08.02.2025 - 16:35 Uhr | News | Quelle: dpa sd
RB Leipzig siegt souverän bei Werder Bremen

-
©RB Leipzig
Die Frauen von RB Leipzig klettern in der Bundesliga-Tabelle weiter nach oben. Bei den Tabellennachbarinnen aus Bremen überzeugt besonders eine Spielerin.

Die Fußballerinnen von RB Leipzig feiern in der Bundesliga ihren ersten Sieg in der Rückrunde. Das Team von Trainer Jonas Stephan gewann am 14. Spieltag bei Werder Bremen mit 4:1 (1:0). Mithilfe der Treffer von Vanessa Fudalla (7., 63.), Emilia Ásgeirsdóttir (56.) und Marleen Schimmer (90.+2) kletterten die Sächsinnen so im nah beieinanderliegenden Mittelfeld von Tabellenrang acht auf fünf.

Auf dem Trainingsplatz des Weserstadions hatte Giovanna Hoffmann schon in der fünften Minute die Führung auf dem Fuß, setzte den Ball aus dem Strafraum heraus allerdings unbedrängt übers Tor. Keine zwei Minuten später war Fudalla erfolgreicher und versenkte das Spielgerät im rechten oberen Eck.

Fudalla macht den Unterschied

Danach hielt Leipzig den Druck hoch, demonstrierte abermals Stärke durch ein schnelles Umschaltspiel und bestimmte das Spielgeschehen. Während bei Werder klare Chancen ausblieben, reichte es allerdings auch bei RB für kein weiteres Tor in der ersten Halbzeit.

Das nutzte Sophie Weidauer, um in der 47. Minute zu egalisieren, bevor die Leipzigerinnen erneut nachlegten. Ásgeirsdóttir netzte nach einer Vorlage der stark aufspielenden Fudalla ein. Als Werder-Kapitänin Lina Hausicke wegen einer Notbremse in der 59. Minute Rot sah, war die Begegnung dann nahezu entschieden. Fudalla erhöhte auf 3:1, bevor Schimmer den Schlusspunkt setzte.

Relevante News

11.04.2025 - 13:00 Uhr
Abschied im Sommer: Vanessa Fudalla verlässt RB Leipzig
Vanessa Fudalla ist bislang der Torgarant bei RB Leipzig. Nach fünf Jahren sucht sie eine neue Herausforderung. Die Fußballerinnen von RB Leipzig müssen s...
weiterlesen
09.04.2025 - 17:00 Uhr
Rieke Dieckmann verlängert bei Werder Bremen
Rieke Dieckmann wird auch in der kommenden Saison für den SV Werder Bremen in der Google Pixel Frauen-Bundesliga spielen. Die 28-jährige Mittelfeldspielerin ...
weiterlesen
09.04.2025 - 06:45 Uhr
DFB-Coach Wück bittet um Nachsicht: «Nicht so kritisch»
Das 6:1 gegen Schottland ließ Trainer, Spielerinnen und Beobachter etwas ratlos zurück. Eine erste Halbzeit wie in Wolfsburg, so Christian Wück, könne man si...
weiterlesen