13.09.2024 - 13:45 Uhr | News | Quelle: New Zealand Football
Jitka Klimková tritt als Trainerin Neuseelands zurück

-
©canberraunited.com.au
Jitka Klimková hat entschieden, mit sofortiger Wirkung von ihrer Rolle als Cheftrainerin Neuseelands zurückzutreten. Die Trainerin führte das neuseeländische Frauenteam drei Jahre lang und betreute insgesamt 39 Spiele. Unter ihrer Leitung erzielte die Mannschaft den historischen ersten Sieg eines neuseeländischen Nationalteams bei einem FIFA-Turnier, als sie Norwegen mit 1:0 im Eröffnungsspiel der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2023 besiegten.

Während ihrer Amtszeit gab Klimková 18 Spielerinnen ihr Debüt in der A-Nationalmannschaft und führte zehn Spielerinnen erstmals zu einer Weltmeisterschaft. Sie wird die nächsten sechs Monate weiterhin für den neuseeländischen Fußballverband tätig sein und die Abteilung für Hochleistungssport sowie die Aktivitäten der Nationalmannschaften unterstützen.

Michael Mayne, der das Team bereits im Juni während des FIFA-Länderspielfensters und bei den Olympischen Spielen in Paris 2024 leitete, wird interimsmäßig die Rolle des Cheftrainers übernehmen, während die Planung für die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2027 fortgesetzt wird.

Relevante Links

Social Bookmarking

Auf Facebook teilen