SC Paderborn SC Paderborn
deadline-day banner

WM-Talk 2026

11.06.2026 - 09:36 Uhr
Da ein paar Posts zur WM schon in anderen Threads gelandet sind, wollte ich einfach mal einen eigenen Thread für die aktuelle Fußball-WM eröffnen, um das Forum auch in der spielfreien Zeit für den SCP fernab von den Transfergerüchten aktiv zu halten 🙂

Heute Abend steigt um 21 Uhr das Eröffnungsspiel zwischen Mexiko und Südafrika. Für die Nationalmannschaft geht es dann am Sonntag gegen WM-Neuling Curacao los.

Wenn ich das richtig sehe, haben wir als einzigen WM-Teilnehmer mit SCP-Vergangenheit Alexander Nübel im deutschen Kader. Wenn ihr noch einen mehr wissen solltet, korrigiert mich gerne.

Hier können wir uns dann über die WM, das Abschneiden der Nationalmannschaft oder potenzielle Talente für den SCP (😉) austauschen.

An die ganz Spontanen: Hätte noch jemand Interesse an einem internen WM-Tippspiel hier in der Transfermarkt-Community? Einfach just for fun ohne irgendwelche Einsätze oder Ähnliches...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nieheimer am 11.06.2026 um 09:47 Uhr bearbeitet
WM-Talk 2026 |#1
11.06.2026 - 09:45 Uhr
Oh. Das finde ich gut. Dann mal meine Einschätzung zum Thema.

Curacao (Platz 82 FIFA-Weltrangliste) hat in der Vorbereitung 4:1 gegen Schottland verloren. Allerdings gingen die erst in Führung, bevor sie noch in der ersten Halbzeit Rot bekamen. Im zweiten Test gegen Aruba (Platz 189 FIFA-Weltrangliste) erfolgte ein kleiner 4:0-Sieg.
Unruhe war vorab auf dem Trainerstuhl. Advokaat trat aus privaten Gründen im Februar zurück. Nachfolger Rutten wurde vom Verband klar unterstützt. „Die Entscheidungsfindung beim Fußballverband FFK basiert auf mehr als nur den Wünschen von Spielern und Sponsoren und ist in der Satzung des FFK verankert“, sagte Verbandspräsident Gilbert Martina. Das ärgerte den Hauptssponsor und einige Spieler. Wenig später war Advokaat doch wieder im Amt.
Die zeichnen sich offensiv durch Geschwindigkeit aus. Körpergröße ist dafür weniger vorhanden. Da sind Tah, Schlotterbeck, Havertz, Thiaw und Woltemade ein anderes Stockwerk.
Da es sich im Prinzip bei den Spielern um Holländer handelt, ist es quasi ein Nachbarschaftsduell. Und so sollte man es auch angehen.

Die Elfenbeinküste (Platz 34) hat zuvor mit einigen aus der Bundesliga bekannten Spielern gegen den europäischen Gegner Frankreich getestet und ist dafür hier rüber gereist. Ob das mit der wechselnden Zeitumstellung sinnvoll war, wird sich zeigen. Trotzdem aufgepasst: man besiegte den Vizeweltmeister von 22 mit 2:1. Davor gab es souveräne Test gegen Südkorea (4:0) und Schottland (1:0).

Unser letzter Vorrundengegner Ecuador (Platz 23) hat im letzten Test gegen Guatemala in Ohio 3:0 gewonnen. Davor gab es ein 2:1 gegen Saudi-Arabien.

Die besten acht Gruppendritten kommen auch in das erstmals ausgetragene 16tel-Finale (32 Teilnehmer, 16 scheiden in der Vorrunde aus). Ausschlaggebend: Punkte, Tordifferenz, geschossene Tore, Karten

Da sollten wir endlich mal die Vorrunde überstehen. Dafür könnte ein hoher Sieg gegen Curacao wichtig werden. Gegen die Elfenbeinküste wird es schwer, überhaupt zu punkten. Daher könnte Ecuador ein Endspiel werden.

In der Runde der letzten 32 könnten Länder wie Tunesien, Marokko oder Senegal drohen. Werden wir nur Dritter, wären auch Frankreich, Belgien, Mexiko, Portugal und England möglich.

Der Weg wird schwer und lang. Ob das Neuer ohne Ausfall schafft, steht in den Sternen.

•     •     •

Unser Weg - Unsere Stärke
WM-Talk 2026 |#2
11.06.2026 - 18:26 Uhr
Denkt daran, immer wenn der SCP einem WM Jahr in die Bundesliga aufgestiegen ist, ist Deutschland Weltmeister geworden.

Freut euch schonmal.
WM-Talk 2026 |#3
11.06.2026 - 19:06 Uhr
Zitat von IngoInterna
Denkt daran, immer wenn der SCP einem WM Jahr in die Bundesliga aufgestiegen ist, ist Deutschland Weltmeister geworden.

Freut euch schonmal.

Ja, aber da musste immer ein Götze das Tor schießen. Da wurde leider keiner von nominiert.

•     •     •

Unser Weg - Unsere Stärke
WM-Talk 2026 |#4
17.06.2026 - 10:21 Uhr
Die ersten Spiele waren sehr interessant zu verfolgen. Bis auf Argentinien und Deutschland hat in meinen Augen noch keine der favorisierten Mannschaften (Spanien bzw. Frankreich) überzeugen können. Das sind aktuell mit Sicherheit komische Konstellationen in vielen Tippspielen 😃 Ich bin sehr gespannt, wie sich heute Abend die Engländer gegen Kroatien präsentieren werden. Nach dem Spiel von Brasilien gegen Marokko ist die Auftaktpartie der Three Lions für mich das zweite Top-Duell des Turniers.

Kandidaten für Überraschungen sind nach den ersten Spielen für mich die USA, Norwegen, Schweden oder Österreich.

So viel die Erhöhung der Teilnehmerländer kritisiert wurde, so hat es in meinen Augen doch etwas mehr Würze und Überraschungen gebracht wie z.B. beim Spiel von Spanien gegen Kap Verde oder dem Unentschieden zwischen Katar und der Schweiz.

Einzig die TV-Konstellation mit den Spielen in der Nacht und Magenta-TV als drittem Anbieter ist ein bisschen schade, man ist ja aus den letzten Jahrzehnten echt gewohnt jedes Spiel ab nachmittags im Free TV bei ARD oder ZDF schauen zu können.
WM-Talk 2026 |#5
17.06.2026 - 10:38 Uhr
Zitat von PB-City

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die Berichterstattung von Magenta-TV eine ganz andere Qualität als die der Sender mit den Zwangsgebühren hat!

Da gebe ich Dir Recht, ich habe tatsächlich selber auch in ein Abo für die WM investiert und bin echt positiv überrascht 👍️ Vor allem das Duo Müller und Klopp ist unschlagbar, die zwei ergänzen sich perfekt.

Gerade im ZDF finde ich die Berichterstattung bei dieser WM irgendwie ziemlich langweilig gestaltet, da kann man Magenta immer gut als Alternative nehmen, weil da ja trotzdem alle Spiele laufen.
WM-Talk 2026 |#6
17.06.2026 - 11:07 Uhr
Beim ZDF finde ich gut das es in einem Studio vor Publikum läuft....
Da kommt dann irgendwie mehr Stimmung rüber wenn das Publikum jubelt oder mit einbezogen wird.

Andererseits hat sich das Thema Experten mit Mertesacker, Kramer inzwischen so ein Stück weit überholt.
War es bei den ersten Turnieren noch halbwegs interessant die unterschiedlichen Blickwinkel der beiden zu sehen, ist da zumindest bei mir ein Stück weit Langeweile eingekehrt...

Kramer sieht alles immer ein Stück weit emotionaler und Mertesacker ist eher der ruhige der alles mehr sachlich analysiert... Ich habe bisher zu wenig gesehen und würde mir wünschen das neben Fritzi Kromb vielleicht Trainerlegende Christian Streich mehr mit einbezogen wird.
Der ist doch als Typ eine Wucht und kann da sicher mehr Pepp reinbringen...

Wenn dann aber alle 4 gleichzeitig auf der Couch sitzen wirkt das alles überfrachtet...

In der ARD Sedlacek und Schweinsteiger eingentlich ok. , aber eben auch nix neues mehr...

Wenn man den Spielplan nicht auswendig gelernt hat ist man teilweise überrascht das Spiele zur besten Sendezeit dann mitunter eben doch nur auf Magenta laufen...

Hatte gestern eigentlich vor Frankreich vs Senegal anzuschauen und war dann überrascht das es gar nicht übertragen wird... Ich fürchte das "nur Magenta" betrifft dann sogar noch Spiele in der KO. Runde, was dann für den Konsumenten ohne Magenta natürlich blöd ist..
WM-Talk 2026 |#7
17.06.2026 - 11:52 Uhr
Zitat von CJ-2007

Hatte gestern eigentlich vor Frankreich vs Senegal anzuschauen und war dann überrascht das es gar nicht übertragen wird... Ich fürchte das "nur Magenta" betrifft dann sogar noch Spiele in der KO. Runde, was dann für den Konsumenten ohne Magenta natürlich blöd ist..

Ja, 6/16 Sechzentel-, 3/8 Achtel-, 2/4 Viertelfinals und das Spiel um Platz 3 (sofern nicht Deutschland spielt) laufen exklusiv auf Magenta.
WM-Talk 2026 |#8
17.06.2026 - 15:23 Uhr
Zitat von Larry1847
Zitat von CJ-2007

Ja, 6/16 Sechzentel-, 3/8 Achtel-, 2/4 Viertelfinals und das Spiel um Platz 3 (sofern nicht Deutschland spielt) laufen exklusiv auf Magenta.

Falls es auch Hörfunk sein darf: Die meisten Spiele (allerdings auch dort nicht alle) werden im ARD-Internetradio bzw. Digitalfunk (z.B. WDRevent) übertragen. https://www.sportschau.de/fussball/fifa-wm-2026/die-wm-2026-live-hoeren-bei-der-sportschau,how-to-audio-live-wm-2026-100.html

•     •     •

"Kann man Zahlen nennen?" "Ja, natürlich! Die bekommt sowieso niemand mit - und wenn ausnahmsweise mal doch, werden sie ohnehin nicht geglaubt."
WM-Talk 2026 |#9
18.06.2026 - 08:59 Uhr
Ja, danke !!!

Das ist sicher eine gute Alternative...
Gerade in der KO Phase doch relativ viele wichtige Spiele die nur bei Magenta laufen...

Das ist das eine gute Alternative, im Endeffekt ja sogar spannender als die bewegten Bilder!!!🙂
WM-Talk 2026 |#10
22.06.2026 - 13:08 Uhr
Da ist die DFB-Elf am Samstag nochmal glimpflich davongekommen. Undav scheint in diesem Turnier echt zu unserer Lebensversicherung zu werden. Vielleicht wird er noch zu den Top-Torschützen bzw. Topscorern des Turniers gehören. Ich hoffe, wir sehen ihn gegen Ecuador von Beginn an. Dann muss es nicht wieder bis zum Ende so spannend sein 😃...

Die besten Torhüterleistungen haben wir vor allem bei den kleinen Nationen aus Curacao und Kap Verde gesehen. Ich habe sogar tatsächlich spaßeshalber mal auf die Spielerprofile von Room und Vozinha geschaut, aber bei 37 und 40 Jahren sind das wohl keine Kandidaten für den SCP 😃..

https://www.transfermarkt.de/eloy-room/profil/spieler/79294
https://www.transfermarkt.de/vozinha/profil/spieler/242277
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.