17.09.2023 - 10:00 Uhr | News | Quelle: sd
Hoffenheim startet furios in die neue Saison

-
©IMAGO
Die TSG Hoffenheim erzielte zum Saisonauftakt ihren höchsten Sieg in der Bundesliga, indem sie den MSV Duisburg mit 9:0 bezwang. Nationalspielerin Melissa Kössler (Foto) war dabei herausragend und erzielte einen Hattrick (32./46./52.). In den letzten Minuten des Spiels traf die eingewechselte Nicole Billa (84./89.) noch zweimal für Hoffenheim, das in der letzten Saison den vierten Platz belegte.

Ebenfalls mit einem klaren Sieg startete Werder Bremen, die den Aufsteiger 1. FC Nürnberg im Max-Morlock-Stadion mit 5:1 besiegten. Zunächst brachte Franziska Mai (17.) den Club in Führung, doch dann kam Werder in Fahrt: Sophie Weidauer (41.), Kapitänin Lina Hausicke (47./55.), Maja Sternad (59.) und Amira Dahl (74.) ließen den Nürnbergerinnen kaum eine Chance.

Im Eröffnungsspiel trennten sich der SC Freiburg und der amtierende Meister FC Bayern mit einem 2:2-Unentschieden. Die Freiburgerin Svenja Fölmli verdarb dem Titelverteidiger in letzter Sekunde einen Sieg zum Saisonauftakt. Vor 13.234 Zuschauern im Dreisamstadion brachte Janina Minge (6.) den DFB-Pokalfinalisten in Führung, während Lea Schüller (21.) den Ausgleich erzielte. Katharina Naschenweng brachte Bayern schließlich in der Nachspielzeit (90.+1) in Führung. Trotzdem trauerte das etwas ideenlose Team von Trainer Alexander Straus dem Sieg nach, während die starken Freiburgerinnen einen verdienten Punkt feierten.

Die Nationalspielerin Giulia Gwinn, die die Weltmeisterschaft und das Vorrundenaus der deutschen Auswahl in Australien aufgrund einer Verletzung verpasst hatte, gab nach elf Monaten ihr Pflichtspiel-Comeback, nachdem sie sich zum zweiten Mal das Kreuzband gerissen hatte. Die Abwehrspielerin steht auch im DFB-Kader für die beiden Nations-League-Spiele am kommenden Freitag in Dänemark und am 26. September gegen Island. In der Startelf von Bayern spielte auch die eher unauffällige Dänin Pernille Harder, die gemeinsam mit Magdalena Eriksson vom FC Chelsea nach München gekommen war.

Der VfL Wolfsburg, Bayerns Hauptkonkurrent und Finalist der Champions League, bestreitet sein erstes Spiel an diesem Sonntagnachmittag gegen Bayer Leverkusen (16 Uhr, Sport1/Dazn/MagentaSport).

Relevante News

20.02.2025 - 23:00 Uhr
U23-Auswahl gewinnt 3:2 gegen England
Die deutsche U23-Nationalmannschaft hat das Länderspieljahr 2025 mit einem Auswärtssieg eröffnet. Das Team von Trainerin Kathrin Peter setzte sich in Walsall...
weiterlesen
20.02.2025 - 12:00 Uhr
Pokal-Termin fix: Erst Bayern, dann Nordderby
Die Termine für das Pokal-Halbfinale der Fußballerinnen stehen fest: Zuerst empfängt der FC Bayern die TSG 1899 Hoffenheim, am Tag darauf kommt es im Volkspa...
weiterlesen
18.02.2025 - 13:30 Uhr
Nachholtermin für Jena gegen Freiburg steht fest
Das Bundesliga-Spiel zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und dem SC Freiburg wird am 5. März um 18:30 Uhr nachgeholt. Die Partie des 14. Spieltags war aufgrund d...
weiterlesen