21.10.2024 - 14:17 Uhr | News | Quelle: soccerdonna | von: astebo
NSÍ Runavík holt erstmals die Meisterschaft

-
Der Seriensieger KÍ Klaksvík ist entthront. Zum ersten Mal in der Geschichte hat sich NSÍ Runavík den Titel in der Deildin Kvinnur auf den Färöer Inseln geholt. Bisher waren vier zweite Plätze in der Abschlusstabelle die besten Platzierungen des Teams von der Insel Eysturoy.

Nach der Hinrunde der Meisterschaft lag Víkingur Gøta mit 35 Punkten vor Klaksvík (34 Punkte) und Runavík (33 Punkte) an der Spitze der Tabelle. In den sechs Spielen der Meisterrunde siegte Runavík jedoch in den entscheidenden Duellen und lag vor dem finalen Spieltag drei Punkte vor Klaksvík. Die deutlich bessere Tordifferenz sprach dabei für NSÍ, die sich damit auch eine finale 2:3-Niederlage bei Víkingur erlauben konnten.

Mit 46 Punkten und 113:20 Toren lag Runavík am Ende punktgleich mit Klaksvík auf Rang 1, der alte Meister kam nur auf eine Tordifferenz von 95:11 und musste sich diesmal mit Rang zwei begnügen. Eine großartige Leistung von Coach Allan Dybczak, der das Team in der Vorsaison übernahm und nach Rang zwei nun den ersten Meistertitel für NSÍ holte.

Einen großen Anteil am Erfolg hatte Stürmerin Heidi Sevdal (Foto), die mit 33 Toren zudem Torschützenkönigin wurde.