23.06.2021 - 09:41 Uhr | News | Quelle: OL | von: Kay-Ole Schönemann
Lyon verpflichtet Endler, Bruun und van de Donk

-
©psvfceindhoven.nl
Olympique Lyon hat seiner Ankündigung entsprechend Taten folgen lassen und zum Start der Transferoffensive drei Schwergewichte verpflichtet.

Danielle van de Donk wechselt ablösefrei von Arsenal WFC zu OL. Fast 6 Jahre spielte van de Donk für die Gunners. Die niederländische Mittelfeldspielerin gewann 2016 mit den Gunners den FA Cup, 2018 den League Cup und 2019 die WSL. Die 29-Jährige trug dazu bei, die Europameisterschaft 2017 im eigenen Land zu gewinnen und bei der Weltmeisterschaft 2019 in Frankreich den zweiten Platz zu belegen. Ihr Marktwert wird auf 100.000 Euro taxiert. Ihr Vertrag läuft bis Sommer 2023.

Vom Ligakonkurrenten Paris Saint-Germain wechseln die Dänin Signe Bruun und die chilenische Torhüterin Christiane Endler nach Lyon. Besonders präkär, denn beide gewannen mit Paris die französische Meisterschaft vor Olympique Lyon.

Signe Bruun unterschreibt bei Lyon einen Zwei-Jahres-Vertrag bis Sommer 2023. Die dänische Nationalspielerin erzielte in der abgelaufenen Saison wettbewerbsübergreifend 8 Tore für PSG.

Tiane Endler ist nicht nur die wertvollste Torhüterin der Welt (Marktwert 125.000 Euro), sondern auch die zukünftige Nummer 1 für OL. Statt wie bei Danielle van de Donk und Signe Bruun, unterschrieb Endler einen Drei-Jahres-Vertrag bis 2024. Auch Endler wechselt ablösefrei zum Vizemeister.

Jean-Michel Aulas kündigte zudem an, dass Perle Morroni und Lyon sich ebenfalls einig sind über einen Transfer. Eine zeitnahe Verkündung wird erwartet. Darüber hinaus halten sich die Gerüchte, dass Nikita Parris im Tausch gegen Vivianne Miedema den Verein verlassen wird. Erst vor kurzem kündete Präsident Aulas an, den größten Deal für Lyon unter Dach und Fach gebracht zu haben. Eine Verkündung soll am 1. Juli erfolgen.

Neben Miedema könnte es sich aber auch um Aitana Bonmati (FC Barcelona) handeln. Die Spanierin soll eine Ausstiegsklausel bei 3 Millionen Euro besitzen. Lyon habe bereits ein Angebot über 500.000 Euro abgegeben. Zudem biete der Klub Bonmati das dreifache Gehalt an. Erst kürzlich wurde bekannt, dass mehrere Spielerinnen des FC Barcelona die Kündigung von Lluis Cortes forderten. Bisher blieb ein Statement des Vereins aus. Daher ist es auch möglich, dass besagte Spielerinnen den Verein verlassen könnten.

Gescheitert ist dagegen die Verpflichtung von Barbara Bonansea, die um ein weiteres Jahr bei Juventus verlängert hatte.

Relevante News

12.02.2025 - 15:00 Uhr
Italien startet in die Nations League – 29 Spielerinnen nominiert
Nach dem Unentschieden gegen Weltmeister Spanien und dem ersten Auswärtssieg in Deutschland beendet die italienische Nationalmannschaft die Länderspielpause ...
weiterlesen
07.02.2025 - 20:00 Uhr
Juventus: Martina Cocino unterschreibt ersten Profivertrag
Juventus Turin hat Verteidigerin Martina Cocino mit ihrem ersten Profivertrag ausgestattet. Die 18-Jährige, die aus der eigenen Primavera-Mannschaft stammt, ...
weiterlesen
07.02.2025 - 13:40 Uhr
Schwere Lose für Wolfsburg und München
Sowohl die Fußballerinen des FC Bayern als auch die Wolfsburgerinnen stehen im Viertelfinale der Champions League. Beide Clubs bekommen es mit unangenehmen G...
weiterlesen