SK Rapid Wien SK Rapid Wien
deadline-day banner

Kaderschmiede 2026/27

28.04.2026 - 15:37 Uhr
Die Saison neigt sich dem Ende zu und das Meisterrennen ist noch komplett offen. Trotz teilweise desaströser Leistungen und Niederlagenserien ist unsere Rapid auch noch mitten drin - absurd.

Dementsprechend ist auch die Kaderplanung bereits voll im Gange, auch wenn die letztendliche Tabellenposition (und damit das int. Geschäft) natürlich noch Raum für Spekulation lässt.

Angesichts der Vertragslaufzeiten ist ein gröberer Umbau zu erwarten, nachdem sich einige Leistungsträger kommende Saison im letzten Vertragsjahr befinden würden.

Bitte gerne wieder um eure (realistischen) Kaderzusammenstellungen für die Saison 2026/27 inkl. Zugängen, Abgängen, Formation, etc.

Als Referenz: Kaderschmiede 2025/26

Als Ausgangsbasis für eure Kaderschmiede findet ihr hier wieder unseren Kader (Stand 28.04) für kommende Saison:

Torwart:

• Niklas Hedl (bis 2027)
• Paul Gartler (bis 2027)
• Laurenz Orgler
• Benjamin Göschl (bis 2027)

Innenverteidigung:

• Serge-Philippe Raux-Yao
• Nenad Cvetkovic
• Ange Ahoussou
• Jakob Schöller
• Jean Marcelin
• Dominik Vincze
• Amin-Elias Gröller (bis 2027)

Linke Verteidigung:

• Jannes Horn (bis 2027)
• Jonas Auer (bis 2027)
• Benjamin Böckle (bis 2027)

Rechte Verteidigung:

• Bendeguz Bolla (bis 2027)
• Furkan Demir (bis 2027)

Defensives/Zentrales Mittelfeld:

• Martin Ndzie
• Romeo Amane
• Moritz Oswald

Offensives/Linkes/Rechtes Mittelfeld:

• Matthias Seidl (bis 2027)
• Louis Schaub
• Tobias Gulliksen
• Petter Nosa Dahl
• Nikolaus Wurmbrand
• Dominik Weixelbraun (bis 2027)
• Andrija Radulovic
• Yusuf Demir (bis 2027)
• Marco Tilio
• Daniel Nunoo (bis 2027)

Mittelsturm:

• Claudy Mbuyi
• Ercan Kara (bis 2027)

Folgende Verträge/Leihen laufen aus und wurden noch nicht verlängert:

• Lukas Grgic
• Tobias Borkeeiet
Kaderschmiede 2026/27 |#1
07.05.2026 - 11:57 Uhr
Oben meine Wunschelf für die nächste Saison. Für mich wesentlich, dass ich Ausschau gehalten habe, dass uns Spieler sofort weiter helfen können & wir si nicht erst an irgendwas ran führen müssen. Und wie ich schon angedeutet habe, würde ich eher auf Bayern like, in Österreich "wildern". Beim WAC, bei BW Linz, GAK & Altach würde es sehr interessante Spieler geben, die auch für uns gute Verstärkungen wären & die Spieler schon gezeigt haben, was sie können & dass sie bereit wären für einen Verein wie Rapid Wien.

Ich rechne also mit folgenden Abgängen entweder Vertrag nicht verlängert oder Verkauf bzw. Weggang als Leiche oder Leihende:

Serge-Phillipe-Raux,
Auer,
Bendeguz Bolla,
Ndzie
Lukas Grgic
Tobias Børkeeiet
Romeo Amane
Janis Antiste
Andreas Weimann
= 9 Abgänge

Daraus folgen folgende Zugänge:
Tom Ritzy Hülsmann
Owusu
Mohamed Quedraogo
Dejan Zukic,
Cheick Condé
Simon Seidl
Erik Kojzek
Dominic Vincze (Leihende)
Moritz Oswald
Boris Matic
= 10 Zugänge

Daraus folgt somit folgender Kader:

Tromann:
Tom Ritzy Hülsmann
Hedl
Gartler,
Orgler

IV Position:
Owusu
Ange Ahoussou
Nenad Cvetkovic
Jean Marcelin
Jakob Schöller
Amin-Elias Gröller

LV Position:
Jannes Horn
Mohamed Quedraogo
Dominic Vincze

RV Position:
Boris Matic
Furkan Demir
Eaden Roka

DM, ZM, OM Position
Dejan Zukic
Cheick Condé
Simon Seidl,
Matthias Seidl
Louis Schaub,
Tobias Gulliksen
Moritz Oswald

LM Position:
Petter Nosa Dahl
Dominik Weixelbraun,

RM Position:
Nikolaus Wurmbrand
Yusuf Demir
Marco Tilio
Daniel Nunoo

Stürmer Position:
Claudy Mbuyi
Ercan Kara
Erik Kojzek

Somit komme ich auf eine Kader Größe von 32 Spieler. So ziemlich die gleiche Anzahl wie diese Saison. Meine Zugänge auch nicht immer Positionsgenau, da viele ja mehrere Positionen drauf haben.
Kaderschmiede 2026/27 |#2
08.05.2026 - 11:29 Uhr
Allgemeines:

Eine Saison mit Rekordausgaben und abermals ausbleibendem sportlichen Erfolg geht zu Ende und wir müssen uns leider wieder fragen, was genau schief gegangen ist. So ganz hat das sportliche Management das Rezept für konstante, nachhaltige und v.a. gewinnbringende (sportlich) Leistungen noch nicht gefunden, was die Kaderplanung für 2026/27 umso spannender macht.

Gefühlsmäßig steht jede Saison ein gröberer Umbruch an und mit Blick auf die Vertragslaufzeiten und verschiedenen Konstellationen unseres aktuellen Kaders bin ich fast sicher, dass heuer auch wieder deutlich umgekrempelt wird bzw. werden muss.

Katzer hat ebenso bereits verkündet, was es braucht – Konstanz. Spieler die verlässlich abliefern und ein gewisses Leistungsniveau dauerhaft halten können. Es braucht wieder einmal eine Gallionsfigur, die die Qualität deutlich anhebt und eine mehrjährige Säule in der Mannschaft darstellen kann – beim LASK war es einmal Zulj, bei Sturm ist es Kiteishvili, etc.

Baustellen:

Unsere Baustellen sind in Wahrheit seit Jahren dieselben, nur hat sich heuer zusätzlich auch ein Fragezeichen auf der Torwartposition ergeben.

Unser 1er strahlt keine Sicherheit aus und kostete uns mehr Punkte, als er gerettet hat. In einem Saisonfinish, wo nur wenige Punkte den Meister vom Play-Off trennen, schmerzt das umso mehr.

Das zentrale Mittelfeld – wie seit eh und je fehlt uns meistens der Zugriff und unser Mittelfeld wird in der Rückwärtsbewegung zu leicht überspielt. Es fehlt ein (defensiver) Taktgeber, der die Linien miteinander verbinden kann und das Harakiri eindämmt. Aber auch in der Offensivbewegung fehlt mir hier eine klare Struktur und Gallionsfigur. Seidl ist das in meinen Augen nicht, aber ich denke dennoch, dass wir ihn noch brauchen. In Form kann er eine Waffe sein und bei einem derartigen Aderlass von gestandenen Qualitätsspielern würde ich mich unwohl fühlen, wenn auf ihn auch noch verzichtet wird. Die internationalen Interessenten werden uns nicht die Bude einrennen, also wird man sich ggfls. auf eine Vertragsverlängerung einigen können. Welche Rolle er künftig konkret spielen wird, ist für mich noch offen.

Unser Sturm schießt keine Tore. Auch ein bekanntes Problem, das Burgstaller zumindest eine Zeit lang beheben konnte. Hier braucht es zumindest für kommende Saison eine qualitativ hochwertige Lösung.

Formation:

Mittlerweile ist ja schon durchgedrungen, dass wir künftig wieder in einem 4-3-3 auflaufen sollen -das muss natürlich auch bei der Kaderzusammenstellung berücksichtigt werden. Persönlich bin ich auch ein Freund der 5er Kette bzw. eines 3-5-2/3-4-3, da es uns mehr Flexibilität bietet und ich kann mir auch vorstellen, dass man gegnerabhängig auch dieses System noch in der Hinterhand behält.

Abgänge:

• Andreas Weimann / Leihende
Braver Kämpfer und Leader – sportlich allerdings für mich deutlich zu wenig, um das wohl fürstliche Gehalt stemmen zu wollen.

• Janis Antiste / Leihende
Hoffentlich auch selbsterklärend.

• Lukas Grgic / ablösefrei
Ein Abgang würde mir leidtun, da ich ihn als Charakter und auch als Spielertyp gerne in der Mannschaft sehe. Die Zeichen stehen aber, was man so hört, auf Abschied, nachdem er unter JHT auch kaum noch Spielzeit bekommt.

• Tobias Borkeeiet / ablösefrei
Wenn er zum Einsatz kam, war das aus meiner Sicht immer sehr solide. In Summe brachte er aber nie einen wirklichen Mehrwert und ist wohl am einfachsten durch einen Jungen zu ersetzen.

• Niklas Hedl / 700k €
Ein grundsolider Tormann der sich bei Rapid zurecht einen Namen gemacht hat. Leider wurde das Aber in den letzten Monaten immer größer. Sein Formtief hat sich wohl schon langsam zum Normalzustand etabliert, was uns alleine in der Meisterschaft bereits Punkte gekostet hat. Gerade jetzt, wo die Tabellenspitze so nah beieinander liegt, hätten 4-5 Punkte einen massiven Unterschied gemacht. Mit 25 dürfte er sein Leistungsmaximum bereits erreicht haben und es sollte nicht unser Anspruch sein, einen „soliden“ Tormann als Dauerlösung zu forcieren, wenn wir irgendwann wieder um den Titel mitspielen wollen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich für ihn Abnehmer in D2 oder Benelux finden. Das Interesse aus Portugal wird mittlerweile abgeflacht sein. Ablöse wohl inzwischen überschaubar, da er sich auch im letzten Vertragsjahr befindet.

• Serge-Philippe Raux-Yao / 6,5 Mio. €
Für mich der stärkste Verteidiger seit der Jahrtausendwende bei Rapid. Ihn noch länger bei uns zu sehen wäre sportlich gesehen ein Gewinn, allerdings MUSS er den Schritt spätestens heuer machen, da das mit fast 27 wohl seine letzte Chance auf einen „großen“ Transfer ist. In einem Interview hat er letztens erst wieder erwähnt, dass er nur bei einem attraktiven Angebot wechseln würde – aber das wird kommen, da bin ich ziemlich sicher. Wird wohl die Ligue 1.

• Jonas Auer / ablösefrei
Wohl auch absehbar, da er unter JHT so gar keine Rolle mehr spielt. Sportlich hat er sich deutlich länger gehalten als ich dachte, aber summa summarum braucht es auf der Position deutlich mehr Stabilität. Ablöse wohl nicht der Rede wert

• Bendeguz Bolla / 2,5 Mio. €
Wie Raux-Yao einer der Spieler mit der höchsten individuellen Klasse der letzten Jahre. Bolla konnte sein volles Potenzial m.M.n. aber nie wirklich ausschöpfen. Was er grundsätzlich drauf hat, zeigt er aktuell im Saisonfinish immer mehr. Leider bereits im letzten Vertragsjahr, daher wird ein Verkauf notwendig sein. Eine Verlängerung zu vertretbaren Bedingungen halte ich nicht für realistisch. Angesichts der Vertragslaufzeit wird auch die Ablösesumme wohl niemanden so richtig glücklich machen.

• Moritz Oswald / ablösefrei
Bei Altach nicht durchgesetzt und zu Rapid wird er als ewiges Back-Up vom Back-Up auch nicht mehr zurückkehren (wollen). Ablösefreier Wechsel in die zweite Liga.

• Tobias Gulliksen / 2,5 Mio. €
Für mich die mit Abstand größte Enttäuschung – ich hätte ihn wirklich als Game Changer gesehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit ihm und Rapid noch eine Erfolgsstory wird. Im Winter hätte man ihn nahezu verlustlos verkaufen können, das wird sich jetzt nicht mehr ausgehen. Aber potenziell potente Abnehmer wird es bei ihm trotzdem noch geben, da wird uns die Ablösesumme noch positiv überraschen.

• Andrija Radulovic / 500k €
Wird auch im System von JHT keinen Platz mehr finden, fürchte ich.

• Dominik Weixelbraun / ablösefrei
Von ihm hat man sich kurzzeitig sicher auch mehr erwartet, letztendlich aber doch eine Nummer zu groß für ihn (scheinbar). Im letzten Vertragsjahr möglicherweise noch Fixstarter bei Rapid II oder ein Wechsel

•Ismail Seydi / 200k €
In Liga Portugal 2 nicht durchgesetzt, wird also auch bei uns kein Land mehr sehen – auch wenn ich bei ihm doch einiges an Potenzial gesehen hätte.

• Marco Tilio / Leihe
Spielpraxis, Spielpraxis, Spielpraxis! Ried, GAK, Hartberg, ganz egal – Hauptsache endlich akklimatisiseren.

Einnahmen Gesamt: 12,9 Mio. €

Das wären in Summe 14 Abgänge und hier bin ich schon von einem tendenziell zurückhaltenden Szenario ausgegangen. Wurmbrand und Amane sind auch noch heiße Aktien, bei denen ich einen Verbleib aber als realistisch einschätze und ein weiteres Entwicklungsjahr sicher auch für alle Beteiligten sinnstiftend ist.

Mit Blick auf die Abgänge könnte man meinen, das Grundgerüst bröckelt massiv. Was auch stimmt, wenn die nominelle Unterschiedsspieler und Führungsspieler nicht adäquat ersetzt werden. Es wird also auch heuer wieder ein besonderer Stunt, einen schlagkräftigen Kader für die kommende Saison aufzustellen – bei dem auch neue Spieler a) sofort helfen und b) tlw. Leader-Qualitäten auf den Platz bringen müssen.

Zugänge:

Tiago Pereira Cardoso / TW / 20 / Luxemburg / Leihe

Cardoso soll bei Gladbach perspektivisch die Nummer 1 werden, bekommt aber auch kommende Saison eine (neue) Nummer 1 und auch 2 vor die Nase gesetzt. Er konnte bereits letzte Saison Bundesligaerfahrung (D1) sammeln und wurde dann trotz guter Leistungen wieder zur zweiten Garnitur gesetzt, um dort Spielpraxis zu sammeln. Er hat enorm viel Potenzial und m.M.n. auch jetzt schon die nötige Qualität, um in unserer Liga ein Top-Torhüter zu sein. Deutsch spricht er auch. Eine Leihe mit Kaufoption ist ggfls. möglich. Ein Stammplatz bei Rapid wird ihm jedenfalls mehr bringen als in der deutschen Regionalliga.

Paul Joly / RV / 25 / Frankreich / 1,5 Mio. €

Ein naheliegender Bolla-Nachfolger. Die Spielweise ist sehr ähnlich, mit ebenso ausgeprägtem Offensivdrang. Joly schaltet sich allerdings seltener in das Aufbauspiel ein und sucht auch nicht so häufig den Abschluss wie Bolla. Joly ist eher der klassische Außenbahnspieler, der aus allen Lagen einen Abnehmer für seine Flanken sucht. Defensiv wäre er ein Upgrade zu Bolla, offensiv wäre die Spielweise anders ausgelegt. Ich rechne bei ihm stark damit, dass auch Vereine aus D1, D2 und FR1 die Fühler ausstrecken – aber Kunststücke sind Katzer ja schon häufiger gelungen. Er hat nur noch ein Jahr Restvertragslaufzeit, was die Ablöse erschwinglich machen sollte.

Mihaly Kata / ZDM / 24 / Ungarn / 1,5 Mio. €

Den Spieler habe ich schon länger am Radar und war jetzt sehr verwundert, dass er immer noch „nur“ bei MTK spielt. Dort ist er Schlüsselspieler und seit drei Jahren Kapitän. Er ist nicht der klassische 6er bzw. hat seine Qualitäten nicht überwiegend nur in der Defensive. Er ist eher ein Ballverteiler, der den Spielaufbau aus dem eigenen Halbfeld dirigiert und seine Offensivspieler in Szene setzt. Das ist genau das, was uns derzeit fehlt. Was ihm fehlt ist die Physis bzw. vor allem die Körpergröße, um bei Standards für Gefahr zu sorgen und auch in der Defensive auszuputzen. Dafür ist er in der Zweikampfführung konsequent und weist ausgezeichnete Werte vor (da hätte ich in unserer Liga keinen stärkeren DM gefunden).

Nicolas Bajlicz / ZM / 21 / Österreich / 250k €

Wird wohl zurückgeholt. Hätte ich ehrlicherweise nicht mehr am Radar gehabt, aber Potenzial hatte und hat er ja unbestritten. Wird wohl das Back-Up auf der 8er Position sein. Wie hoch die Rückkaufoption ist weiß ich nicht, wird aber wohl überschaubar sein.

Kevin Stöger / ZOM / 32 / Österreich / 250k €

Wir brauchen in der Zentrale einen Taktgeber und Spielmacher, der auch Torgefahr ausstrahlt. Einen erfahrenen Leader braucht es für das Teamgefüge sicher, die Rolle kann Stöger nach Burgstaller und Weimann jedenfalls ausfüllen. Bei Bochum war er noch absoluter Unterschiedsspieler und hauptverantwortlich für den Aufstieg. Bei Gladbach bzw. in der deutschen Bundesliga läuft es nicht mehr ganz nach Plan und soweit ich mitbekommen habe, möchte man ihn dort auch von der Gehaltsliste bekommen. Das wäre aufgelegt.

Nikita Iosifov / LA/RA / 25 / Russland / 2 Mio. €

Ein Offensivallrounder der am Flügel und auch als Mittelstürmer eingesetzt werden kann. Vom Spielertyp vergleichbar mit Kühn oder Jansson, mit einem wesentlichen Unterschied – Iosifov sucht den Abschluss. Iosifov sucht aktiv das 1 gg. 1, geht in Tempodribblings und hat einen gewaltigen Abschluss. In Form kann er auch in unserer Liga den Unterschied ausmachen. Celje will seinen Vertrag verlängern und ihn anschließend verkaufen, aufgerufen werden 2 Mio. €.

Karol Czubak / ST / 26 / Polen / 2 Mio. €

Ein klassischer Mittelstürmer. Czubak ist keiner, der großartig in das Aufbau- oder Kombinationsspiel eingebunden wird, sondern der direkt den Torabschluss sucht. Vom Spielertyp ist er sehr gut mit Kara (vor 5 Jahren) vergleichbar, allerdings wohl mit einer höheren Endgeschwindigkeit. „Ein Spieler für mindestens 15 Tore“ ist er – in seiner ersten Saison in der Ekstraklasa 16 Tore, die Jahre zuvor in der zweiten polnischen Liga 14, 15, 21 und 12 Ligatore. Motor Lublin hat bis dato noch nie (nennenswerte) Ablösesummen generiert, ich rechne also auch mit einer für die Torausbeute sehr humane Ablösesumme. Czubak ist kein Experiment, sondern ein erprobter Mittelstürmer, der sich bereits in einer ähnlich starken (bzw. aktuell stärkeren) Liga bewiesen hat.

Ausgaben Gesamt: 7,25 Mio. €

Und junge Spieler von Rapid II, die sich einen Platz im Kader der Kampfmannschaft verdient hätten:

Eaden Roka / RV
Lorenz Szladits / ZDM
Ensar Music / OM
Moulaye Haidara / RA

Kader 2026/27

Torwart:

• Tiago Pereira Cardoso
• Paul Gartler
• Laurenz Orgler

Innenverteidigung:

• Nenad Cvetkovic
• Ange Ahoussou
• Jakob Schöller
• Jean Marcelin
• Dominik Vincze
• Amin-Elias Gröller

Linke Verteidigung:

• Jannes Horn
• Benjamin Böckle

Rechte Verteidigung:

• Paul Joly
• Furkan Demir
• Eaden Roka

Defensives/Zentrales Mittelfeld:

• Martin Ndzie
• Romeo Amane
• Mihaly Kata
• Nicolas Bajlicz
• Lorenz Szladits

Offensives/Linkes/Rechtes Mittelfeld:

• Matthias Seidl
• Kevin Stöger
• Louis Schaub
• Petter Nosa Dahl
• Nikolaus Wurmbrand
• Nikita Iosifov
• Yusuf Demir
• Daniel Nunoo
• Moulaye Haidara
• Ensar Music

Mittelsturm:

• Karol Czubak
• Claudy Mbuyi
• Ercan Kara

Somit wird der Kader in Summe nicht kleiner, ist aber mit einigen Nachwuchsspielern gespickt. Die wesentlichen Lücken sind mit Soforthilfen geschlossen und in der Offensive hätten wir mit meiner Zusammenstellung eine breite Palette an unterschiedlichen Qualitäten. Letztendlich ist es nahezu ein Überangebot an potenziellen Stammspielern, allerdings müssen und dürfen wir uns nicht darauf verlassen, dass der erste Anzug sitzt und den Konkurrenzkampf aufrecht erhalten.

Wir werden Meister! Also … nächstes Jahr … vielleicht.
Kaderschmiede 2026/27 |#3
08.05.2026 - 12:40 Uhr
Und um die Kadertiefe und Qualität zu verdeutlichen, hier auch noch die "zweite Garnitur".
Kaderschmiede 2026/27 |#4
10.05.2026 - 12:04 Uhr
Mein Vorschlag für nächste Saison.
Kaderschmiede 2026/27 |#5
10.05.2026 - 13:19 Uhr
Mein persönlicher zweiter Anzug.

Vervollständigen möchte ich den Kader mit folgenden Spielern - in Summe wären es 28.

Tor: Paul Gartler
Verteidigung: Elias Gröller, Eaden Roka
Mittelfeld: Luis Schaub, Lorenz Szladits
Sturm: Ercan Kara

Mir wäre es ein Anliegen, dass sich möglichst viele Spieler von Rapid II in der KM präsentieren könnten. Wie schnell es gehen kann hat man bei Nunoo gesehen. Ich hoffe, dass dieser Weg forciert wird.
Kaderschmiede 2026/27 |#6
11.05.2026 - 15:47 Uhr
mein wunsch
Kaderschmiede 2026/27 |#7
12.05.2026 - 16:14 Uhr
gullikson wird verliehen, amane, sp und bolla verkauft Wurde mir von einem spieler gesagt.
Kaderschmiede 2026/27 |#8
12.05.2026 - 17:34 Uhr
Wenn ich mir das anschau, muss gar nicht so extrem viel Umbruch gebrochen werden.
Ich lass mal detaillierte Ein/Verkaufspreis-Prognosen weg, dafür hab ich von der Materie einfach zu wenig Ahnung. smile

Abgänge:
  • Serge-Philippe Raux-Yao: Nur noch 1 Jahr Vertrag, wird wahrscheinlich nicht verlängern und bin ich auch nicht besonders böse darum. Wenn alles funktioniert ein Top Spieler, verursacht aber durch seine "Ruhe" (übertriebene Lässigkeit) extrem viele Ballverluste und brenzlige Situationen.
  • Bendegúz Bolla: Mit Abstand unser auffälligster Spieler diese Saison. Hat auch nur noch 1 Jahr Vertrag und ist eigentlich der Einzige, der sich wirklich für größere Aufgaben bereit gezeigt hat. Wird man nicht halten können.
  • Matthias Seidl: Ebenfalls noch 1 Jahr Vertrag, wird mit 25 schön langsam mal in's Ausland wollen. Entweder verlängert er langfristig (also mindestens 4 Jahre), was ich unwahrscheinlich find oder man sucht nach einem Transfer, mit dem beide Seiten leben können.
  • Dominik Weixelbraun: 1 Jahr Restvertrag, war ein Versuch ohne finanzielles Risiko, für ihn wird der Weg wieder in die 2. Liga führen. Falls man bei den Amas Bedarf sieht kann man ihn auch bis zum Vertragsende halten und dort einsetzen, falls sich kein toller Transfer anbietet.
  • Jonas Auer: Hätte fast vergessen, dass er noch bei uns spielt. Auch im letzten Vertragsjahr und ist mittlerweile nur noch LV Nummer 5 oder so. Wird aber nicht der Großverdiener sein, kann man also auch als Backup vom Backup noch das letzte Jahr behalten.
  • Tobias Børkeeiet: Vertragsende, finde ich ein bisschen schade, wenn er gespielt hat eigentlich immer ein solider Spieler für die Breite gewesen.
  • Andreas Weimann: Leihende, ein braver Arbeiter aber wird nicht jünger und ist kein Unterschiedspieler
  • Janis Antiste: kein Kommentar.
  • Andrija Radulovic: Hat zwar oft tolle Ansätze gezeigt, insgesamt aber leider zu wenig, hat auch bei der Leihe den Statistiken nach nicht überzeugen können.
  • Benjamin Böckle: Nur noch 1 Jahr Vertrag und hat zwar bei Tirol brav gespielt, aber nicht gut genug um bei uns Ansprüche auf einen Stammplatz zu stellen.
  • Moritz Oswald: Der ewige Backup, leider auch in Altach. Hier könnte ich mir aber auch vorstellen, dass man ihn als Führungsspieler für die Amas behält. Seit er ein Kind war ein Grüner und durch die Vielseitigkeit würde er keinem Talent im Weg stehen, weil man ihn fast überall einsetzen kann. Hat einiges an Bundesligaerfahrung und da sein Weg wohl sowieso in die 2. Liga führen wird, könnte das auch für ihn eine interessante Position sein.
  • Die komplette medizinische Abteilung: Klar kaufen wir auch immer riskant ein, aber das kann's doch echt nicht sein mit den dauernden Langzeitverletzungen.
  • Jürgen Macho: Geh mit Gott, aber bitte geh.

Abgänge (Leihe):
  • Marco Tilio: Passt nicht in's System, man sollte aber zuerst versuchen ihn zu verleihen, damit er sich evtl. für einen besseren Transfer empfehlen kann.

Verlängern:
  • Niklas Hedl: Ja, er ist nicht mehr unumstritten, hat aber schon bewiesen, dass er ein großartiger Rückhalt sein kann. Ragnik hat ihn nicht umsonst einberufen. Ein Spieler mit gleicher Qualität ist nicht billig und Hedl definiert sich voll und ganz mit dem Verein. Mehr dazu noch weiter unten.
  • Jannes Horn: Der stärkste LV, den wir in vielen Jahren hatten. Ist grundsolide, auf dem Platz noch einer, der mehr den Mund auf macht und kostet sicher nicht die Welt. Perspektivisch kann man dahinter einen Jungen aufbauen.
  • Jakob Schöller: Frühzeitig verlängern, damit man nicht in die Verlegenheit kommt nächstes Jahr einen potentiellen Stammspieler mit 1 Jahr Restlaufzeit zu haben.
  • Furkan Demir: Siehe Schöller
  • Lukas Grgic: Grundsolider Backup, der keinen Stunk macht und als Einwechselspieler immer gut.
  • Nikolaus Wurmbrand: Ebenfalls frühzeitig verlängern. Für ihn wäre noch 1 Jahr wichtig, wir können ihn noch sehr gut brauchen, es gibt sicher auch gut Spielraum für eine Gehaltserhöhung, dann wäre man nächsten Sommer in einer besseren Position.
  • Daniel Nunoo: Eine der positiven Überraschungen im Frühjahr, dann leider die Verletzung. Sollte man unbedingt verlängern.

Zugänge:

Stammspieler:
  • Tonni Adamsen: Ist wohl absoluter Wunschspieler unseres Trainers. Ablösefrei. Sehr starker Kombinationsstürmer, der auch weiß wo das Tor steht.
  • Kevin Stöger: Spielmacher der alten Schule, ich war schon immer ein Fan von ihm. Hat in der deutschen 2. Liga gezeigt, dass er auf der 10 und 8 Bälle verteilen und auch für Überraschungsmomente sorgen kann. Dazu auch sehr pressingresistent.
  • Filippo Missori: Ein sehr offensivstarker RV, der aber im Gegensatz zu Bolla über das Flügelspiel kommt und bedeutend defensivstärker ist. Kann eigentlich die komplette rechte Seite bespielen. Ist für einen Außenverteidiger auch relativ kopfballstark, was unserer Schwäche bei Standards entgegen kommen könnte. Hat bei seiner Leihe zu Avellino nicht schlecht gespielt, wird aber bei Sassuolo wahrscheinlich kein Land sehen.
  • Olimpiu Moruțan: Ein Rechtsaußen mit einem irrsinnig gefühlvollen linken Fuß. Hat als junger Bursch versucht über Galatasaray in die große Welt aufzubrechen, was bekanntlich kein gutes Pflaster ist. Ist zwar erst im Winter in die Rumänische Heimat gewechselt, hat dort aber auch nur noch 1 Jahr Restvertrag. Dort wird man ihm wahrscheinlich keine großen Steine in den Weg legen.

Kaderspieler:
  • Djibril Soumaré: Da man keine Ahnung hat ob/wie viel Ndzie spielen kann, braucht's eine 2. Option für's DM. Dass Braga die Kaufoption zieht scheint unwahrscheinlich und Sheffield, die im Mittelfeld der englischen 2. Liga rumdümpeln werden ihm keine großen Steine in den Weg legen, wenn er in einer 1. Liga spielen will. Wäre ein Zweikampfstarker Spieler, der auch mal einen Ball gegen die 1. Pressinglinie des Gegners behaupten kann.
  • Demba Seck: Ein Spieler für beide Flügel und mit seiner Größe für hohe Bälle gut. Ein extrem schneller Spieler und trotz seiner Größe nicht ungelenk. Partizan hat aber eine Kaufoption - sofern diese nicht gezogen wird hat er bei Turin noch 1 Jahr Restvertrag und zählt dort sicher nicht zum Stamm, entsprechend wird man ihm ebenfalls keine großen Steine in den Weg legen.
  • Moutaz Neffati: Zeigt bei IFK Norrköping in der 2. schwedischen Liga, dass er ein, für sein Alter sehr kompletter Außenverteidiger mit hohem Offensivdrang ist. Hoff-Thorup hat ja schon bewiesen, dass er in der Ausbildung skandinavischer Jungspieler sehr gut is. Der Vertrag läuft noch bis zum Jahreswechsel, würde also nicht die Welt kosten.
  • Bo Hegland: Ein junger, sehr athletischer Spieler für die Mittelfeldzentrale, der aber auch viel Gefühl im Fuß und eine gute Übersicht hat. Kommt weniger über das Dribbling und klein-klein wie Gulliksen sondern mehr über die Athletik in's Spiel. Wäre im ersten Schritt einer für die 2. Reihe, bzw. für Spiele, wo wir nicht unbedingt das Spiel bestimmen, sondern auch Konter fahren.

Hochziehen aus der 2. Mannschaft:
  • Ensar Music: 50% Torbeteiligungen und bester Vorlagengeber der 2. Liga (Jüngster Spieler in den Top10), obwohl wir im unteren Mittelfeld rumkrebsen und die 4. wenigsten Tore der Liga geschossen haben.
  • Moulaye Haïdara: Als Pendler zwischen 1. und 2. Mannschaft und Rotationsspieler.
  • Lorenz Szladits: Siehe Haïdara.

Die Tormann-Position...
Hier würde ich Hedl um 2-3 Jahre verlängern. Man wird kein wirklich tolles Angebot für ihn bekommen und soo schlecht is er nun auch nicht. Ein TW, der ein Upgrade wäre, würde extrem viel Geld kosten, vor allem, wenn er dann auch noch Wiederverkaufswert haben soll und nicht seine letzte Station bei uns hat. ABER: man muss sich überlegen, wie man ihn in 2 Jahren ablöst. Traut man einem unserer Jungen zu in 2 Jahren Stammtorhüter zu sein? Dann muss man Gartler von der Bank nehmen und denjenigen jungen als 2er-TW fördern. Wenn nein, dann muss man diese Saison einen jungen Torhüter verpflichten, dem man zutraut in 2 Jahren Hedl zu verdrängen und diesen als 2er-TW installieren und fördern.

Die erste Garnitur sieht man oben mit Bildchen, dahinter hätten wir dann:

TW: Orgler/Göschl/Neu
LV: Furkan Demir
IV: Marcelin, Schöller, Vincze, Gröller
RV: Neffati
DM: Soumaré, Grgic, Szladits
ZM: Gulliksen, Hegland, Music, Schaub
LA: Wurmbrand, Seck, Nunoo
RA: Wurmbrand, Seck, Yusuf Demir, Haidara
ST: Mbuyi, Kara
Kaderschmiede 2026/27 |#9
15.05.2026 - 14:12 Uhr
Wunschelf
Kaderschmiede 2026/27 |#10
15.05.2026 - 21:56 Uhr
Es fehlt mMn nicht viel um eine wirklich gute Mannschaft zu formen. Der wichtigste Transfer, der auf der Trainerbank, wurde dazu bereits getätigt. Jetzt fehlen nur noch ein paar Verbesserungen auf Schlüsselpositionen und mögliche Abgänge zu kompensieren.

LF:
Hier haben wir mit Dahl einen guten Starter aber keinen Ersatz für ihn. Diese Position sollte man mMn aber nicht extern befüllen da man mit Djezic, Ekereokosu und Nzogang 3 eigene Talente hat, die ich im Sommer bei der KM mittrainieren lassen und den der am meisten überzeugt dann zu Dahl Ersatz machen würde.
ST:
Mit Mbuyi haben wir hier einen schnellen Stürmer für die Läufe in die Tiefe und mit Kara einen Physisch starken Zielspieler. Thorup bevorzugt Spielstarke Stürmer für die Sturmspitze, der mit Tonni Adamsen scheinbar gefunden wurde und mit Haidara hat man hier auch noch ein junges Talent in der Hinterhand.
RF:
Auf der Position gibt es einige Fragezeichen, die größten sind, geht Wurmbrand? Und auf welcher Position sieht Thorub Demir und Schaub? Wenn wir weiter mit einem sehr offensiven RV spielen, würde sich unser RF automatisch etwas zentraler positionieren, diese Halbräume sind mMn die beste Position für Demir und Schaub, weswegen ich bei einem Wurmbrand Abgang mit Demir als Stamm in die Saison gehen würde. Sollte Thorup Demir aber als Spieler für eine Zentrale Position sehen, bräuchten wir hier einen neuen Stammspieler. Da wäre dann Harakate eine sehr gute Option.
ZOM:
Nachdem Gulliksen bleibt haben wir auf dieser Postion keinen Bedarf, mit Gulliksen, Bajlicz, Seidl, Demir, Schaub und Music haben wir hier sowohl in der Quantität als auch in der Qualität genug Spieler die auf dieser Position spielen können.
ZM:
Mit Amane, Seidl, Bajlicz und Sladitz wäre die Position gut besetzt, wenn uns keiner verlässt. Aber sowohl Seidl als auch Amane könnten uns im Sommer verlassen, mMn sollte man aber auf keinen Fall beide abgeben um hier mit einem Spieler in die nächste Saison zu gehen, der bereits gezeigt hat, das er die für uns nötige Qualität hat. Bei einem Abgang von Seidl oder Amane könnte man sich hier aber noch einen jungen Spieler für die Breite holen und da würde ich Dariusz Stalmach für eine sehr talentierten und spannenden Spieler halten.
Dm:
Da Ndzie erst nach der Sommerpause wieder zur Mannschaft stoßen wird, hätten wir für den Saisonstart nur Sladitz zu verfügung, hier ist ein Neuzugang zwingend notwendig und nachdem das restliche Mittelfeld recht Jung ist und uns Grgic verlässt, sollte es mMn ein erfahrener Führungspieler sein, mein Favorit wäre Jeppe Tverkov. Er war bereits bei Nordsjaelland Thorups Stamm 6er und und passt sehr gut zu seinem Spielstil.
LV:
Mit Horn haben wir einen guten Spieler für die Position, aber nachdem Thorup nichts mit Auer anfangen kann, brauchen wir hier einen neuen Ersatz. Böckle sehe ich von Spielertyp und Leistungspotential auf einer Stufe mit Auer und nachdem Auer unter Thorup keinen Fuß fasst, wird es Böckle auch nicht. Aber bevor man sich hier wenn neuen holt, sollte man sich zuerst Weixelbraun genauer anschauen. Ihn auf der Position ins kalte Wasser zu werfen hat zwar nicht funktioniert, aber seitdem wurde er zur 2er geschickt wo er auf dieser Position spielt um sie zu lernen. Wenn man hier mit seiner Entwicklung zufrieden ist, könnte man mit ihm in die Saison gehen, andernfalls müsste man sich hier wen kaufen und da wäre Ouedraogo mein bevorzugter Spieler für die Position.
IV:
Selbst wenn uns Raux-Yao verlässt, wären wir mit Ahoussou, Cvetkovic, Marcelin, Schöller, Gröller und Vincze gut bessetzt. Sollten uns nicht mehrere Spieler verlassen, sehe ich keinen Bedarf für einen Neuzugang.
RV:
Bei Bolla schaut es so aus als würde er uns verlassen, wodurch uns auf der Position nur Demir bleiben würde. Man muss sich hier also dringend einen offensive RV als Ersatz für Bolla holen. Im Winter wurden wir bereits mit Ronael Pierre-Gabriel in Verbindung gebracht, der mMn ein guter Ersatz für Bolla wäre, alternativ würde ich auch Warren Kamanzi für einen guten Ersatz halten.
TW:
Hier haben wir zwar nicht zwingend bedarf aber ein klares Verbesserungspotential. Von den Fähigkeiten auf der Linie würde ich Stojanovic und Hülsmann interessant finden, aber für unser Spiel mit dem Ball brauchen wir zwingend einen TW der gut mit dem Ball ist und das zählt bei beiden nicht zu ihren stärken. Deutlich interessanter würde ich hier deswegen Amir Saipi finden, mit seien Statistiken aus dieser Saison wäre er in Österreich nicht nur beim Passen und langen Bällen, sondern auch bei gehaltenen Schüssen deutlich auf Platz 1.

Auf Abgangsseite würden dann:
Raux-Yao/Seidl/Bolla/Wurmbrand/Hedl/Auer/Böckle/Radulovic/Tilio/Grgic/Borkeeiet/Antiste/Weiman
stehen und auf Zugangsseite:
Adamsen/Stalmach/Tverskov/Bajlicz/Pierre-Gabriel/Saipi
da sollte am ende ein größeres Transferplus überbleiben, das dann noch in das ein oder andere Talent für die 2er gesteckt werden kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DMH11 am 15.05.2026 um 22:10 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.