23.08.2024 - 11:07 Uhr | News | Quelle: dpa
Vor Zweitligstart: Unions Frauen haben Aufstieg im Blick

-
©IMAGO
Die Eisernen Ladies marschierten in der letzten Saison in die zweite Liga. Doch es könnte nur eine Zwischenstation sein.

Große Ehre für die Frauen des 1. FC Union Berlin: Der Aufsteiger darf am Samstag (13.00 Uhr) im heimischen Stadion An der Alten Försterei gegen den Hamburger SV das Eröffnungsspiel der 2. Frauen-Bundesliga bestreiten.

Die Mannschaft von Trainerin Ailien Poese kann wohl mit rund 5.000 Besuchern rechnen. Neben den bislang 2.303 Dauerkarten wurden 2.275 Tagestickets und 121 Karten für den Gästeblock verkauft.

Vier Tage nach dem im Elfmeterschießen errungenen Weiterkommen im DFB-Pokal beim Ligakonkurrenten FSV Gütersloh trifft Union gleich auf einen Mitkonkurrenten im Kampf um den Aufstieg.

Der direkte Aufstieg erscheint möglich

«Uns erwartet nun ein ganz anderer Fußball als in der letzten Saison. Wir haben es in Gütersloh gesehen. Die Spielgeschwindigkeit und Zweikampfhärte sind eine andere als in der Regionalliga. Der HSV verfügt über eine noch höhere Qualität und ist ein Top-Team in der Liga», sagte Poese.

Jennifer Zietz, Geschäftsführerin Profifußball der Frauen beim 1. FC Union, zählt den SV Meppen, den HSV und Gütersloh zu den Mitfavoriten für den Aufstieg. «Da es in dieser Saison drei anstatt zwei Aufsteiger gibt, dürfte es interessant werden», sagte Zietz.

Die frühere Potsdamer Nationalspielerin traut ihrer Mannschaft den Durchmarsch von der Regionalliga Nordost in die 1. Bundesliga zu. Zietz: «Auf jeden Fall. Ich habe so viel Vertrauen in den Kader und das Trainerteam.»

Relevante News

15.12.2024 - 18:45 Uhr
2. Liga: Nürnberg ist Herbstmeister
Mit 32 Punkten ist der 1. FC Nürnberg Herbstmeister der 2. Bundesliga. Der Absteiger, der bislang nur ein Spiel verloren hat (gegen die SG 99 Andernach), hat...
weiterlesen
07.10.2024 - 21:31 Uhr
Bayern München II fährt den ersten Sieg ein - Spieltag der starken Torhüterinnen
Am 6. Spieltag der 2. Bundesliga-Saison blieb der Fokus sowohl auf den oberen fünf Plätzen als auch auf den unteren fünf, da das Feld weiterhin eng beieinand...
weiterlesen
23.09.2024 - 09:00 Uhr
Last-Minute-Tor kostet FC Ingolstadt 04 den Sieg - SV 67 Weinberg wieder Tabellenerster
Nach dem am vergangenen Spieltag die Aufstiegskandidaten 1. FC Nürnberg und der Hamburger SV nicht punkten konnten, gelang es am 4. Spieltag der 2. Bundeslig...
weiterlesen

Relevante Links

Diskutiere mit!

Bisherige Antworten zum Thema: 0.

» Jetzt mitdiskutieren!

Social Bookmarking

Auf Facebook teilen