03.07.2012 - 09:06 Uhr | News | Quelle: SV Werder
Werder-Personalplanungen schon weit

-
©Werder Bremen
Werders Fußballerinnen befinden sich noch in der verdienten Sommerpause. Doch hinter den Kulissen basteln die Grün-Weißen kräftig an dem Zweitliga-Team für die kommende Spielzeit. Der Kader von Trainerduo Birte Brüggemann und Chadia Freyhat nimmt langsam Formen an. «Mit den verbliebenen Spielerinnen haben wir die Verträge verlängert und konnten auch schon die ersten Neuzugänge verbuchen», erklärt Birte Brüggemann.

Vom Hamburger SV zieht es Maike Timmermann an die Weser. «Mit Maike konnten wir eine junge torgefährliche Stürmerin an uns binden, an der wir sicher viel Freude haben werden», ist Birte Brüggemann von den Qualitäten der 23-Jährigen überzeugt.

Auf Erfahrungen in der Bundesliga kann auch Anna Mirbach zurückblicken, die vom Nachbarverein TV Jahn Delmenhorst zu Werder wechselt, auch wenn ihre zehn Einsätze in der höchsten deutschen Spielklasse im Trikot des Hamburger SV schon ein paar Jahre zurückliegen. «Anna ist eine Top-Spielerin der Regionalliga Nord. Wir sind uns sicher, dass sie noch viel mehr kann, und daran werden wir gemeinsam arbeiten», so Brüggemann.

Dazu wird auch ein bekanntes Gesicht in der kommenden Saison im Werder-Dress auflaufen. Liva Zunker (Foto) kehrt nach nur einem Jahr beim Ratzeburger SV wieder zu den Grün-Weißen zurück. Brüggemann: «Dass sie zu uns zurückkommt, zeigt, dass wir ein gutes Umfeld für junge Sportler bieten.» Auf die Dienste der Mittelfeldspielerin kann der SV Werder jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt zurückgreifen: Anfang Mai zog sich die 21-Jährige einen Mittelfußbruch zu, von dem sie sich derzeit erholt.

Aus dem eigenen Nachwuchs wird zudem die frisch gebackene U 17-Europameisterin Manjou Wilde zu dem Kader der ersten Mannschaft stoßen. Laut Brüggemann sind die Kaderplanungen noch nicht ganz abgeschlossen: «Wir stehen noch mit einigen interessanten Spielerinnen in Kontakt. Es kann gut möglich sein, dass noch die eine oder andere bis zum Saisonstart dazu stoßen wird.»

Neben den Abgängen von Sarah Schneider (SV Meppen) und Maren Wallenhorst (FSV Gütersloh 2009) müssen Birte Brüggemann und Chadia Freyhat zumindest in der ersten Saisonhälfte auch auf Josefine Holsten und auch Lea Notthoff verzichten. Die beiden Werderanerinnen zieht es für ein halbes Jahr in die USA.



Relevante News

07.03.2025 - 11:00 Uhr
Pokalspiel des HSV gegen Werder ausverkauft
Die Fußballerinnen des Hamburger SV und des SV Werder Bremen schreiben Geschichte. Ihr Halbfinale im DFB-Pokal ist ausverkauft. Die nationale Zuschauer-Bestm...
weiterlesen
27.02.2025 - 11:45 Uhr
DFB-Pokal-Halbfinale zwischen HSV und Werder Bremen bricht Rekord
Das DFB-Pokal-Halbfinale zwischen dem Hamburger SV und Werder Bremen wird zum zuschauerstärksten Frauen-Fußballspiel zwischen Vereinen in Deutschland. Der Vo...
weiterlesen
20.02.2025 - 12:00 Uhr
Pokal-Termin fix: Erst Bayern, dann Nordderby
Die Termine für das Pokal-Halbfinale der Fußballerinnen stehen fest: Zuerst empfängt der FC Bayern die TSG 1899 Hoffenheim, am Tag darauf kommt es im Volkspa...
weiterlesen