21.01.2025 - 11:15 Uhr | News | Quelle: ORF
Österreich: Alexander Schriebl wird neuer Teamchef

-
©FC Bergheim
Der Österreichische Fußballbund (ÖFB) hat Alexander Schriebl zum neuen Cheftrainer der Frauen-Nationalmannschaft ernannt. Der 46-jährige Salzburger tritt die Nachfolge von Irene Fuhrmann an, die ihr Amt Ende 2024 nach vier Jahren niedergelegt hatte.

Schriebl, der Anfang 2024 den FC Bergheim übernommen hatte, überzeugte durch seine Arbeit in der Admiral Frauen-Bundesliga. Unter seiner Leitung schaffte das Team nicht nur den Klassenerhalt, sondern kletterte in dieser Saison auf den fünften Tabellenplatz. Zuvor war Schriebl als Spieler in der österreichischen Bundesliga aktiv und absolvierte 86 Partien für Austria Salzburg.

Laut ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel fiel die Wahl auf Schriebl, da er mit seiner Herangehensweise und seinen jüngsten Erfolgen in Bergheim neue Impulse setzen könne.

Schriebl bezeichnete die Ernennung als "großes Privileg" und hob die bisherigen Leistungen des Teams hervor. Seine erste Aufgabe wird das Heimspiel gegen Schottland am 21. Februar in der Nations League sein. Zuvor wird er am 25. Januar offiziell in Wien vorgestellt.

Seine Vorgängerin Irene Fuhrmann führte die Mannschaft unter anderem ins Viertelfinale der EM 2022 in England, scheiterte jedoch mit dem Team in den Qualifikationen zur WM 2023 und EM 2025.

Relevante News

18.02.2025 - 11:05 Uhr
Nations League: Zwei Ausfälle für Bundestrainer Wück
Vor dem Auftakt der Nations League gibt es für Deutschlands Fußballerinnen zwei personelle Rückschläge. Der Bundestrainer reagiert. Bundestrainer Christia...
weiterlesen
12.02.2025 - 17:45 Uhr
Österreich: Schriebl stellt Kader für Nations League um
Gleich zu Beginn seiner Amtszeit steht ÖFB-Teamchef Alexander Schriebl vor Herausforderungen. Neben einer anspruchsvollen Nations League-Gruppe muss er zwei ...
weiterlesen
11.02.2025 - 13:00 Uhr
Bundestrainer Wück überrascht mit England-Legionärin
Die deutschen Fußballerinnen starten in den Niederlanden und gegen Österreich in die Nations League. Christian Wück setzt in der Innenverteidigung auf eine u...
weiterlesen