07.04.2025 - 18:00 | News | Source: Fortuna Sittard
Fortuna Sittard löst Frauenfußballteam auf

-
Nach drei Spielzeiten in der höchsten niederländischen Liga wird das Frauenfußballteam von Fortuna Sittard zum Ende der laufenden Saison aufgelöst. Der Verein teilte mit, dass die wirtschaftlichen Voraussetzungen für einen Fortbestand der professionellen Abteilung derzeit nicht gegeben seien.

Fortuna Sittard war zur Saison 2022 in die Eredivisie Vrouwen eingestiegen und erreichte unter anderem einen dritten Platz in der Liga sowie die Teilnahme am Pokalfinale 2024 gegen Ajax. Trotz Bemühungen um eine wirtschaftliche Eigenständigkeit des Frauenteams entschied sich der Klub nun, den Profibereich im Frauenfußball zu beenden. Die betroffenen Verbände und Institutionen wurden bereits informiert.

Die Verantwortlichen verweisen auf die sportliche und gesellschaftliche Bedeutung, die das Team in den vergangenen Jahren für den Klub hatte. Die Entscheidung sei laut Vereinsführung nicht leicht gefallen. Künftig wird Fortuna Sittard weiterhin im Amateurbereich aktiv bleiben und in Kooperation mit dem Verein VV FSG/FertinTime den Frauen- und Mädchenfußball in der Region unterstützen. Dazu gehören ein Seniorinnenteam in der ersten Klasse sowie drei landesweit spielende Nachwuchsmannschaften. Gespräche mit anderen Klubs und Organisationen aus Limburg über mögliche gemeinsame Projekte sollen fortgeführt werden.

Zum Abschied bestreitet das Team noch zwei Heimspiele gegen Telstar (19. April) und PSV (3. Mai), bevor am 17. Mai in Den Haag das letzte Spiel der Saison ansteht.

Relevant Links

Social Bookmarking

Share on facebook