30.03.2021 - 11:10 Uhr | News | Quelle: LASK
LASK gründet Frauenabteilung - Alzner wird Trainerin

-
©Gerhard Möhsner
Der Linzer ASK wird in der kommenden Saison erstmals im Frauenfußball starten. Gegründet wurde die Abteilung am Weltfrauentag. Vorangetrieben hat das Projekt der ehemalige Nationaltrainer der Österreicherinnen Dominik Thalhammer (Foto), der als sportlicher Leiter beim Linzer ASK fungiert.

„Wir wollen mehr Mädchen und Frauen für den Fußball im Allgemeinen, und mehr Männer für den Frauenfußball begeistern“, erklärt LASK-Geschäftsführer Andreas Protil.

Bereits im Mai soll der Kader des LASK vorgestellt werden. Eine Personalentscheidung ist dabei schon getroffen worden. Lisa Alzner wird Cheftrainerin. Die 22-jährige Alzner musste frühzeitig ihre Karriere als Spielerin auf Grund von Verletzungen beenden. Als Spielerin war Alzner unter anderem in Bergheim und bei Union Kleinmünchen tätig. Zudem war sie auch im U17 und U19-Nationalteam tätig. Direkt im Anschluss an ihr Karriereende schlug Alzner den Weg als Trainerin ein.

"Mir ist eine strategische und nachhaltige Herangehensweise sehr wichtig und die sehe ich beim LASK. Das Projekt reizt mich besonders, weil ich es als große Chance sehe, den Frauenfußball in Oberösterreich und im ganzen Land voranzubringen", so Alzner bei der Vorstellung.

Bereits jetzt ruft der LASK zu Sichtungen auf. Sowohl für den Frauenbereich, als auch für den Jugendbereich. Schon bald soll Juniorinnen-Mannschaften ab U11 im Verein geben.

"Mich persönlich freut auch, dass sich viele junge Spielerinnen zur Sichtung angemeldet haben - die Perspektive, die wir ihnen beim LASK bieten, wird also bereits wahrgenommen. Ich werde damit beginnen ein Trainer-Team zusammenzustellen und mich dann voll und ganz auf eine professionelle Abwicklung des Sichtungstags konzentrieren", so Alzner weiter.

Der Zusatz „Frauen“ wird nur dann zum Einsatz kommen, wenn man die Männer und Frauenmannschaft unterscheiden muss. Auch im Frauenfußball wird man rein als „LASK“ zu Spielen antreten und die Trikots werden hinsichtlich Designs für alle LASK-Mannschaften ident sein.

„Wer den LASK kennt weiß, dass alles was wir machen ambitioniert, intensiv und emotional ist. Wir streben auch mit unserer Abteilung für Frauenfußball nach den höchsten Zielen und optimalen Bedingungen für den maximalen sportlichen Erfolg“, stellt Dominik Thalhammer abschließend klar.

Relevante News

12.07.2024 - 19:15 Uhr
LASK kündigt mehrere Neuzugänge an
Der LASK verstärkt sich in der Sommerpause mit mehreren Neuzugängen. Der LASK hat die U17-Nationaltorhüterin Sarah Trinkl von der ÖFB Frauen-Akademie verp...
weiterlesen

Relevante Links

Diskutiere mit!

Bisherige Antworten zum Thema: 0.

» Jetzt mitdiskutieren!

Social Bookmarking

Auf Facebook teilen