schwere Aufgaben und du kommst jetzt schon aus dem Keller nicht mehr raus.
Ich hoffe, dass es nach der Halbzeit besser wird und ein Schalter umgelegt wird
Wir haben in jeder Halbzeit in allen Pflichtspielen ein Gegentor bekommen, wie viel Geduld will man denn haben, bis das System endlich verstanden und umgesetzt wird - und vor allem in gute Ergebnisse übersetzt wird? Schalke ist das Schlüsselspiel, danach kommen so schwere Aufgaben und du kommst jetzt schon aus dem Keller nicht mehr raus.
Ich hoffe, dass es nach der Halbzeit besser wird und ein Schalter umgelegt wird
11.09.2026 - 21:20 Uhr
Nach den ersten 3-5 Minuten hätte ich gesagt, die Mannschaft ist auf Wiedergutmachung aus. Mittlerweile kann man sagen, dass auch die erste Halbzeit eine Enttäuschung ist und wir uns wieder mal bei Freddy bedanken können, dass wir nicht schon höher hintenliegen.
In Halbzeit 2 kann es eigentlich nur besser werden!
In Halbzeit 2 kann es eigentlich nur besser werden!
11.09.2026 - 21:27 Uhr
Erste Halbzeit zum angewöhnen. Hoffentlich wird die 2. besser. Ansonsten sehe ich wirklich schwarz die Saison. Das sind nämlich genau die Spiele die man nicht verlieren kann/darf. Ich bin gespannt. Defensiv bisher Vogelwild und offensiv erschreckend planlos und durcheinander.
11.09.2026 - 21:27 Uhr
Die dritte IV Konstellation im dritten Spiel. Es wirkt, als würden wir weiter Testspiele spielen, als hätte Schalke in jeder Situation einen Mann mehr auf dem Feld. Rönnow hat die kürzeste Vorbereitung von allen aufm Feld und die beste Form. Die Außenverteidiger sind bemüht, haben aber keine Anspielstationen im Mittelfeld. Wir spielen wie letzte Saison den langen Ball nach vorne und hoffen das Beste.
Jetzt muss die Steigerung kommen, die wir auch gegen Frankfurt gezeigt haben. Ich hoffe, Lustrinelli findet dafür die passenden Worte in der Kabine.
Jetzt muss die Steigerung kommen, die wir auch gegen Frankfurt gezeigt haben. Ich hoffe, Lustrinelli findet dafür die passenden Worte in der Kabine.
11.09.2026 - 21:37 Uhr
Sorry für den Pessimismus/Realismus , aber 2min in der 2. Hälfte und die Partie ist over.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zancrow am 11.09.2026 um 21:42 Uhr bearbeitet
11.09.2026 - 21:50 Uhr
Puh, was wir dort zeigen ist einfach nicht Erstligareif. Wenn man sich von einem Aufsteiger zu Hause vorführen lässt hört bei mir das Verständnis auf. Defensiv kein Zugriff, offensiv weiterhin keine Akzente. Momentan fehlt mir die Fantasie wie Mauro diesen Zustand ändern möchte. Anscheinend taugt unser Kader nicht für sein System. Eine grausame Situation...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bountyhunter66 am 11.09.2026 um 22:01 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.