Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Jonas Kersken
Geburtsdatum 01.09.2000
Alter 26
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,92m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Arminia Bielefeld

Leistungsdaten: 26/27

#1 - Kersken, Jonas

29.06.2023 - 17:54 Uhr
#1 - Kersken, Jonas |#191
05.09.2026 - 20:05 Uhr
Zitat von Johannesbach
Zuletzt habe ich viele Kommentare gelesen, wo Jonas Kersken wirklich schlecht weg gekommen ist und dabei die eine oder andere Torwartaktion ihn als Hauptschuldigen am Gegentor gesehen hat.

Diesmal möchte ich Jonas Kersken mal positiv herausheben. Die eine oder andere Parade oder sichere Luftabwehr im Strafraum und zur Krönung auch ein Scorerpunkt für die Vorlage zum 1:0 durch Rochelt.

Das hatte gestern schon ein bisschen Ortega-Qualität.

Die Qualität uns über die ganze Saison 5-6 Punkte zu garantieren hat Kersken nicht im Ansatz. Wir können froh sein wenn wir inklusive Torwartfehler oder Unglücklichen Situationen wie gestern nicht Punkte flöten gehen.
#1 - Kersken, Jonas |#192
05.09.2026 - 20:38 Uhr
Zitat von felix9300
Zitat von Johannesbach

Zuletzt habe ich viele Kommentare gelesen, wo Jonas Kersken wirklich schlecht weg gekommen ist und dabei die eine oder andere Torwartaktion ihn als Hauptschuldigen am Gegentor gesehen hat.

Diesmal möchte ich Jonas Kersken mal positiv herausheben. Die eine oder andere Parade oder sichere Luftabwehr im Strafraum und zur Krönung auch ein Scorerpunkt für die Vorlage zum 1:0 durch Rochelt.

Die Qualität uns über die ganze Saison 5-6 Punkte zu garantieren hat Kersken nicht im Ansatz. Wir können froh sein wenn wir inklusive Torwartfehler oder Unglücklichen Situationen wie gestern nicht Punkte flöten gehen.

Die Vorlage war ja mehr als Glück. Das war halt ein ganz dicker Bock von Pauli. Kersken ist einer der schwächsten, wenn nicht sogar der schwächste Keeper der Liga. Auch das kann man statistisch belegen.

Ich hoffe wirklich, dass das seine letzte Saison bei uns ist, weil einfach keine Entwicklung zu sehen ist. Dazu kostet er uns mindestens eine Handvoll Punkte in der Saison. Und dann Vergleiche mit Ortega herzuholen, oh man. Ortega hätte vermutlich das 1:1 von Pauli noch rausgefischt. Bei Kersken ist jede 1 gegen 1-Situation ein sicheres Gegentor. Und über die Elfer braucht man gar nicht erst reden. Da liegt er doch schon in einer Ecke wenn sich der Schütze den Ball hinlegt.

•     •     •

Auf zu alt bekannten Höhen!
#1 - Kersken, Jonas |#193
05.09.2026 - 21:45 Uhr
Zitat von Colorman
Zitat von felix9300

Zitat von Johannesbach

Die Vorlage war ja mehr als Glück. Das war halt ein ganz dicker Bock von Pauli. Kersken ist einer der schwächsten, wenn nicht sogar der schwächste Keeper der Liga. Auch das kann man statistisch belegen.

Ich hoffe wirklich, dass das seine letzte Saison bei uns ist, weil einfach keine Entwicklung zu sehen ist. Dazu kostet er uns mindestens eine Handvoll Punkte in der Saison. Und dann Vergleiche mit Ortega herzuholen, oh man. Ortega hätte vermutlich das 1:1 von Pauli noch rausgefischt. Bei Kersken ist jede 1 gegen 1-Situation ein sicheres Gegentor. Und über die Elfer braucht man gar nicht erst reden. Da liegt er doch schon in einer Ecke wenn sich der Schütze den Ball hinlegt.

Bei allem Respekt, aber nach einem sauberen Spiel, wie gestern gegen St. Pauli eine derartige Schimtirade gegen Kersken loszulassen, finde ich wirklich nicht passend.

Den Scorerpunkt zum Rochelt Tor hat er sich verdient. Seine Abschlüsse und sein Spiel von hinten heraus kann man sicherlich taktisch anzweifeln, ist aber durchaus ein Teil unseres Spielsystems auch unter Oliver Kirch. Da hat er im spielerischen Torwartspiel auch seine Stärken. Seine Gegenwehr bei den genannten 1 gegen 1 Situationen sind sicherlich nicht ein sicheres Gegentor, natürlich kann man das auch statistisch belegen. Sicherlich bei den Elfersituationen, besonders in Groß-Asbach, hatte man den Eindruck, dass er sich die Ecke ein bißchen früh ausguckt. Das lässt sich im Elfertraining, soweit das überhaupt von Oliver Kirch trainiert wird, ein bißchen besser machen.

Alles im Allen, sicherlich nicht die Qualität eines Stefan Ortega, genauso sicherlich kein Spitzentorwart der 2. Liga, aber durchaus ein Torwart, der auch zu 0 Spiele herausholen kann.
#1 - Kersken, Jonas |#194
05.09.2026 - 22:03 Uhr
Zitat von Johannesbach
Zitat von Colorman

Zitat von felix9300

Zitat von Johannesbach

Bei allem Respekt, aber nach einem sauberen Spiel, wie gestern gegen St. Pauli eine derartige Schimtirade gegen Kersken loszulassen, finde ich wirklich nicht passend.

Den Scorerpunkt zum Rochelt Tor hat er sich verdient. Seine Abschlüsse und sein Spiel von hinten heraus kann man sicherlich taktisch anzweifeln, ist aber durchaus ein Teil unseres Spielsystems auch unter Oliver Kirch. Da hat er im spielerischen Torwartspiel auch seine Stärken. Seine Gegenwehr bei den genannten 1 gegen 1 Situationen sind sicherlich nicht ein sicheres Gegentor, natürlich kann man das auch statistisch belegen. Sicherlich bei den Elfersituationen, besonders in Groß-Asbach, hatte man den Eindruck, dass er sich die Ecke ein bißchen früh ausguckt. Das lässt sich im Elfertraining, soweit das überhaupt von Oliver Kirch trainiert wird, ein bißchen besser machen.

Alles im Allen, sicherlich nicht die Qualität eines Stefan Ortega, genauso sicherlich kein Spitzentorwart der 2. Liga, aber durchaus ein Torwart, der auch zu 0 Spiele herausholen kann.

Das grundsätzlich saubere Spiel hatte aber einen Makel mit der Situation beim 1:1. Das ist nach Aspach beim ersten Tor, dass zweite Gegentor diese Saison wo er vielleicht nicht direkt schuld ist aber man sich wünscht das ein Torwart einem Team auch mal den hintern rettet. Dazu hat er in Karlsruhe zum entscheidenden 2:0 dick gepatzt. Über die Rückrunde wurde hier genug geschrieben. Fußballerisch ist ebenfalls dünn.
Ich will Kersken nicht schlechter machen als er ist aber wir haben schon ein Torwartpoblem was auch irgendwo an Oppermann liegt der Kersken seit 3 Jahren anscheinend kein bisschen Druck machen kann.
#1 - Kersken, Jonas |#195
05.09.2026 - 22:28 Uhr
Zitat von Johannesbach

Wenn man bei dem nächsten dicken Patzer, der so sicher kommen wird, wie das Amen in der Kirche, den Finger in die Wunde legt, dann heißt es man würde über ihn herfallen.

Wenn er wenigstens die Bälle halten würde, die ein Torwart halten muss, wäre das ja in Ordnung. Aber selbst das passiert halt leider nicht. Und von Monsterparaden brauchen wir bei ihm nicht träumen. Schüsse wie letzte Woche von Schreck in Nürnberg sind bei ihm ganz sicher drin. Nur mal als Beispiel.

•     •     •

Auf zu alt bekannten Höhen!
#1 - Kersken, Jonas |#196
06.09.2026 - 13:24 Uhr
Zitat von Colorman
Zitat von Johannesbach

Wenn man bei dem nächsten dicken Patzer, der so sicher kommen wird, wie das Amen in der Kirche, den Finger in die Wunde legt, dann heißt es man würde über ihn herfallen.

Wenn er wenigstens die Bälle halten würde, die ein Torwart halten muss, wäre das ja in Ordnung. Aber selbst das passiert halt leider nicht. Und von Monsterparaden brauchen wir bei ihm nicht träumen. Schüsse wie letzte Woche von Schreck in Nürnberg sind bei ihm ganz sicher drin. Nur mal als Beispiel.

Wenn man diese Zeilen so liest, dann hat man den Eindruck, dass wir einen Kreisligatorwart zwischen den Pfosten haben. Entschuldigung an die vielen Amateurtorhüter, die in den unteren Ligen Tore verhindern.

Aber im Gegensatz zu Dir, hätte ich Kersken wirklich auch zugetraut, an guten Tagen, auch solche Monsterparaden, wie letzte Woche Reichert von Nürnberg, zu halten. Ich glaube, ähnliche Paraden hat er auch schon geliefert. Vielleicht schon etwas her ... .
#1 - Kersken, Jonas |#197
07.09.2026 - 08:31 Uhr
Ich bin auch weiß Gott kein Fan von Kersken, jedes Spiel wo er nicht patzt ist ein gutes Spiel. Auf der Linie mag er gut sein, aber mehr als Mittelmaß in Liga 2 auch nicht. Ich habe immer massiv Angst bei hohen Bällen und wenn er den Ball am Fuß hat und angelaufen wird. Es klingt böse, aber man kann nur hoffen, dass er selber spätestens im kommenden Sommer den nächsten Schritt gehen will...
#1 - Kersken, Jonas |#198
21.09.2026 - 13:23 Uhr
Also ein Elfmeterkiller ist Kersken auch nicht gerade.
In der 3. Liga hat er immerhin je einen (von 2) in der Saison gehalten und auch einen im Pokal gegen Freiburg (Muslija hat ihn da auch fast angeschossen) aber seit dem Aufstieg hat er keinen Elfmeter mehr gehalten.

In der letzten Saison 0 von 6 und in dieser 0 von 2.
Dazu keinen im Pokal. In der regulären Spielzeit 0 von 1 und im Elfmeterschießen 0 von 3.

Nun ist es nicht so, dass der Torwart beim Elfmeter sehr große Vorteile gegenüber dem Schützen hat und ein platzierter Schuß, mit der nötigen Härte, für einen Torwart fast nicht zu parieren ist.
Aber ich habe das Gefühl, dass sich Kersken auch sehr "zielsicher" immer für die entgegengesetzte Ecke entscheidet oder aber sich vom Schützen ausgucken lässt.

Ich hoffe er straft mich im Laufe der Saison noch mehr als einmal Lügen, denn so ein gehaltener Elfmeter ist ja fast so schön wie ein eigenes Tor.
#1 - Kersken, Jonas |#199
22.09.2026 - 08:27 Uhr
Es ist keineswegs das Hauptproblem, dass Kersken in dieser Saison noch keinen Elfmeter pariert hat, sondern wie es dazu kommt.
Er entscheidet sich insbesondere bei den letzten sechs Elfmetern immer extrem früh für eine Ecke, sodass der Schütze nur minimal zu verzögern braucht und auch bei eher lockerem Einschieben keinerlei Abwehrchance besteht.

Dazu kommt der Punkt, wie er mit dem Ball am Fuß seine Mitspieler praktisch in jedem Spiel durchschnittlich einmal in Bedrängnis bringt. In Minute 47 (Standbild Mediathek 4:53) spielt er Wörl, der sich zentral auf der eigenen Strafraumlinie befindet, von vier Gegenspielern umstellt ist und noch dazu aktiv angelaufen wird extrem unpräzise an. Im dem Moment als der Ball Wörl erreicht ist der anstürmende Gegenspieler nur noch 2m entfernt, sodass der hochgefährliche Ballverlust extrem wahrscheinlich wird.

Von seinen mutmaßlich schon von Homer beschriebenen Odysseen bei hohen Eckbällen ganz zu schweigen.

Da retten auch seine leicht überdurchschnittlichen Paraden auf der Linie nicht mehr viel.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.