28.05.2019 - 13:11 Uhr | News | Quelle: Soccerdonna | von: Prytz
Neuling Jamaika hat sein Ziel bereits erreicht

-

Neuling und Underdog Jamaika. Die ‚Reggae Girlz‘ schafften erstmals den Sprung zur Weltmeisterschaft. Das Team von Trainer Hue Menzies ging dabei einen langen und schweren Weg. Ziel des Trainers war die Qualifikation zur WM. Dies ist ihm gelungen. Ein Ziel für die WM ist bisher nicht öffentlich formuliert worden. Aber oftmals sind die unbekannten am Ende die großen Profiteure. Jamaika ist mit Sicherheit ein sehr interessanter Teilnehmer für die WM, dessen Ziel vermutlich bereits erreicht wurde.


Trainerin und Stab: Hue Menzies ist der Cheftrainer der jamaikanischen Nationalmannschaft. Menzies ist gebürtiger Londoner und zog mit vier Jahren nach Jamaika mit seiner Familie. 2015 übernahm er die jamaikanische Nationalmannschaft, nachdem sich das Team nicht für die Weltmeisterschaft qualifizierte. Menzies ist im Besitz der A-Lizenz. Nach 15 Jahren Erfahrung als Olympia-Entwicklungstrainer auf nationaler, staatlicher und regionaler Ebene wurde er auf Empfehlung der Botschafterin für Jamaikas Frauenfußball, Cedella Marley, in den Frauenfußball eingeführt. Seitdem arbeiten er und sein Team, um den ehemaligen Colorado Rapids-Assistenten Lorne Donaldson, Torwarttrainer Alex Parra, den Fitness-Trainer William Hitzelberger und den in Jamaika ansässigen Trainer Xavier Gilbert, intensiv daran, Jamaikas Frauenteams nach oben zu bringen.


Star: Chinyelu Bessem Asher ist eine in den USA geborene jamaikanische Fußballerin. Die Mittelfeldspielerin spielt in Europa für den norwegischen Verein Stabæk IF. 2016 gab Asher ihr Debüt in der Nationalmannschaft. Die WM möchte sie nutzen um mehr Aufmerksamkeit auf europäischer Ebene zu erlangen.


Größtes Talent: Die 22-jährige Khadija Monifa "Bunny" Shaw ist mit Sicherheit eine der interessantesten Spielerinnen der Weltmeisterschaft. Shaw gilt als absolute Vollstreckerin und ist brandgefährlich vorm Tor. Sie erzielte in der Qualifikation 19 Tore und dominierte die Schlagzeilen während der Qualifikationsspiele als Glücksbringer der Mannschaft. Shaw gewann 2018 den Titel "Guardian Footballer of the Year" und war mit 27 Toren in 32 Spielen die Torschützenkönigin ihrer Schule bei den NCAA-Meisterschaften. Ebenfalls erreichte sie die meisten Vorlagen mit 11 für Tennessee während der Jahreszeit. Weltweit wird Shaw als aufregendste Spielerinnen bezeichnet, die an der FIFA-Weltmeisterschaft teilnehmen wird. Es wird erwartet, dass sie nach Abschluss ihrer Ausbildung nach Europa zieht. Interessenten gibt es genug.


Qualifikation: Im CONCACAF - Gold Cup holte Jamaika den 3. Platz nach einem Elfmeterschießen gegen Panama und qualifizierte sich erstmals für die Weltmeisterschaft.


Stellenwert des Frauenfußballs: Über den Stellenwert des Frauenfußballs ist auf Jamaika nicht viel bekannt. Die meisten Spielerinnen der Nationalmannschaft sind im Ausland tätig. In der Fifa-Weltrangliste belegt Jamaika den 53. Platz. Der Verband stellt den Kickerinnen jedoch nur wenig Mittel zur Verfügung. Cadella Marley, Tochter von Bob Marley, ist seit vier Jahren Botschafterin der Reggae Girlz. Ihr Ziel ist es, dass die Nationalmannschaft genügend finanzielle Mittel zur Verfügung hat.



Relevante News

20.08.2024 - 20:15 Uhr
Paige Bailey-Gayle wechselt zum SC Sand
Der SC Sand hat die 22-jährige Stürmerin Paige Bailey-Gayle aus England unter Vertrag genommen. Bailey-Gayle kommt von Newcastle United und bringt Erfahrung ...
weiterlesen

Relevante Links

Diskutiere mit!

Bisherige Antworten zum Thema: 0.

» Jetzt mitdiskutieren!

Social Bookmarking

Auf Facebook teilen