07.01.2024 - 15:41 Uhr | News | Quelle: AIK Fotboll
Transfers: Dreierpack für AIK Fotboll

-
©IMAGO
Damallsvenskan-Aufsteiger AIK Fotboll hat gleich drei neue Spielerinnen verpflichtet. Zukünftig werden Beata Olsson (Foto), Ellen Schampi und Villemo Dahlqvist in Stockholm auflaufen.

Die 22-jährige Stürmerin Beata Olsson kommt aus den USA, wo sie für das Universitätsteam Seminoles an der Florida State University spielte. Mit Olsson konnte sich der Verein auf einen Vertrag bis zum Saisonende 2024 verständigen. Im Vertrag ist auch eine Option enthalten, die eine Verlängerung über 2025 ermöglicht.

"Es ist sehr erfreulich, Beata Olsson hier zu haben. Sie ist eine Spielerin, die gut zu unserer Spielweise passt und vorne für Durchschlagskraft sorgen wird. Sie ist schnell, explosiv und stark im Strafraum", sagt Herish Sadi, der Sportdirektor von AIK.

"Es fühlt sich sehr aufregend an, nach Schweden zurückzukehren und für einen so historischen Verein wie AIK zu spielen. Ich glaube wirklich an die Ambitionen des Vereins und bin beeindruckt von der Arbeit, die die Führung leistet. Ich freue mich darauf, auf dem Platz beizutragen und dem Team zu helfen, sich in der Damallsvenskan zu etablieren", sagt Beata Olsson.

Ebenfalls zu AIK wechseln die 21-jährige offensive Mittelfeldspielerin Villemo Dahlqvist und die ebenfalls 21-jährige linke Verteidigerin Ellen Schampi. Beide kommen aus der Elitettan von Umeå IK. Dahlqvist hat in der vergangenen Saison 26 Spiele in der Elitettan bestritten und zwölf Tore erzielte. Trotz ihres jungen Alters hat Villemo bereits 100 Spiele in Schwedens beiden höchsten Ligen absolviert. Der Vertrag gilt bis zum 31. Dezember 2025. Auch Schampi erhält einen Vertrag bis 31. Dezember 2025.

"Wir haben Villemo Dahlqvist das ganze Jahr über beobachtet und wir sind überzeugt, dass sie in ihrer Karriere im AIK-Trikot den nächsten Schritt machen wird. Sie ist mutig, geschickt am Ball und kann auf verschiedenen offensiven Positionen spielen", sagt Sportdirektor Sadi. "Ellen Schampi wird dazu beitragen, die Defensive zu stärken und konkurriert hauptsächlich auf der linken Seite. Sie ist auch geschickt im Passspiel und mag es, sich offensiv einzubringen, was gut zu unserer Spielweise passt."

Relevante News

13.07.2024 - 20:15 Uhr
Glasgow City verpflichtet zwei internationale Talente
Glasgow City verstärkt sein Team mit zwei vielversprechenden internationalen Talenten: Die 19-jährige finnische Jugendnationalspielerin Sofia Määttä (Foto) u...
weiterlesen