24.01.2019 - 07:33 | News | Source: bold.dk
Historischer Transfer in der dänischen 3F-Ligaen

-
Wie gestern bekannt gegeben worden ist, kam es im Wintertransferfenster zu einem historischen Wechsel, in der dänischen ersten Liga.
Der FC Nordsjælland und B93 Kopenhagen haben zum ersten Mal in der Geschichte des dänischen Frauenfußballs einen kostenpflichtigen Transfer mit einer weiblichen Spielerin vereinbart. Ende Dezember 2018 unterzeichneten beide Parteien, nach harten und intensiven Verhandlungen, die Transferdokumente der Amerikanerin Nicole Loren Robertson (22). Die 22-jährige Amerikanerin wechselte im Sommer 2017 von Brøndby nach Farum und schließt sich nun den Damen von B93 an, mit denen sie im Frühjahr um den Verbleib in der höchsten dänischen Spielklasse kämpft. Im Übrigen trifft sie in der Qualifikationsliga auch auf Ihre ehemaligen Teamkameraden von Nordsjælland.

Die Verantwortlichen kommentierten den Transfer wie folgt:

"Wir können stolz darauf sein, dass Nicole's Transfer zuNordsjælland, der erste offizielle Transfer zwischen zwei dänischen Frauenfußballvereinen ist, soweit wir informiert sind" sagte Christian Taylor, Vorsitzender derFrauenfußballabteilung des FC Nordsjælland, gegenüber Danmarks Radio.

Sharon Barir, Vorsitzende der B.93 Q ApS, kommentierte den Transfer auf der der Klub-Homepage wie folgt: "Wir haben einige interessante und konstruktive Gespräche mit dem FC Nordsjælland über die Entwicklung des Frauenfussballs in Dänemark geführt. Der FCN hat ein paar Spielerinnen von uns verpflichtet und diesmal geht Robertson den anderen Weg in einem historischen Transfer. Nicole ist eine großartige Spielerin, erstklassigund engagiert. Sie bringt mehr als nur ihr Fußballtalent mit - sie bringt Seriosität und Professionalität in unseren Verein und wird das Niveau insgesamt steigern können."

Über die genaue Höhe der Ablösesumme vereinbarten beide Parteien stillschweigen. Christian Taylor gab lediglich zu Protkoll, dass die Summe "nicht unerheblich sei und viele Möglichkeiten schaffe."