Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

[9] Luuk de Jong

20.08.2013 - 17:29 Uhr
[9] Luuk de Jong |#1151
25.09.2013 - 13:10 Uhr
Hatte gerade folgenden Gedanken: was ist, wenn Kruse (wie in Freiburg) eine Ausstiegsklausel im Vertrag hat, die schon nach einem Jahr (wie in Freiburg) greifen kann?
Dann ist er nächste Saison möglicherweise weg, wir haben nur noch Mlapa und Hrgota und de Jong schon verscherbelt...

Sorry, möchte hier keine Panik und Endzeitstimmung verbreiten, aber Kruse ist bisher noch nirgendwo lange geblieben und wenn er sich weiter so entwickelt, möchte er demnächst international spielen. Wenn das mit uns nicht klappt, gibt´s für ihn wahrscheinlich kaum ein Halten. Er ist ja auch nicht mehr 19 oder 20.

Ich lasse mich einfach mal überraschen, wie´s mit Luuk weitergeht. Die ganze Geschichte um die Aussage des ehemaligen Ajax-Trainers nehme ich nicht so wichtig. Ich denke, dass alles davon abhängt, ob Luuk Einsatzzeiten und Perspektive bei uns bekommt. Auch wenn er momentan noch friedlich ist, wird er sich nicht die Karriere verbauen wollen und irgendwann auf Einsätze oder einen Wechsel drängen.

•     •     •

------------------------------------------------------ EUROPA-LEAGUE-SIEGER-BESIEGER ------------------------------------------------------

---------------------------------------------------------------- BAYERN-BESIEGER ------------------------------------------------------------------
[9] Luuk de Jong |#1152
25.09.2013 - 15:08 Uhr
Das de Jong-Dilemma

Er kam als DIE große Sturm-Hoffnung, für viele sollte er gar in die großen Fußstapfen des zum BVB abgewanderten Marco Reus treten. Luuk de Jong wechselte im Sommer 2012 mit der Empfehlung von 25 Toren in 31 Spielen in der niederländischen Ehrendivision zur Gladbacher Borussia, die sich gerade nach Platz 4 in der Liga berechtigte Chancen auf eine Champions-League-Teilnahme machte. Neben Reus gingen mit Roman Neustädter und Dante weitere Stützen des Teams von Bord.

Sportdirektor Max Eberl versprach daraufhin, die generierten Ablösesummen in hochkarätige Neuzugänge zu reinvestieren. Granit Xhaka und Alvaro Dominguez, ganz besonders aber der über 12 Millionen Euro teure Luuk de Jong wurden verpflichtet und sollten die entstandenen Lücken schließen.
Eine Summe, die hohe Ansprüche an den niederländischen U-21-Nationalspieler knüpften. Denn trotz der mahnenden Worte der Verantwortlichen, in Person von Eberl sowie Trainer Favre, die Geduld mit den Neuen predigten, versteifte sich in der Öffentlichkeit der Vergleich de Jongs mit der Personalie Reus. Dass beide Spieler von Grund auf allerdings völlig verschiedene Spielertypen sind, schien dabei weniger zu interessieren. De Jong sollte auf Anhieb Tore schießen, weitere vorbereiten und möglichst noch mit einer dynamischen und spektakulären Spielweise begeistern.
Doch de Jong traf zunächst nicht, jedenfalls nicht in das gegnerische Tor. Stattdessen ebnete nicht zuletzt er mit seinem Eigentor im Champions-League-Qualifikationsspiel gegen Dynamo Kiew den Weg zum Scheitern an diesem großen Ziel Die erste Chance, die Ablösemillionen zurückzuzahlen war damit bereits verstrichen.

Auch in der Liga kam die „Tormaschine-de Jong“ nicht gut aus den Startlöchern. Zwei Treffer in den ersten sieben Bundesligaspielen, ein weiteres in der Europa-League standen bei oftmals ausbaufähigen bis hin zu lethargischen Leistungen zu Buche. Nicht wenige Stimmen wurden laut, de Jong passe als Strafraumstürmer nicht in Favres System und habe wenig bis keine Bindung zum Spiel. So machte sich schnell auch allgemeine Enttäuschung breit. Und da auch Granit Xhaka keinen wirklich erfolgreichen Start bei der Borussia verbuchen konnte, geriet Eberl mit seinen teuren Verpflichtungen früh in die Kritik. Der persönliche „de Jong-Tiefpunkt“ sollte jedoch noch folgen. Im Europa-League-Spiel gegen Olympique Marseille zog sich der Stürmer in seinem bis dahin vermeintlich besten Spiel im Borussen-Dress eine schwere Knieverletzung zu, die ihn wochenlang außer Gefecht setzte.

Doch der Niederländer kämpfte sich zurück ins Team, steigerte sich, wenn auch schleichend, von Spieltag zu Spieltag in seinen Leistungen und mauserte sich mit seinen 1:0-Siegtreffern gegen Frankfurt, Hannover und Fürth zwischenzeitlich gar zum Punktegarant. Doch der nächste Rückschlag ließ nicht lange auf sich warten. In den letzten fünf Saisonspielen wurde de Jong zumeist nur eingewechselt, am vorletzten Spieltag in Mainz schmorte er die kompletten 90 Minuten auf der Bank, während sich der ihm immer wieder vorgezogene, frech aufspielende und technisch beschlagene Schwede Branimir Hrgota in den Vordergund spielen konnte. Am Ende der Saison standen für den Niederländer in 23 Einsätzen letztlich sechs Treffer und zwei Vorlagen zu Buche, eine zwar ausbaufähige, aber aufgrund des Verletzungspechs und der oft nur kurzen Einsatzzeiten ein gar nicht so schlechter Wert wie es auf den ersten Blick aussehen mag.

Dennoch besserte Gladbach in der Offensive nach. Mit Max Kruse und Favres Lieblingsspieler Raffael kamen gleich zwei Neuzugänge für die potentielle de-Jong-Position, während Mike Hanke den Verein in Richtung Freiburg verlassen musste. De Jong wurde das Vertrauen öffentlich weiterhin ausgesprochen, man versicherte vehement, an dessen Durchbruch zu glauben. Insbesondere Max Eberl versuchte beinahe krampfhaft an Borussias Nummer 9 festzuhalten, erneuerte dabei fast wöchentlich diesen vorgebrachten Standpunkt. Einzig Lucien Favre scheint das jedoch gänzlich anders zu sehen. Nach aktuell sechs Spieltagen scheint de Jong nämlich so weit weg von der Startelf entfernt zu sein wie selten zuvor. Dabei beteuert der Niederländer, topfit und heiß auf Einsätze von Beginn an zu sein. Doch Argumente, die Gladbacher Offensive personell verändern zu müssen, scheinen aktuell nicht ersichtlich. 15 Tore in sechs Spielen sprechen für Kruse, Raffael & Co., selbst Hrgota erzielte in Hoffenheim nach seiner Einwechselung einen sehenswerten Treffer. Und de Jong? Der bringt es bislang erst zu drei Kurzeinsätzen, gerade einmal 31 Minuten stand er dabei auf dem Spielfeld. Zu wenig Zeit, um den Trainer tatsächlich von sich zu überzeugen. Ihm wird in den nächsten Wochen nichts anderes übrig bleiben als darauf zu hoffen, dass Kruse, Raffael oder Hrgota einen Leistungseinbruch erleiden, um dann seinerseits die Chance zu ergreifen, Favre nachhaltig von seinem Leistungsvermögen zu überzeugen. Dafür müsste Gladbach dann jedoch die eigene Spielweise umstellen. Ein Szenario, das Favre wenig zu gefallen scheint. So setzt der Schweizer gern auf die gleiche Formation mit dem gleichen Personal, Experimentierfreudigkeit hat er sich dabei nicht auf die Fahne geschrieben.

Wie üblich bei unzufriedenen Spielern tauchen nun auch erstmals Gerüchte über einen möglichen Wechsel im Winter auf. Ajax Amsterdam soll demnach Interesse an Luuk de Jong bekunden. Dort würde er gemeinsam mit seinem Bruder Siem auf Torejagd gehen können. Fraglich ist, ob Eberl seinen Millionentransfer weiterhin mit aller Macht zu rechtfertigen versucht oder ob er in den kommenden Wochen einbricht und stattdessen versucht, das vermeintliche Missverständnis mit einem Rücktransfer in die Ehrendivision noch einigermaßen auszubaden.
[9] Luuk de Jong |#1153
26.09.2013 - 06:23 Uhr
Die Frage die sich für mich stellt dabei ist die : auf welcher basis sollte der wechsel statt finden ?

Ich kann mir kein leih geschäfft vorstellten , aber genau so wenig kann ich mir einen Verkauf unter 7 millionen + Sonderzahlungen vorstellen !
Dazu muss man dann auch bedenken das wir noch einen spieler im winter holen müssten da es Mlapa ja nicht in einem Spiel auf die Bank geschafft hat und ich ausser seinem Tor gegen OM im Europa Pokal letztes jahr nicht viel gutes gesehen habe(ohne den spieler zu schlecht machen zu wollen) !
bleibt also die frage WER ? DA im Winter die preise für spieler auch nicht immer in einem normalen rahmen liegen und es oft noch viel überzogener gehandelt wird als im Sommer stellt sich die frage zu welchen konditionen wir uns dann einen ersatz holen würden !
Einzig bei Mame Diouf der hier in manchen threads schon erwähnt wurde würde da einen kleinen sinn ergeben da er im Winter das letzte mal etwas in die kassen von hannover bringen könnte (wenn er nicht Verlängert) da er ja ein halbes jahr später Ablöse frei währe , aber dann kommt doch wieder die große frage wer geht dann raus den auch er wird sich nicht dauerhaft auf unsere bank setzen !
[9] Luuk de Jong |#1154
26.09.2013 - 07:02 Uhr
Zitat von Bigfoot81:
Die Frage die sich für mich stellt dabei ist die : auf welcher basis sollte der wechsel statt finden ?

Ich kann mir kein leih geschäfft vorstellten , aber genau so wenig kann ich mir einen Verkauf unter 7 millionen + Sonderzahlungen vorstellen !
Dazu muss man dann auch bedenken das wir noch einen spieler im winter holen müssten da es Mlapa ja nicht in einem Spiel auf die Bank geschafft hat und ich ausser seinem Tor gegen OM im Europa Pokal letztes jahr nicht viel gutes gesehen habe(ohne den spieler zu schlecht machen zu wollen) !
bleibt also die frage WER ? DA im Winter die preise für spieler auch nicht immer in einem normalen rahmen liegen und es oft noch viel überzogener gehandelt wird als im Sommer stellt sich die frage zu welchen konditionen wir uns dann einen ersatz holen würden !
Einzig bei Mame Diouf der hier in manchen threads schon erwähnt wurde würde da einen kleinen sinn ergeben da er im Winter das letzte mal etwas in die kassen von hannover bringen könnte (wenn er nicht Verlängert) da er ja ein halbes jahr später Ablöse frei währe , aber dann kommt doch wieder die große frage wer geht dann raus den auch er wird sich nicht dauerhaft auf unsere bank setzen !

Wieso sollte eine Leihe von LdJ zu Ajax nicht möglich sein? Schließlich ist Krkic von Barcelona auch nur geliehen, und Cuenca war es letzte Saison ebenfalls.
NmM. ist eine Leihe zurzeit die bessere Alternative zu einem Verkauf, da Ajax sich selbst bei den genannten 7 Mio zieren würde. Bei über 10 Mio würden die sogar den europäischen Gerichtshof anrufen :D

Jedenfalls könnte man nach dem 1/2 Jahr anhand aufgrund seiner Leistungen bei Ajax über seinen weiteren Verbleib überlegen.

Auf jeden Fall habe ich auf einen Fall a la Marcus Berg bei uns keine Lust :ugly

H96 wird einen Teufel tun und Diouf gehen lassen!
Die werden auf jeden Fall versuchen, mit ihm zu verlängern.

•     •     •

1900 % Borussia

Dieser Beitrag wurde zuletzt von 11_Fohlen am 26.09.2013 um 07:05 Uhr bearbeitet
[9] Luuk de Jong |#1155
26.09.2013 - 08:07 Uhr
Zitat von 11_Fohlen:
Zitat von Bigfoot81:

Wieso sollte eine Leihe von LdJ zu Ajax nicht möglich sein? Schließlich ist Krkic von Barcelona auch nur geliehen, und Cuenca war es letzte Saison ebenfalls.
NmM. ist eine Leihe zurzeit die bessere Alternative zu einem Verkauf, da Ajax sich selbst bei den genannten 7 Mio zieren würde. Bei über 10 Mio würden die sogar den europäischen Gerichtshof anrufen :D

Jedenfalls könnte man nach dem 1/2 Jahr anhand aufgrund seiner Leistungen bei Ajax über seinen weiteren Verbleib überlegen.

Auf jeden Fall habe ich auf einen Fall a la Marcus Berg bei uns keine Lust :ugly

Moin,
sehe es ähnlich wie du. Eine Leihe zu Ajax hätte was. Für mich allerdings nur um ihn gut an den Mann zu bringen. Er könnte seine Torjägerqualitäten in der Eredivisie (andere sagen ja immer Käseliga) unter Beweis stellen. Netzt er dort so gut wie vorher bei Twente , und vlt. sogar in der CL, erhöhen sich die Chancen sowohl auf eine WM Teilnahme als auch potentieller Interessenten aus der PL. Tore sind halt immer das beste Argument.

Aufgrund unserer Spielweise und des weiterhin vorhandenen Trainers Favre (ohne Wertung) sehe ich keine Zukunft für LdJ bei uns. Es passt einfach nicht zusammen. Wieso also soll man weiter versuchen was nicht erfolgversprechend ist.
[9] Luuk de Jong |#1156
26.09.2013 - 08:14 Uhr
Im Fall Diouf hat H96 aber nicht mehr viel Spielraum um den Spieler zu überzeugen !

Es ist meine ansicht da ich der meinung bis das selbst wenn wir ihn verleihen würden müssten wir uns halt auch jemanden besorgen was uns im falle eines verleihens und den bevorstehenden auslaufenden verträge dazu drängen KÖNNTE auch jemanden zu leihen da es bei einer Verletzung vorne drin schon eng ziemlich eng werden könnte ! nimmt man dann noch etwas pech hinzu sprich jemand 2.tes oder schlimmer verletzt sich oder diverse gelb oder sogar rot sperren kommen hinzu was dann ?
Mlapa scheint ja nicht im geringsten in der nähe des kaders zu sein oder warum stand er nicht bei einem einzigen pflicht spiel im Kader ??
Und wie weit einer aus der U23 ist kann ich leider nicht so gut beurteilen vielleicht könnte das ja jemand anders der näher am team ist !

Zum schluß stellt sich aber auch die frage von welchem nutzen eine Leihe ohne Optionen auf anschließenden kauf wohl sein wird ? Den was sollte das im grossen und ganzen ändern ?
Er geht und kommt dort in tritt und dann kommt er im Sommer wieder und der Trainer hat aufgrund der leistungen unseres sturms das gleiche problem wieder ?
Er geht und kommt auch dort nicht in tritt das macht das ganze nur noch schlimmer !

Der Fall LdJ ist halt nicht so einfach , es wäre wenn dann wohl sinnvoller ihn wenn dann zu Verkaufen oder wie bei IdC letzte Saison ihn nur mit entsprechender KO zu Verleihen !
[9] Luuk de Jong |#1157
26.09.2013 - 08:26 Uhr
Zitat von franko1904:
Zitat von 11_Fohlen:
Zitat von Bigfoot81:

Moin,
sehe es ähnlich wie du. Eine Leihe zu Ajax hätte was. Für mich allerdings nur um ihn gut an den Mann zu bringen. Er könnte seine Torjägerqualitäten in der Eredivisie (andere sagen ja immer Käseliga) unter Beweis stellen. Netzt er dort so gut wie vorher bei Twente , und vlt. sogar in der CL, erhöhen sich die Chancen sowohl auf eine WM Teilnahme als auch potentieller Interessenten aus der PL. Tore sind halt immer das beste Argument.

Aufgrund unserer Spielweise und des weiterhin vorhandenen Trainers Favre (ohne Wertung) sehe ich keine Zukunft für LdJ bei uns. Es passt einfach nicht zusammen. Wieso also soll man weiter versuchen was nicht erfolgversprechend ist.

Und was machen wir, wenn Luuk dort in 10 Spielen kein Tor macht und danach nur noch auf der Bank sitzt? Ihn dann nächstes Jahr für 2 Mio€ an Genk verkaufen (Beispiel)? Dann doch lieber jetzt 6-8 Mio€ nehmen...

@11_Fohlen: Cuenca und Krkic sind für Barca aber auch Peanuts. Das sieht bei Uns und Luuk deutlich anders aus!

•     •     •

"I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed."

Michael Jordan
[9] Luuk de Jong |#1158
26.09.2013 - 19:56 Uhr
Hoffentlich ist de Jong im Winter weg . bitte keine leihe 6,7 Mio wäre mein Wunsch. hier versauert er eh nur.
[9] Luuk de Jong |#1159
26.09.2013 - 20:05 Uhr
Zitat von Kleff:
Nur der Vollständigkeit halber:

Luuk de Jong bei Ajax Amsterdam im Gespräch
http://www.rp-online.de/sport/fussball/vereine/borussia/luuk-de-jong-bei-ajax-amsterdam-im-gespraech-1.3700357

Geht Gladbachs Luuk de Jong zu Ajax?
http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1309/News/luuk-de-jong-borussia-moenchengladbach-auf-dem-sprung-zu-ajax-amsterdam-co-adriaanse-lucien-favre.html

Späte Rache für Sonck? :D

•     •     •

black, white & green
world's greatest football team
[9] Luuk de Jong |#1160
26.09.2013 - 20:12 Uhr
Zitat von DiOspeo:
Das de Jong-Dilemma

...

Schön zusammengefasst, aber eine Frag bleibt:

Wo ist das Dilemma?

•     •     •

black, white & green
world's greatest football team
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.