28.05.2023 - 21:40 | News | Kaynak: BBC
Celtic triumphiert im Pokal gegen die Rangers

-
©MSV Duisburg
Celtic hat sich nach dem verlorenen Meistertitel zurückgemeldet und sich zum zweiten Mal in Folge den schottischen Frauenpokal gesichert. Im Hampden Park setzten sie sich souverän gegen ihre Rivalen Rangers mit 2:0 durch.

In der ersten Frauen-Endspielbegegnung, die im schottischen Nationalstadion ausgetragen wurde, verlief die nervöse und vorsichtige erste Halbzeit fast ohne Ereignisse, bevor zwei Tore in zwei Minuten Celtic den Sieg bescherten.

Beide Treffer fielen nach Standardsituationen. Zunächst brachte Natasha Flint den Ball nach einer Ecke ins Tor, zwei Minuten später köpfte Claire O’Riordan (Foto) den Ball ins Netz.

Das schockte die Rangers, deren Tor durch Laura Berry fünf Minuten vor Schluss vom Video-Assistenten-Schiedsrichter (VAR) wegen Abseits aberkannt wurde. Celtic sichert sich damit einen Trophäengewinn, nachdem sie vor einer Woche in dramatischer Weise den schottischen Premier League-Titel verpassten.

Bei diesem Ereignis entriss Glasgow City mit einem Treffer in der Nachspielzeit gegen die Rangers den Titel aus den Händen von Celtic und ließ Trainer Fran Alonso in Tränen zurück.

Diesmal jedoch jubelte der Spanier. Auch in einer müden ersten Halbzeit hatte sein Team die beste Chance, als Shen Menglu Hannah Davison den Ball abnahm und in den Strafraum eindrang, aber die Stürmerin schoss deutlich daneben.

Jacynta tat es ihr nach der Pause aus ähnlicher Position gleich, aber am Ende waren es die berühmten Standardsituationen von Celtic, die ihnen den Sieg bescherten.

Zunächst wurde eine Ecke auf die Torhüterin der Rangers, Victoria Esson, geschlagen, die den Ball nur bis zu Chloe Craig abwehren konnte. Die Celtic-Verteidigerin lenkte den Ball aufs Tor, und Flint erledigte den Rest aus kurzer Distanz.

Zwei Minuten später traf O’Riordan mit einem weiteren Eckball am nahen Pfosten und schickte den Ball ins andere Eck.

Die Rangers bemühten sich in der Schlussphase nach einer schwachen Vorstellung und Berry erzielte den vermeintlichen Anschlusstreffer. Aber der VAR, der zum ersten Mal in einem Frauen-Spiel in Schottland zum Einsatz kam, überprüfte die Szene und entschied, dass die 15-Jährige knapp im Abseits stand.

Das war das letzte Aufbäumen der Rangers, da sie ihrem scheidenden Trainer Malky Thomson keinen perfekten Abschied bereiten konnten, obwohl sie in dieser Saison bereits den SWPL Cup gewonnen hatten.

Önemli haberler

22.07.2024 - 11:00
Bayer 04 verpflichtet chinesische Nationalspielerin
Bayer 04 Leverkusen hat die chinesische Nationalspielerin Menglu Shen verpflichtet. Die 22-Jährige wechselt ablösefrei vom schottischen Meister Celtic Glasgo...
Devamını oku