11.02.2025 - 21:15 | News | Source: dpa sd
Freispruch für Sam Kerr nach Taxi-Vorfall

-
©IMAGO
Die australische Star-Fußballerin Sam Kerr ist in Großbritannien vom Vorwurf der rassistisch motivierten Belästigung eines Polizeibeamten freigesprochen worden. Die 31-Jährige hatte den Polizisten nach einem Zwischenfall in einem Taxi als „dumm und weiß“ bezeichnet, bestritt aber einen rassistischen Hintergrund. Zum Entschluss des Freispruchs kam eine Jury am Dienstag.

Es ging um einen Vorfall am 30. Januar 2023 im Londoner Stadtteil Twickenham. Chelsea-Spielerin Kerr und ihre Partnerin, die US-Fußballerin Kristie Mewis (33), waren in der Nacht mit einem Taxifahrer in Streit geraten, der sie deshalb zur Polizei fuhr. Kerr sagte aus, sie hätten sich wie Geiseln gefühlt, der Taxifahrer sei aggressiv aufgetreten und gefahren. „Ich hatte Angst um mein Leben“, sagte sie. Im Verlauf der Fahrt soll Mewis ein Fenster eingetreten haben.

Auf der Wache kam es zu den Beleidigungen. Kerr, deren Vater in Indien geboren wurde, erklärte vor Gericht, sie habe das Gefühl gehabt, sie sei von der Polizei aufgrund dessen, „was sie für meine Hautfarbe hielten“, anders behandelt worden.

„Schwierige Zeit endlich hinter mir lassen“

Kerr veröffentlichte nach der Entscheidung eine Stellungnahme, in der sie sich für die Unterstützung bedankte und sich für ihre Ausdrucksweise entschuldigte. „Nach dem heutigen Freispruch kann ich diese schwierige Zeit endlich hinter mir lassen“, zitierte die britische Nachrichtenagentur PA sie.

Sie entschuldige sich für ihre Ausdrucksweise an diesem traumatischen Abend, habe aber immer betont, dass es nicht ihre Absicht gewesen sei, jemanden zu beleidigen oder zu verletzen, und sie sei dankbar, dass die Jury dem zugestimmte habe, teilte Kerr demnach mit. „Ich konzentriere mich nun voll darauf, wieder aufs Spielfeld zu kommen, und freue mich auf ein aufregendes Jahr für mich und meine Familie.“

Relevant news

07.02.2025 - 13:40
Schwere Lose für Wolfsburg und München
Sowohl die Fußballerinen des FC Bayern als auch die Wolfsburgerinnen stehen im Viertelfinale der Champions League. Beide Clubs bekommen es mit unangenehmen G...
continue reading
31.01.2025 - 23:15
Chelsea: Femke Liefting kommt, Alejandra Bernabé geht
Chelsea hat die niederländische Torhüterin Femke Liefting unter Vertrag genommen. Die 20-Jährige kommt von AZ Alkmaar und hat einen Vertrag bis Sommer 2028 u...
continue reading
31.01.2025 - 23:00
Ève Périsset wechselt nach Strasbourg
Ève Périsset hat Chelsea verlassen und sich Racing Club Strasbourg bis zum Saisonende angeschlossen. Die 30-jährige französische Nationalspielerin war seit 2...
continue reading

Relevant Links

Join the discussion!

Replies to this topic: 0.

» Discuss now!

Social Bookmarking

Share on facebook