08.01.2025 - 01:40 Uhr | News | Quelle: SD | von: AyBee
Trainingsauftakt in der 2. Frauen-Bundesliga: Startschuss für eine spannende Rückrunde

-
Die Teams der 2. Frauen-Bundesliga nehmen nach der Winterpause wieder das Training auf, um sich optimal auf die bevorstehende Rückrunde vorzubereiten. Im Fokus stehen die intensive Arbeit auf dem Platz, letzte Kaderanpassungen und der Feinschliff für den Kampf um Auf- und Abstieg. Ein Überblick über die Tabellensituation, Schlüsselspiele und Transfers.


Tabellenspitze: Nürnberg auf Kurs, Union und Bochum im Nacken

Der 1. FC Nürnberg geht als Tabellenführer in die Rückrunde. Mit 32 Punkten aus 13 Spielen hat das Team eine starke Basis für den Aufstieg gelegt. Besonders beeindruckend ist die Offensive: Mit 30 Toren in der Hinrunde setzte der Club ein klares Ausrufezeichen. Nastassja Lein, die sowohl als Torschützin als auch als Vorlagengeberin glänzt, bildet gemeinsam mit Medina Dešić das stärkste Angriffsduo der Liga. Beide profitieren enorm von den zahlreichen Assists des zentralen Mittelfeldmotors Jonna Brengel. Gleichzeitig stellt Nürnberg mit nur sieben Gegentoren die beste Defensive der Liga. Die Aufsteiger Union Berlin und Bochum lauern jedoch nur wenige Punkte dahinter und hoffen auf Schwächen des Spitzenreiters. Während Union mit einem ambitionierten Kader von Anfang an klare Aufstiegsziele verfolgte, überrascht Bochum mit einer starken Hinrunde, die trotz einiger verletzungsbedingter Ausfälle über den Erwartungen lag. Im Mittelfeld lauern Teams wie der Hamburger SV (23 Punkte) und Meppen (21 Punkte), die noch Chancen auf den Aufstieg wahren wollen. Beide Mannschaften benötigen jedoch eine konstant starke Rückrunde, um die Top-3 anzugreifen. Besonders der HSV möchte unbedingt in die erste Liga und setzt dabei auf die Torjägerin Dana Marquardt, die mit sechs Treffern eine Schlüsselrolle einnimmt.


Abstiegskampf: Wer schafft den Klassenerhalt?

Am Tabellenende ist der Kampf um den Klassenerhalt ebenso spannend wie der Aufstiegskampf. Der FC Bayern II, SC Freiburg II und Andernach befinden sich aktuell auf den Abstiegsplätzen, während Gütersloh und Weinberg knapp über der roten Linie rangieren. Es zeigt sich immer deutlicher, dass es für U20-Teams und Amateurvereine zunehmend schwieriger wird, sich in der 2. Bundesliga zu behaupten. Gleichzeitig rücken mit ambitionierten und professionell organisierten Frauenmannschaften wie dem VfB Stuttgart, Viktoria Berlin oder Mainz 05 bereits die nächsten potenziellen Aufsteiger aus den Regionalligen nach, um den Sprung in die Liga zu schaffen.



Wintertransfers: Verstärkungen für die Rückrunde

Die Winterpause brachte bislang schon einige spannende Transfers mit sich. Besonders Union Berlin zeigte sich aktiv auf dem Transfermarkt und verstärkte sich offensiv mit Nele Bauereisen (vom direkten Konkurrenten 1.FC Nürnberg) und Elli Seiro (vom FC Honka) sowie mit Innenverteidigerin Tomke Schneider (Eintracht Frankfurt) und Leonie Köster (vom FC Basel) Auch der 1. FC Nürnberg legte nach und holte neben Torjägerin Jacqueline Baumgärtel aus Gütersloh mit Julia Pollak Verstärkung für die linke Seite – sie kommt vom Bundesligisten RB Leipzig. Bei Gütersloh soll College-Rückkehrerin Demi Pagel im Kampf gegen den Abstieg unterstützen. Man darf gespannt sein, was sich noch tut. Das Transferfenster bleibt bis 31. Januar geöffnet.



Ausblick: Spannung bis zum letzten Spieltag

Mit dem engen Tabellenstand verspricht die Rückrunde Hochspannung bis zum Schluss. Die Fans können sich auf packende Duelle um die Aufstiegsplätze und den Klassenerhalt freuen. Am 9. Februar 2025 wird der Ball wieder rollen. Spitzenreiter 1. FC Nürnberg empfängt den Tabellenneunten FC Ingolstadt und möchte die Tabellenführung weiter ausbauen. Der Hamburger SV trifft zuhause auf den Tabellenzweiten Union Berlin – eine Begegnung, die über den Anschluss der Hamburger an die Aufstiegsplätze entscheiden könnte. Im Tabellenkeller erwartet uns ebenfalls ein spannender erster Rückrunden-Spieltag. Der SC Sand spielt gegen den abstiegsbedrohten FSV Gütersloh, während die SG 99 Andernach in einem richtungsweisenden Duell bei Borussia Mönchengladbach antritt. Der Tabellenletzte SC Freiburg II muss auswärts beim formstarken Eintracht Frankfurt II bestehen.

Am darauffolgenden Wochenende geht es direkt mit einem echten Spitzenspiel weiter: Am 16. Februar 2025 empfängt der Tabellenzweite Union Berlin in der alten Försterei den 1. FC Nürnberg. Für den Aufstiegskampf könnte auch das Spiel zwischen Eintracht Frankfurt II und dem VfL Bochum entscheidend sein.

Relevante News

18.01.2025 - 10:30 Uhr
FC Bayern: Maria Plattner verstärkt zweite Mannschaft
Der FC Bayern München hat Maria Plattner für die zweite Mannschaft verpflichtet. Die 23-jährige Mittelfeldspielerin wechselt vom FC Wacker Innsbruck nach Mün...
weiterlesen
16.01.2025 - 11:15 Uhr
Zweiter finnischer Neuzugang: Ida Heikkinen wechselt zu Union
Der 1. FC Union Berlin hat mit der Verpflichtung von Ida Heikkinen eine weitere Defensivspielerin in seinen Reihen. Die 18-jährige Finnin wechselt vom FC Hon...
weiterlesen
13.01.2025 - 12:18 Uhr
Unionerinnen starten einen Tag früher in die Rückrunde
Die Frauen des 1. FC Union Berlin sind als Neuling Tabellenzweiter in der 2. Fußball-Bundesliga. Ihr Auftaktspiel in die Rückrunde ist nun vorverlegt worden....
weiterlesen