- Startseite
- Was passiert heute
- Detailsuche
- Bundesliga
- 2.Bundesliga
- Champions League
- CL-Quali
- DFB-Pokal
- Alle Wettbewerbe
- Nationalteams
- Regionalligen
Follow @soccerdonna
Soccerdonna-News auf Twitter
02.04.2025 - 15:00 Uhr | News | Quelle: dpa
Norwegens Fußballliga mit «historischer» Mutterschutzregel

Die höchste norwegische Fußballliga stärkt ihre Regeln zum Mutterschutz. Spielerinnen, die sich vor Ablauf ihres Vertrages in der zwölften Schwangerschaftswoche befinden, sollen automatisch eine Vertragsverlängerung zu mindestens gleichen Konditionen um ein Jahr angeboten bekommen, wie die Liga Toppserien mitteilte. Es sei eine «historische» Entscheidung.
Die Entscheidung sei ein wichtiger Schritt zu mehr Sicherheit für die Spielerinnen, «die Spitzensport und Familienleben miteinander verbinden wollen». Ligachefin Marianne Solheim sagte, in einer Liga mit einem niedrigen Durchschnittsalter sei es besonders wichtig, dass junge Spielerinnen die Erfahrung machen, dass es möglich sei, sowohl an die Karriere als auch an die Familie zu denken.
Die Regelung stelle ein Mindestniveau dar, teilte die Liga mit. Den Clubs sei es freigestellt, noch flexibler zu reagieren, wenn dies im Interesse der Spielerinnen sei.
Ähnliche Regeln auch in Mailand
Im vergangenen August hatte bereits der italienische Topclub AC Mailand die Regel eingeführt, bei schwangeren Spielerinnen den Vertrag automatisch bei gleichbleibenden Bezügen zu verlängern, wenn dieser ansonsten auslaufe. Milan hatte damals angegeben, dies als europaweit erster Spitzenclub zu tun.
Der Deutsche Fußball-Bund hatte im Dezember die Rechte von Müttern und schwangeren Spielerinnen gestärkt und sich dem globalen Mindeststandard des Weltverbandes FIFA, der die Arbeitsbedingungen verstärkt schützt, angeschlossen.
Relevante News
24.04.2025 - 14:33 Uhr |
![]() Rucy Grunenberg (18) wird zur kommenden Saison fester Bestandteil des Bundesligisten RB Leipzig. Das teilte der Verein am heutigen Mittag mit. Die defensive ... ![]() |
24.04.2025 - 11:30 Uhr |
![]() Die TSG Hoffenheim nimmt zur kommenden Saison zwei Spielerinnen aus dem eigenen Nachwuchs dauerhaft in den Kader der Bundesliga-Mannschaft auf. Nadine Bitzer... ![]() |
24.04.2025 - 11:00 Uhr |
![]() Zur kommenden Saison wechselt Torhüterin Lisa Schmitz vom VfL Wolfsburg zum 1. FC Köln. Die 32-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis Sommer 2027. Schmitz wu... ![]() |
Relevante Links
Diskutiere mit!
Bisherige Antworten zum Thema: 0.
» Jetzt mitdiskutieren!
Social Bookmarking