16.11.2010 - 08:36 Uhr | News | Quelle: Chefredakteur | von: Chefredakteur
WM-Relegation: US-Team bereit für Italien

-
Der Fifa-Weltranglistenerste USA zittert um die WM-Teilnahme: Am 20. November müssen die Amerikanerinnen das erste von zwei Relegationsspielen gegen Italien in Padova bestreiten.

US-Coach Pia Sundhage setzt dabei weitgehend auf den Kader der Spiele beim CONCACAF Women’s Gold Cup. 21 Spielerinnen des aktuellen 24-er Kaders waren bereits in Mexiko dabei, als das US-Team hinter den Erwartungen zurückblieb und sich nicht direkt für die Weltmeisterschaft in Deutschland qualifizierte. Jetzt sollen sie die Suppe auslöffeln, die sie sich mit der Relegation selbst eingebrockt haben.

Sundhage nimmt allerdings einige Veränderungen im Mittelfeld vor. So verstärkt sie den Kader mit Tina DiMartino, die eine solide Saison bei Philadelphia Independence spielte und vier Tore erzielte, sowie Leslie Osborne und Lindsay Tarpley von den Boston Breakers. Gerade Osborne (27) und Tarpley (27) stehen für Routine, kommen die beiden doch zusammen auf 181 Länderspiele. Sie sollen ihre Erfahrung bei den beiden wichtigen Spielen einbringen.

Für Osborne ist es die erste Nominierung nach knapp einem Jahr Länderspielpause, und für Tarpley ist es das erste Trainingslager mit der Nationalmannschaft seit ihrer Knieoperation vor 15 Monaten. Ihr Comeback in der Nationalmannschaft feierte sie im Oktober im Freundschaftsspiel gegen China (1:1).

Mit Ali Krieger (1. FFC Frankfurt) steht auch eine Spielerin aus der Bundesliga im Aufgebot. Sie wird den Hessen wegen der Relegation beim Spitzenspiel gegen Turbine Potsdam am kommenden Wochenende fehlen.

Die Ergebnisse von Hin- und Rückspiel gegen Italien werden addiert. Sollte es dann Unentschieden stehen, entscheiden die mehr geschossenen Auswärtstore. Ein Grund für beide Teams, sich nicht nur hinten reinzustellen.

Das US-Aufgebot für das Relegationsspiel in Padova, aus dem Sundhage 18 Spielerinnen nominieren wird:

TOR: Nicole Barnhart (FC Gold Pride), Ashlyn Harris (Washington Freedom), Jill Loyden (Chicago Red Stars)

ABWEHR: Rachel Buehler (FC Gold Pride), Stephanie Cox (Boston Breakers), Ali Krieger (1. FFC Frankfurt), Amy LePeilbet (Boston Breakers), Heather Mitts (Philadelphia Independence), Christie Rampone (Sky Blue FC), Becky Sauerbrunn (Washington Freedom)

MITTELFELD: Yael Averbuch (Sky Blue FC), Shannon Boxx (FC Gold Pride), Tina DiMartino (Philadelphia Independence), Kristine Lilly (Boston Breakers), Lori Lindsey (Philadelphia Independence), Carli Lloyd (Sky Blue FC), Heather O’Reilly (Sky Blue FC), Leslie Osborne (Boston Breakers), Megan Rapinoe (Chicago Red Stars), Lindsay Tarpley (Boston Breakers)

STURM: Lauren Cheney (Boston Breakers), Alex Morgan (California), Amy Rodriguez (Philadelphia Independence), Abby Wambach (Washington Freedom)



Relevante News

17.12.2024 - 20:00 Uhr
Becky Sauerbrunn beendet ihre Karriere
Becky Sauerbrunn, langjährige Verteidigerin und Kapitänin der Portland Thorns, hat ihr Karriereende bekanntgegeben. Die 39-Jährige beendet ihre Laufbahn nach...
weiterlesen
03.12.2024 - 13:00 Uhr
Viele Lerneffekte bei Wücks Startbilanz
Ein wildes Spiel gegen Italien vermasselt den DFB-Frauen den Jahresabschluss. Der neue Bundestrainer beendet die Experimentierphase und will sein EM-Team ein...
weiterlesen
02.12.2024 - 23:00 Uhr
«Lag ganz klar an uns»: Wück frustriert 1:2 gegen Italien
Die DFB-Frauen finden gegen Italien erst nach der Pause zu ihrem Spiel - und verlieren durch zwei individuelle Fehler. Nur eine Abwehrspielerin trifft in Boc...
weiterlesen