SC Paderborn SC Paderborn
deadline-day banner

# 18 - Mannek, Tim

26.06.2016 - 12:36 Uhr
Tim Mannek, unsere neue Sturmhoffnung, ist am 21.05.1997 geboren, gerade 19 Jahre alt geworden und hat im Juni seinen ersten Profivertrag bekommen beim SCP, nachdem er sich in den Mannschaften der U17 und der U19 durch herausragende Leistungen bewiesen hat. Nun also der Sprung von der Jugend zu den Herren.
Tim Mannek stammt gebürtig aus Versmold und ist im März 2013 vom VFL Theesen aus Bielefeld, die sich durch jahrelange hervorragende Jugendarbeit einen Namen gemacht haben im Bielefelder Norden, zum SCP gewechselt in die U17 Westfalenliga. Hier hatte Tim großen Anteil daran, das die U17 im darauffolgenden Sommer in die U17-Bundesliga aufgestiegen ist ( u.a. auch mit Semir Saric und Jan Steven Erisa ). Tim wechselte danach in die U19 und in die Westfalenliga dieses Jahrgangs und bombte da lustig weiter drauf los. Der SCP wäre sicherlich mit einem gesunden Mannek aufgestiegen in die A-Jugend-Bundesliga, aber leider zog sich Tim in der Endphase der Saison einen Mittelfußbruch zu und ohne ihn ging die U19 des SCP als Dritter ins Ziel. Tim Mannek teilte sich trotz langer Verletzungspause mit dem Verler Makridis mit 19 Toren trotz Verletzungspause die Torjägerkanone. In der letzten Saison wieder ein ähnliches Szenario. Tim Mannek konnte nach einer schweren Knöchelverletzung erst spät in den Ligabetrieb einsteigen, die U19 des SCP erlebte ohne ihn und anderen, die verletzungsbedingt ausfielen, einen Katastrophenstart. Mit Mannek begann dann wieder die Klettertour, aber trotz herausragender 26 Treffer für Mannek, mit dem er Platz 2 in der Torjägerliste belegte hinter dem Spieler von Eintracht Dortmund Maximilian Podehl ( 29 Treffer ) und trotz Siege in der Endphase in Rödinghausen ( Platz 3 )und einem 5:2 gegen den späteren Meister Arminia Bielefeld am letzten Spieltag, reichte es nicht ganz für die U19 des SCP. Es fehlte an Platz 2 platziert ein Punkt um die Arminia noch abfangen zu können.
Tim Mannek ist mit 1,90m ein Mittelstürmer mit Gardemaß, der aber trotzdem schnell und beweglich ist und mit einem ausgezeichneten Torriecher ausgestattet ist, den er über Jahre in der Jugend bewiesen hat. Er bringt alles mit und ist so ein moderner Strafraumspieler. Natürlich muß man abwarten, ob er sich bei den Herren auch so beweisen kann wie in der Jugend, da er sicherlich körperliche Vorteile hatte gegen etliche Spieler in der Jugend und man muss sehen, ob die Knochen halten, da Tim ja in den letzten beiden Seasons schwere Fußverletzungen hatte. Aber er kam sehr stark zurück und mann kann aus SCP-Fansicht froh sein, das die SCP-Verantwortlichen zwar sehr spät aber nicht zu spät dann doch mal auf den Gedanken gekommen sind, diesem herausragenden Talent, das über Jahre auf sich aufmerksam gemacht hat, bei den Profis eine Chance zu geben. Man kann hier froh sein, das unser Nachbar aus Bielefeld da nicht den Zuschlag erhalten hat, hätte man hier doch aus SCP-Sicht viel früher zuschlagen müssen und mir persönlich ist die Vertragslaufzeit im Falle Mannek ( 2 Jahre ) viel zu kurz, aber sei es drum. Sicherlich muss man schauen, inwieweit Tim Mannek den Sprung von der Jugend zu den Herren schafft, haben doch zahlreiche Spieler, die in der Jugend toll aufgespielt haben, sich bei den Herren dann nicht durchsetzen können und dümpeln heute in der Westfalenliga oder so rum, ich erinnere hier nur mal an Jerome Assauer, der einst als A-Jugendbundesligatorschützenkönig vom 1 FC Köln zu uns kam und heute mit gerade 28 seit 2015 vereinslos ist nach Engagements bei uns, Wuppertal, Lotte oder Viktoria Köln wo er sich nirgends so richtig durchsetzen konnte.
Daher muss man sicherlich vorsichtig sein, aber Tim Mannek bringt alles mit, was man braucht, um mal ein richtig Großer zu werden, ohne das man jetzt zuviel von ihm erwarten sollte. Ich freue mich , das er weiter bei uns ist und traue ihm zu, die eine oder andere Bude zu machen.
Im gestrigen Test gegen Marienloh hat er ja bereits einen Doppelpack geschnürt in den Schlussminuten, das lässt sich gut an und ich bin zuversichtlich, das er den Sprung zu den Herren kurzfristig schafft und auch dazu beiträgt unsere U21 in der Oberliga West zu halten.
Come on Tim, zeig uns was in dir steckt ! Und Coach, hab den Mut unsere jungen Cracks auch mal zu bringen, wenn es um was geht, Danke dafür.
Hier noch ein paar lesenswerte interviews und Berichte :
http://www.haller-kreisblatt.de/sport/lokalsport/20793102_Profivertrag-fuer-Versmolder-Kicker.html
http://www.westfalen-blatt.de/OWL/Lokalsport/Kreis-Guetersloh/Halle/2325018-Christian-Schmidt-und-Tim-Mannek-Die-Wege-der-Top-Talente-kreuzen-sich-erneut-Duell-der-Torjaeger-wie-vor-zehn-Jahren

•     •     •

Borussia Mönchengladbach - Fan aus Leidenschaft
SC Paderborn 07 - Verbundenheit mit Heimatclub
pro Jugendarbeit, Ausbildungsverein, seriöse Arbeit, Offensivfussball

Im Übrigen aus gegebenem Anlass ! : WAS IST SCHON TRADITION ??????? ...
- Genau : - Stillstand ! Angst vor Neuem ! Ideen, die Staub angesetzt haben !
Ich will keinen Bonus für Verdienste aus den 70-ern ! Belohnung für gute Arbeit im Jetzt !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rhamnus-Frangula am 26.06.2016 um 12:40 Uhr bearbeitet
# 18 - Mannek, Tim |#1
26.06.2016 - 20:48 Uhr
Rhamnus, Danke für Deine tollen Hintergrundinfirmationen!!!
# 18 - Mannek, Tim |#2
27.06.2016 - 03:41 Uhr
Gut wenn es bei van der Biezen als einzigem Mittelstürmer bleibt hat er ja absolut reelle Chancen auf den ein oder anderen Einsatz. Ich kann ihn nicht wirklich einschätzen und will mich daher mit einer Beurteilung hüten, aber die personelle Situation im Sturm ist echt risikobehaftet. vdB trifft seit 2 Jahren nur noch episodisch, Mannek zwar zur Genüge im Jugendbereich, allerdings auch zwei schwere Verletzungen mit man gerade 19.
Will hoffen, dass er in letzter Zeit viel Milch getrunken hat...

•     •     •

Relegation Abschaffen!
# 18 - Mannek, Tim |#3
27.04.2017 - 17:17 Uhr
http://www.westfalen-blatt.de/OWL/Lokalsport/Kreis-Paderborn/Paderborn/2775737-U-21-Torjaeger-moechte-auch-in-der-Regionalliga-in-Paderborn-bleiben-Tim-Mannek-setzt-auf-den-SCP
Nach Soyak eine weitere sehr sehr positive Nachricht ... aber WARUM DAUERT DAS SO LANGE MIT DER VERTRAGSVERLÄNGERUNG ????? ... augen-zuhalten

•     •     •

Ich will keinen Bonus für Verdienste aus den 70-ern ! Belohnung für gute Arbeit im Jetzt !
# 18 - Mannek, Tim |#4
23.12.2017 - 11:04 Uhr
Der Spieler wird mit dem SV Rödinghausen in Verbindung gebracht, steht kurz vor der Unterschrift.

•     •     •

Herzenssache SCP
# 18 - Mannek, Tim |#5
30.12.2017 - 10:20 Uhr
Zitat von JoeBonamassa
Der Spieler wird mit dem SV Rödinghausen in Verbindung gebracht, steht kurz vor der Unterschrift.

das war klar ... spätestens nach der Verpflichtung von Tietz, der als echter Srbenybackup ein ähnlicher Spielertyp ist wie Mannek war es abzusehen, das Mannek keine Zukunft mehr hat beim SCP, was ich sehr schade finde. Wie man hört soll er aber zu Beginn der Saison in einem körperlich schlechtem Zustand zum Training gekommen sein, kam ja dann auch nur noch als Joker zum Einsatz. Ich finde es trotzdem wahnsinnig schade und glaube trotzdem noch daran das er seinen Weg machen wird, wenn auch nicht bei uns.

•     •     •

# 18 - Mannek, Tim |#6
30.12.2017 - 17:20 Uhr
Zitat von Rhamnus-Frangula
Zitat von JoeBonamassa

das war klar ... spätestens nach der Verpflichtung von Tietz, der als echter Srbenybackup ein ähnlicher Spielertyp ist wie Mannek war es abzusehen, das Mannek keine Zukunft mehr hat beim SCP, was ich sehr schade finde. Wie man hört soll er aber zu Beginn der Saison in einem körperlich schlechtem Zustand zum Training gekommen sein, kam ja dann auch nur noch als Joker zum Einsatz. Ich finde es trotzdem wahnsinnig schade und glaube trotzdem noch daran das er seinen Weg machen wird, wenn auch nicht bei uns.

zumal Tietz auch seine Rückennummer erhalten hat. In diesem Zusammenhang @blond wo bleibt der Thread zwinker wach mal auf :P

Ich gebe eigentlich wenig auf, "man hat gehört das...." aber bei Mannek sind das wohl viele Töne. "Viele" sind auch der Meinung, er sei im Jugendbereich aufgrund seiner körperlichen Überlegenheit so gut gewesen. Nun spielt er eben nicht mehr gegen "kleine"Jungs und hat Schwierigkeiten. Keine Ahnung ob und wie viel daran wahr ist, jedenfalls hat er sich wohl wirklich im Sommer gehen lassen. Und das ist bei unserem Coach echt ein "schweres" Problem. Sollten sich die Wege trennen, ärgerlich aber wohl für alle Seiten die bessere Chance. Mannek kann sich dann dort für gute Regionalligisten empfehlen. Dazu würde ich ihm empfehlen, vielleicht an einer Ausbildung zu denken, für den Fall, dass es nicht klappen wird.

•     •     •

Der liebe Gott singt uns ein Lied,
von Glanz und Gloria und Sieg,
hier unten auf dem Fussballfeld,
hier ist der Mittelpukt der Welt,
Paderborn erhebe dich und lauf!
Paderborn denn Helden geben niemals auf!
Und dein Name Musik in unsern Ohren!
SC PADERBORN!
# 18 - Mannek, Tim |#7
02.01.2018 - 10:47 Uhr
Was mir auch grade aufgefallen ist: Mannek ist überhaupt der einzige Spieler, der noch gar nicht in dieser Saison im Kader stand, auch nicht im Westfalenpokal. Das sagt ja auch schon so einiges über sein Standig unter Baumgart aus und da ist eine Trennung folgerichtig.
# 18 - Mannek, Tim |#8
02.01.2018 - 23:42 Uhr
Der Mann ist (leider) Geschichte. Habe ihn nie richtig wahrgenommen. Erinnert mich ein wenig an Ducksch. Der hat die "Sache" damals auch nicht richtig ernst genommen. Ich wünsche ihm aber auf jeden Fall viel Erfolg und Glück in der Regionalliga, denn da gehört er meiner Meinung nach auch hin.

•     •     •

Diese Signatur ist noch im Aufbau!
# 18 - Mannek, Tim |#9
03.01.2018 - 14:28 Uhr
Tim Mannek hat in seiner Jugendzeit beim SCP ausgezeichnet gescored und nahtlos auch im Herrenbereich eine recht beachtliche Torquote hingelegt. Das Argument, das er nur in der Jugend aufgrund körperlicher Vorteile funktioniert hat, zieht daher sicher nicht.Es ist für mich komplexer.
In dieser Saison hatte er die riesengroße Chance, sich im 18-er Kader zu etablieren. Trainer Baumgart, der auf Robustheit setzt, die sportliche Ausgangslage ( Neuaufbau ) sowie das etablierte Spielsystem um Wandspieler Srbeny im 4-2-3-1, welches mich persönlich stark am Aufschwung der Frankfurter Eintracht erinnert um Stoßstürmer Haller, haben ausgezeichnete Bedingungen geliefert für einen Tim Mannek.
Trotzdem ist er gescheitert beim SCP. Ihm wird mangelnde Fitness nachgesagt zu Beginn der Saison und er fand sich da auf der Ersatzbank der Oberligareserve wieder. Als Joker hat er sich bis jetzt wieder eine ansehnliche Quote erarbeitet. Zudem ist er noch jung. In einem ähnlichen Alter war ein Srbeny auf einem ähnlichen Entwicklungsstand.
Ich tue mich schwer damit ihn als ungeignet zu betrachten. Ich denke, das er seinen Weg machen wird wenn neben den für mich unbestrittenen sportlichen Qualitäten auch die anderen Dinge stimmen.
Schlussendlich ist es für Tim Mannek der richtige Schritt. Der SCP hat mit Tietz einen Mann verpflichtet, der sportlich weiter ist, aber in selbem Alter wie Mannek. Daher kann man nicht sagen, das man sich sportlich verschlechtert hat. Demzufolge alles richtig gemacht Capitano Krösche.
Dennoch, wer mich kennt weiß das ich Fussball so definiere, das ich es am liebsten so sehe, das Leute, die hier ausgebildet werden in der U17, U19, U21 dann auch ihren Weg in der ersten Elf gehen. Ich glaube, das ein Mannek auf einem guten Weg war Anfang der letzten Saison unter Rene Müller, dann ist er kein Thema mehr gewesen. Irgendwo auch Pech, weil die Mannschaft nicht funktionierte, das Team in einen Abstiegssog geriet und da niemand auf junge Spieler setzt. Das hat den ambitionierten Mannek hart getroffen, er hat sich hängen gelassen und das akzeptiert einer wie Mr. 1 Mio. Volt, Mr. Kaffelöffel himself Baumgart nicht.
Es ist sicherlich für alle Beteiligten das Beste, das Tim Mannek jetzt geht. Was mich stört ist, wenn der SCP ein Potential eines Spielers nicht vollständig ausschöpfen kann, aus welchen Gründen auch immer. In 2-3 Jahren kann es sein, das ein Mannek auf selbigem Level ist, wie ein Srbeny vor dem Wechsel zum SC Paderborn 07. Er braucht einfach Vertrauen und Spiele. Alleine den Fakt, das ein van der Biezen immer noch wichtiger ist als ein Mannek finde ich desaströs, zeigt aber auch das Mannek noch in vielen Bereichen zulegen muss, wobei ich da nicht zwingend den sportlichen Bereich sehe. In der vergangen Saison hat der SCP es sicherlich verpasst, Mannek einzubinden. Nun hat man es verpasst, das Tischtuch ist zerschnitten. Ich wünsche Tim Mannek alles Gute, finde es aber nach wie vor sehr schade, das er es nicht gepackt hat, eine Rolle im 18-er Kader zu spielen.
Der Fussball ist aber auch schnell, man kann nicht ewig auf einen Durchbruch warten und selbst Spieler, die restlos überzeugen wenn sie spielen, spielen nicht regelmässig ( Aykut Soyak ) ... Der SCP hat sich mit Tietz verstärkt und von daher hat man den Kader sportlich aufgewertet, ganz salopp gesagt.
Daher nochmal : der Verein hat dann wohl einfach alles richtig gemacht.

•     •     •

# 18 - Mannek, Tim |#10
05.01.2018 - 09:44 Uhr
Mannek weiter auf Vereinssuche, ab Montag absolviert er ein Probetraining in Wiedenbrück.

•     •     •

Herzenssache SCP
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.