SC Paderborn SC Paderborn
deadline-day banner
Ralf Kettemann
Geburtsdatum 20.08.1986
Alter 39
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein SC Paderborn 07

Ralf Kettemann [Trainer]

24.05.2025 - 13:18 Uhr
Ich bin mal so frei und erstelle einen Thread für unseren neuen Cheftrainer.

Herzlich Willkommen an der Pader, Ralf Kettemann! Auf eine erfolgreiche Zeit!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von blond am 12.07.2025 um 12:15 Uhr bearbeitet
Ralf Kettemann [Trainer] |#1
26.05.2025 - 08:27 Uhr
Am Wochenende hat Ralf Kettemann übrigens das Pokalfinale mit der U19 des KSC gegen Werder Bremen mit 0:2 verloren. Es war das letzte Spiel für seinen "alten" Verein.
https://www.westfalen-blatt.de/sc-paderborn-07/kettemann-pokal-ksc-scp-berlin-3311060?pid=true&ueg=fly-by

Ich denke, jetzt wird man nach einer kurzen Pause so richtig in die Planungen beim SCP einsteigen.
Der Trainingsauftakt war in den letzten Jahren immer Ende Juni, denke da wird man die 4 Wochen dazwischen schon nutzen, um die Kaderplanung weiter voranzubringen. Bei Weber war es in den letzten Transferperioden immer so, dass schon zum Trainingsauftakt das Grundgerüst des Kaders stand und nur noch ganz vereinzelt Spieler dazukamen. Ich denke, jetzt im Sommer dürften wir Ähnliches erwarten, gerade jetzt wenn der Trainer gewechselt wird und man vielleicht eine andere Spielphilosophie adaptieren muss.
Ralf Kettemann [Trainer] |#2
26.05.2025 - 11:04 Uhr
Zitat von Nieheimer
Am Wochenende hat Ralf Kettemann übrigens das Pokalfinale mit der U19 des KSC gegen Werder Bremen mit 0:2 verloren. Es war das letzte Spiel für seinen "alten" Verein.
https://www.westfalen-blatt.de/sc-paderborn-07/kettemann-pokal-ksc-scp-berlin-3311060?pid=true&ueg=fly-by

Ich denke, jetzt wird man nach einer kurzen Pause so richtig in die Planungen beim SCP einsteigen.
Der Trainingsauftakt war in den letzten Jahren immer Ende Juni, denke da wird man die 4 Wochen dazwischen schon nutzen, um die Kaderplanung weiter voranzubringen. Bei Weber war es in den letzten Transferperioden immer so, dass schon zum Trainingsauftakt das Grundgerüst des Kaders stand und nur noch ganz vereinzelt Spieler dazukamen. Ich denke, jetzt im Sommer dürften wir Ähnliches erwarten, gerade jetzt wenn der Trainer gewechselt wird und man vielleicht eine andere Spielphilosophie adaptieren muss.

Ja, ein frühzeitig feststehender Kader und eine frühzeitig beginnende Vorbereitung ist Gold wert - besonders, wenn der Trainer neu ist. Das braucht Monate, bis eine neue Spielphilosophie komplett verinnerlicht ist.

Irgendwie hoffe ich bei jedem neuen Trainer auf eine Ära. Das tut einem Verein immer gut, wenn auch der Trainer genau weiß, wie der Verein tickt.

Ich hoffe, dass wir in Paderborn mal eine ganz lange Linie denken.

Der Trainer ist jung und hat viel Zeit vor sich. Natürlich weckt Erfolg - wenn er hoffentlich kommt - irgendwann Begehrlichkeiten, aber andere haben es mit ihren zum Teil längst vergangenen goldenen Zeiten vorgemacht:

Bremen
- Rehhagel: 15 Jahre; aus der 2. Liga zu 2 Meisterschaften, 2 Pokalsiegen und einem Europapokal
- Schaaf: 15 Jahre; 3x Pokal, 1x Meister
- Werner: bisher 4 Jahre; aus der 2. Liga über Platz 13 über 9 zu aktuell Platz 8

Freiburg
- Finke: 16 Jahre; aus der 2. Liga bis auf Platz 3, später 2x direkter Wiederaufstieg
- Dutt: 4 Jahre; aus der 2. Liga im zweiten Jahr Aufstieg bis in die obere Tabellenhälfte
- Streich: 13 Jahre; Europa

Heidenheim
- Schmidt: bis jetzt 17 Jahre; aus der 4. Liga in ganz kleinen Schritten geduldig bis in den Europapokal

Dortmund
- Hitzfeld: 6 Jahre; von Platz 10 zu Uefa-Pokal-Finale, 2 Meisterschaften und CL-Sieg (wo wären die sonst heute??)
- Klopp: 7 Jahre; von Platz 12 über 6 und 5 zu 2 Meisterschaften und Pokalsieg

Mainz
- Klopp; 8 Jahre; erst 4 Jahre 2. Liga, dann Aufstieg; am Ende übrigens abgestiegen und Wiederaufstieg verpasst

Gladbach
- Weisweiler; 10 Jahre; von Platz 13 zu 3 Meisterschaften, Pokal- und Europapokalsieg
- Lattek; 4 Jahre, 2x Meister, 1x Europapokal

Union
- Fischer; 6 Jahre, aus der 2. Liga bis in die CL
- Neuhaus; 7 Jahre, aus der 3. Liga in die obere Tabellenhälfte der 2. Liga

Kiel
- Rapp: bisher 4 Jahre; über Platz 9 und 8 in der 2. Liga bis in die 1. Liga

Bochum
- Schafstall: 5 Jahre; konstant im Erstliga-Mittelfeld

Köln
- Stöger: 5 Jahre; aus der 2. Liga in den Europapokal
- Daum: 4 Jahre; von Platz 10 zu 2 Vizemeisterschaften
- Weisweiler: 4 Jahre; 1x Meister, 2x Pokal

HSV
- Pagelsdorf: 5 Jahre; aus dem Erstliga-Mittelfeld in die CL
- Happel: 6 Jahre; 2x Meister, 1x Pokal, 1x Europapokal

Elversberg
- Steffen: bisher 7 Jahre; nach 4 Jahren Regionalliga bis ...?

Düsseldorf
- Ristic: 5 Jahre; aus dem Abstiegskampf der 2. Liga in die 1. Liga
- Meier: 6 Jahre; von der 4. Liga in die 1. Liga
- Funkel: 5 Jahre; aus dem Abstiegskampf der 2. Liga in die 1. Liga

FCK
- Rehhagel: 5 Jahre; aus der 2. Liga zur Meisterschaft und nie Abstiegskampf

KSC
- Schäfer: 12 Jahre; aus der 2. Liga elf Jahre 1. Liga, ein Jahr später stieg man ab

Hannover
- Slomka: 5 Jahre; von Platz 15 in der 1. Liga zu 2x im Europapokal

Nürnberg
- Höher: 5 Jahre; aus der 2. Liga bis auf Platz 5 in der 1. Liga

Darmstadt
- Schuster: 4 Jahre; aus der 3. Liga in die 1. Liga

S04
- Stevens: 6 Jahre; Europapokalsieg, 2x Pokal

Braunschweig
- Lieberknecht: 10 Jahre; von der 4. Liga bis in die 1. Liga (dann allerdings 2x Abstieg)

Cottbus
- Geyer: 9 Jahre; von der 2. Liga zu 3 Jahren 1. Liga

Man könnte die Liste noch mit dem leider kürzlich verstorbenen Werner Lorant (60) ersetzen.

•     •     •

Unser Weg - Unsere Stärke
Ralf Kettemann [Trainer] |#3
26.05.2025 - 21:14 Uhr
Es gibt genügend Beispiele wo die Verpflichtung von Trainern aus dem Jugendbereich gut funktioniert hat. Hier gehören sicherlich Thomas Tuchel, Jürgen Klopp und aktuell Julian Schuster dazu. Wer hätte gedacht, dass nach Christian Streich beim SC Freiburg der neue Trainer Schuster so gut funktioniert? Er hat fast im ersten Jahr die Champions-League-Plätze erreicht. Das hat sicherlich kaum jemand von ihm erwartet.

Natürlich gibt es auch negative Beispiele, wo es nicht funktioniert hat. Als SCP-Fans erinnern wir uns sofort an Stephan Schmidt. Allerdings dürfen wir hierbei nicht vergessen, dass Stephan Schmidt sehr kurzfristig verpflichtet wurde. Nach dem Abgang von Roger Schmidt am 27.06.12 (habe nachgeschaut) wurde Stephan Schmidt am 9.07.12 verpflichtet. Dementsprechend hat sich der SCP nur kurzfristig mit der Verpflichtung beschäftigt. Außerdem war der Kader damals fast schon zusammengestellt und Stephan Schmidt konnte kaum Einfluss darauf nehmen.

Benjamin Weber hatte jetzt genug Zeit sich den neuen Trainer auszusuchen. Er hat sicherlich sehr viele Gespräche geführt und musste keine schnelle Entscheidung treffen. Zusätzlich kann jetzt Ralf Kettemann auf den neuen Kader Einfluss nehmen und dementsprechend Spieler verpflichten, die seiner Spielweise entsprechen.

Aus diesen Gründen blicke ich positiv auf die neue Saison und auf unserem neuen Trainer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TuSSCP am 26.05.2025 um 21:25 Uhr bearbeitet
Ralf Kettemann [Trainer] |#4
26.05.2025 - 23:39 Uhr
Weiß jemand wie der neue Trainer spielen lassen möchte? Bleiben wir wohl bei der 3er Kette oder geht es zurück zur 4er Kette? Seine bevorzugte Formation scheint ein 4-3-3 zu sein. Inwiefern er sich bei der U19 anpassen musste an die erste Mannschaft spielt natürlich auch eine Rolle.
Ralf Kettemann [Trainer] |#5
27.05.2025 - 01:06 Uhr
Zitat von TuSSCP
Es gibt genügend Beispiele wo die Verpflichtung von Trainern aus dem Jugendbereich gut funktioniert hat. Hier gehören sicherlich Thomas Tuchel, Jürgen Klopp und aktuell Julian Schuster dazu. Wer hätte gedacht, dass nach Christian Streich beim SC Freiburg der neue Trainer Schuster so gut funktioniert? Er hat fast im ersten Jahr die Champions-League-Plätze erreicht. Das hat sicherlich kaum jemand von ihm erwartet.

Natürlich gibt es auch negative Beispiele, wo es nicht funktioniert hat. Als SCP-Fans erinnern wir uns sofort an Stephan Schmidt. Allerdings dürfen wir hierbei nicht vergessen, dass Stephan Schmidt sehr kurzfristig verpflichtet wurde. Nach dem Abgang von Roger Schmidt am 27.06.12 (habe nachgeschaut) wurde Stephan Schmidt am 9.07.12 verpflichtet. Dementsprechend hat sich der SCP nur kurzfristig mit der Verpflichtung beschäftigt. Außerdem war der Kader damals fast schon zusammengestellt und Stephan Schmidt konnte kaum Einfluss darauf nehmen.

Benjamin Weber hatte jetzt genug Zeit sich den neuen Trainer auszusuchen. Er hat sicherlich sehr viele Gespräche geführt und musste keine schnelle Entscheidung treffen. Zusätzlich kann jetzt Ralf Kettemann auf den neuen Kader Einfluss nehmen und dementsprechend Spieler verpflichten, die seiner Spielweise entsprechen.

Aus diesen Gründen blicke ich positiv auf die neue Saison und auf unserem neuen Trainer.

Und Christian Streich war im Prinzip auch "nur" Jugendtrainer.

•     •     •

Unser Weg - Unsere Stärke
Ralf Kettemann [Trainer] |#6
27.05.2025 - 08:49 Uhr
Ich bin der Meinung man sollte den neuen Trainer hier erstmal ankommen lassen und dann wird man sehen wie das alles zueinander passt und ob man erfolgreich zusammen arbeitet.
Wie der Kader dann aussehen wird bleibt erstmal abzuwarten.
Und ob jemand dann hierher passt oder nicht kann man vorher auch nicht wissen.

In der heutigen Zeit ist eine Zusammenarbeit die über 3, 4 oder 5 Jahre hinaus geht doch eher die Ausnahme.
Die genannten Beispiele stammen doch grösstenteils aus der Mottenkiste der 80er und 90er Jahre und da waren die Medien noch um den Faktor soziale Medien "ärmer".
Nicht nur der Fussball, sondern in der Gesellschaft allgemein wechselt ein Mitarbeiter doch viel eher als früher freiwillig den Arbeitgeber und umgekehrt wird doch auch viel häufiger gewechselt um neue Impulse einfliessen zu lassen und eine andere Priorität zu setzen.
Ob man das richtig findet oder nicht ist irrelevant, so ist nun mal die heutige Zeit.

Man nehme nur das Beispiel Kwasniok, da haben doch hier schon einige nach der ersten PK, in der Kwasniok sich demütig und bescheiden gab geschrieben, dass Sie ihn nicht leiden können und das alles sehr skeptisch sehen. Natürlich entscheiden nicht einzelne Fans ob ein Trainer lange bleibt oder nicht, aber durch die Komponente soziale Medien ist alles eben viel mehr schwarz und weiß als das früher mal der Fall war. Und wenn es nicht läuft ist ein Trainer eben das schwächste Glied in der Kette und wird schnell ausgetauscht, zumindest dann auch richtig wenn er Fehler macht und man das Gefühl hat das er nicht an den richtigen Schrauben dreht oder schlichtweg überfordert ist.
Muß bei Kettemann nicht so kommen und man kann ihm im Interesse des Vereins nur viel Erfolg wünschen.

Aber ich könnte mir vorstellen, dass gerade bei einem Trainer der ausser erfolgreicher Jugendarbeit noch nix auf der Habenseite hat hier die Stimmung bei Misserfolg doch relativ schnell in die andere Richtung gehen wird. Würde auch bei einem erfahrenen Trainer passieren, aber der Geduldsfaden der Verantwortlichen und des gesamten Umfeld ist doch länger wenn jemand nachgewiesen hat das er Drucksituationen erfolgreich gemeistert hat.
So gesehen halte ich das Experiment einen Jugendtrainer zum Chef zu machen, mindestens mal für gewagt, aber das kann natürlich auch klappen.

Wünschen mag man sich lange Amtszeiten vielleicht, weil es ja bedeuten würde das man erfolgreich zusammen arbeitet und die Chemie stimmt, aber in der heutigen Zeit ist es doch eher so dass diese Arbeitsverhältnisse in denen eine einzelne Person derart im Fokus steht wie ein Trainer dann maximal ein oder zweimal verlängert werden und dann ist ein Wechsel vielleicht auch für alle Beteiligten gut.

Dieses Märchen das lange Arbeitsverhältnisse immer eher Erfolg versprechen, als zur richtigen Zeit auch mal die Pferde zu wechseln wird durch unzählige Wiederholungen zwar immer wieder aufgewärmt aber "Wiederholung schafft Wahrheit" ist doch sehr durchschaubar.

Ich bin der Meinung man sollte die Trauben nicht zu hoch hängen, wenn der Mann einen 2 Jahres Vertrag hat, wovon ich mal ausgehe und er diesen erfüllt, was bedeuten würde das man seine Ziele im wesentlichen erreicht dann ist gut und dann kann man sehen ob man zusammen weitermacht.

Gerade das Beispiel Kwasniok zeigt doch, dass nach 4 Jahren die Zusammenarbeit absolut am Ende war, da ging nix mehr und man hat sich aneinander abgearbeitet und es war gut und überfällig das ein Wechsel erfolgt ist. Von aussen betrachtet könnte man da ja auch sagen, warum lässt PB den Vertrag ruhen, Kwasniok ist doch ein guter und erfolgreicher Trainer...
Würde man mit dem Wissen was wir hier vor Ort haben, aber doch nicht ernsthaft behaupten.🙂
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wischlappen am 27.05.2025 um 08:56 Uhr bearbeitet
Ralf Kettemann [Trainer] |#7
27.05.2025 - 09:29 Uhr
Zitat von sportclub92
Weiß jemand wie der neue Trainer spielen lassen möchte? Bleiben wir wohl bei der 3er Kette oder geht es zurück zur 4er Kette? Seine bevorzugte Formation scheint ein 4-3-3 zu sein. Inwiefern er sich bei der U19 anpassen musste an die erste Mannschaft spielt natürlich auch eine Rolle.

Da fand ich diese Übersicht sehr interessant:
https://www.transfermarkt.de/karlsruher-sc-u19/spielplan/verein/5370/saison_id/2024

Im Gegensatz zu LK scheint Kettemann in der Abwehr eher eine Viererkette zu bevorzugen. Im Mittelfeld sieht es eher variabler aus, da kommen Formationen mit zwei Sechsern und zwei Flügelspielern / drei Sechsern und zwei Zehnern vor. Im U19-DFB-Pokalfinale war es ein 4-4-2 mit zwei ZM. Ich denke, das je nach Gegner etwas angepasst. Aber man kann dadurch schon erkennen, dass er Wert auf ein kompaktes Zentrum legt.

Ich persönlich glaube, für ein 4-4-2 haben wir aktuell gar nicht so den Kader. Unsere Mannschaft ist eher auf das 3-4-3 von LK ausgelegt. Wüsste jetzt gar nicht so richtig, wen man in einem 4-4-2 bei uns aktuell als LV aufstellen könnte. Zehnter (wenn er dann noch da sein sollte) und Obermair sind für mich eher RM und LM, da sie in der Offensive ihre Stärken haben. Dafür werden sicherlich noch Anpassungen nötig sein.
Ralf Kettemann [Trainer] |#8
09.06.2025 - 19:32 Uhr
https://www.nw.de/sport/sc_paderborn_07/24115544_Paderborns-neuer-Trainer-Ralf-Kettemann-nennt-sein-Erfolgsrezept.html

Gibt es irgendwelche interessanten Zitate hier?
Ralf Kettemann [Trainer] |#9
10.06.2025 - 17:09 Uhr

Ich würde vermuten, dass sich die NW auf diesen Podcast bezieht:
https://www.youtube.com/watch?v=MwzXZGBHEDM

Das Interview ist noch "relativ" aktuell, die Folge wurde vor 2 Monaten hochgeladen.
Ich werde sie selber erst heute Abend hören, aber vielleicht bekommt man so schon einen Eindruck von seinen Ideen. Bisher haben die Folge auch "nur" ca. 1.800 Leute abgerufen 😉
Ralf Kettemann [Trainer] |#10
13.06.2025 - 11:51 Uhr
Mal eine kurze Frage wird Kettemann noch mal auf einer video Pressekonferenz vorgestellt oder fällt das dieses jahr aus?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.