24.07.2023 - 10:50 Uhr | News | Quelle: dpa sd
Italien gewinnt - Argentinien weiter ohne Sieg bei einer WM

-
©IMAGO
Im Gegensatz zu Weltmeister Lionel Messi und Co. warten die argentinischen Fußballerinnen weiter auf ihren ersten Sieg bei einer WM. La Albiceleste verlor am Montag ihr Auftaktspiel gegen Italien 0:1 (0:0), dem Team droht damit bei der Endrunde in Australien und Neuseeland erneut das Vorrunden-Aus. Italien weist dagegen wie Gruppenfavorit Schweden (2:1 gegen Südafrika) drei Punkte auf und hat gute Chancen auf das Weiterkommen.

Stürmerin Cristiana Girelli kam als Einwechselspielerin und erzielte in der 87. Minute den Siegtreffer.

Girelli ersetzte Mittelfeldspielerin Giulia Dragoni, die im Alter von 16 Jahren und 259 Tagen eine der jüngsten Spielerinnen in der Geschichte des Turniers wurde.

Den Rekord hält Ifeanyi Chiejine, die im Jahr 1999 im Alter von 16 Jahren und 34 Tagen für Nigeria spielte.

Azzurre-Managerin Milena Bertolini setzte ihr Vertrauen in die junge Dragoni, die erst am 1. Juli ihr Debüt in der Nationalmannschaft gab, aber letztendlich war es die erfahrene Juventus-Spielerin Girelli, die den Unterschied machte.

Es sah so aus, als ob Italien durch eine kämpferische Abwehrleistung von Argentinien frustriert werden würde, bevor Girelli, die in der 83. Minute für Dragoni eingewechselt wurde, den Siegtreffer erzielte.

Die äußerst erfahrene Girelli erreichte Lisa Boattins Flanke und köpfte den Ball über Vanina Correa, um einen 1:0-Sieg zu sichern.

Vor 30.889 Zuschauern wurden zuvor Tore von Arianna Caruso und Valentina Giacinti wegen Abseits aberkannt.

Ein hitziges Duell, das sechs Verwarnungen beinhaltete, wurde mehrmals unterbrochen, um den Spielerinnen Behandlungspausen zu ermöglichen.

Italien, das auch die 18-jährige Stürmerin Chiara Beccari von Anfang an einsetzte, wird als nächstes gegen Schweden antreten, die ebenfalls drei Punkte in der Gruppe G haben. Das Spiel findet am Samstag in Wellington statt (Anstoß 08:30 Uhr BST).

Argentiniens nächstes Spiel ist am Freitag in Dunedin gegen Südafrika (Anstoß 01:00 Uhr BST).

Relevante News

03.12.2024 - 13:00 Uhr
Viele Lerneffekte bei Wücks Startbilanz
Ein wildes Spiel gegen Italien vermasselt den DFB-Frauen den Jahresabschluss. Der neue Bundestrainer beendet die Experimentierphase und will sein EM-Team ein...
weiterlesen
02.12.2024 - 23:00 Uhr
«Lag ganz klar an uns»: Wück frustriert 1:2 gegen Italien
Die DFB-Frauen finden gegen Italien erst nach der Pause zu ihrem Spiel - und verlieren durch zwei individuelle Fehler. Nur eine Abwehrspielerin trifft in Boc...
weiterlesen
30.11.2024 - 11:15 Uhr
DFB: Torhüterin Johannes fällt aus – Borggräfe nachnominiert
Torhüterin Stina Johannes wird aufgrund muskulärer Probleme nicht am bevorstehenden Länderspiel der deutschen Frauen-Nationalmannschaft gegen Italien teilneh...
weiterlesen