12.01.2021 - 17:15 | News | Source: sd | von: bettieh10
Viele Änderungen beim NWSL Draft 2021

-
Am morgigen Mittwoch hält die NWSL den insgesamt neunten College Draft ihrer Geschichte ab. In diesem Jahr werden zehn Mannschaften in vier Runden teilnehmen. Das Expansionsteam Racing Louisville wird zum ersten Mal teilnehmen und hat auch das Privileg des ersten Picks.

In diesem Jahr hat die Covid-19-Pandemie einige Änderungen an der Veranstaltung erzwungen. Die wohl wichtigste Änderung ist eine Modifikation der Berechtigungsregeln für die Spielerinnen. Mussten sich die Spielerinnen zuvor für den Draft anmelden, um ausgewählt werden zu können, kommen in diesem Jahr alle Athletinnen im letzten Studienjahr ohne Anmeldung infrage.

Bisher führte die Anmeldung für den Draft auch dazu, dass Spielerinnen nicht mehr für den Collegesport zugelassen waren. Da die College-Saison 2020 ins Frühjahr 2021 verschoben wurde, haben angehende NWSL-Spielerinnen in diesem Jahr die Möglichkeit, ihre letzte Saison im College-Fußball zu spielen und sich dann danach einem Profiteam anzuschließen. Die Spielerinnen müssen sich somit nicht zwischen ihrer letzter College-Saison oder der Anmeldung für den Draft entscheiden.

Es gab einige Kontroversen um die Änderung, dass Spielerinnen-Rechte bis zum Beginn der NWSL-Vorbereitung der Saison 2022 beim wählenden Verein verbleiben, unabhängig davon, ob die Spielerinnen in der Liga spielen möchten oder nicht.

Bei den zu wählenden Talenten war bis zuletzt Catarina Macario die aussichtsreichste Kandidatin auf den ersten Pick - bis sich Macario für einen Wechsel nach Europa entschieden hat. Somit ist nun die dreimalige US-Nationalspielerin Emily Fox von der University North Carolina heißeste Anwärterin auf den ersten Pick. Weitere Möglichkeiten sind Teamkollegin Brianna Pinto aber auch Sam Coffey (Penn State) und Malia Berkely (Florida State).