- Startseite
- Was passiert heute
- Detailsuche
- Bundesliga
- 2.Bundesliga
- Champions League
- CL-Quali
- DFB-Pokal
- Alle Wettbewerbe
- Nationalteams
- Regionalligen
Follow @soccerdonna
Soccerdonna-News auf Twitter
03.08.2017 - 23:09 Uhr | News | Quelle: dpa
Niederlande und Dänemark im EM-Finale

©psvfceindhoven.nl
Die in diesem Sommer von Bayern München zum FC Arsenal gewechselte Stürmerin Vivianne Miedema erzielte per Kopf in der 22.Spielminute die Führung für die Elf von Trainerin Sarina Wiegmann. Danielle van de Donk (62./Foto) machte nach der Pause den Triumph für das EM-Gastgeberland nach einer verunglückten Rückgabe der Engländerin Fara Williams perfekt. Van de Donk sprintete dazwischen und überlistete die englische Torhüterin Siobhan Chamberlain, die Stammkeeperin Karen Bardsley (Wadenbeinbruch) vertreten musste, mit einem Heber. Ein Eigentor von Millie Bright sorgte in der Nachspielzeit für den deutlichen Endstand (90.+4).
Der Siegeszug von EM-Neuling Österreich ist zuvor von Dänemark gestoppt worden. Im Viertelfinale gegen Spanien hatten die Österreicherinnen noch alle fünf Strafstöße im Elfmeterschießen sicher verwandelt. Diesmal ging alles schief. In den für den SC Sand in der Bundesliga spielenden Laura Feiersinger und Verena Aschauer sowie Viktoria Pinther versagten gleich drei Kickerinnen aus der Alpenrepublik die Nerven.
Nach dem bis dato sensationellen EM-Durchmarsch musste das Team von Trainer Dominik Thalhammer somit den Traum vom Finale gleich bei der ersten EM-Teilnahme begraben. Bereits in der 13.Minute hatte Sarah Puntigam (SC Freiburg) einen Handelfmeter vergeben und den Ball über das Tor von Stina Petersen gedroschen.
Die Däninnen, die am Sonntag im Viertelfinale die deutsche Auswahl mit 2:1 aus dem Turnier geworfen hatten, waren im Stadion Rat Verlegh über die gesamte Spielzeit die bessere Mannschaft mit der reiferen Spielanlage. Allerdings konnte das Team um die Wolfsburgerin Pernille Harder seine Chancen auch nicht nutzen. Zudem machte sich am Ende der Kräfteverschleiß bei beiden Teams bemerkbar.
Relevante News
07.03.2025 - 23:55 Uhr |
![]() Janni Thomsen verstärkt die Utah Royals und wechselt vom norwegischen Klub Vålerenga Oslo in die NWSL. Die dänische Verteidigerin unterschreibt einen Vertrag... ![]() |
06.03.2025 - 20:00 Uhr |
![]() Chelsea-Kapitänin Millie Bright hat ihren Vertrag bis zum Sommer 2026 verlängert – mit einer Option für ein weiteres Jahr. Die 31-jährige englische Inne... ![]() |
06.03.2025 - 13:00 Uhr |
![]() Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hält in der neuesten FIFA-Weltrangliste weiterhin den dritten Platz. An der Spitze bleiben die USA, während Japan drei... ![]() |
Relevante Links
- Vivianne Miedema
- Daniëlle van de Donk
- Fara Williams
- Siobhan Chamberlain
- Millie Bright
- England
- Dänemark
- Niederlande
- Österreich
- UEFA Women’s Championship
Diskutiere mit!
Bisherige Antworten zum Thema: 0.
» Jetzt mitdiskutieren!
Social Bookmarking