06.07.2023 - 19:05 Uhr | News | Quelle: BBC
Gemma Evans wechselt von Reading zu Manchester United

-
Manchester United hat die walisische Nationalspielerin Gemma Evans ablösefrei von Reading verpflichtet. Die 26-Jährige unterschrieb einen Zwei-Jahres-Vertrag mit einer einjährigen Verlängerungsoption. "Es ist eine riesige Ehre, für United zu unterschreiben. Das ist etwas, wovon ich geträumt habe", sagte sie.

Reading stieg in der Saison 2022/23 aus der Women’s Super League ab und wechselte für die kommende Spielzeit in den Teilzeitmodus. Evans spielte zwei Jahre lang für Reading, verließ den Verein jedoch im Juni zusammen mit 12 anderen Spielerinnen.

In Bezug auf ihren Wechsel zu United sagte sie: "Der Ehrgeiz des Vereins hat mich hierher gebracht - zu sehen, wie gut die Mädels letztes Jahr abgeschnitten haben, war erstaunlich. Die Weiterentwicklung des Vereins ist etwas, an dem ich teilhaben möchte, und ich möchte auf den bereits vorhandenen großartigen Grundlagen aufbauen."

Evans, die ihr Debüt für Wales im Jahr 2016 gab und im Februar ihren 50. Länderspieleinsatz absolvierte, spielte zuvor für Bristol City, Yeovil Town und Cardiff City.

Sie ist die erste von mehreren erwarteten Neuzugängen bei Manchester United in diesem Sommer, nach den prominenten Abgängen von Ona Batlle und Alessia Russo.

Eine Reihe von Spielerinnen hat Reading verlassen, um nach Vollzeit-Fußball zu suchen, obwohl Evans bereits vor dem Ende der WSL-Saison Interesse geweckt hatte.

Mit ihrer Verpflichtung verstärkt sie den United-Kader, der in der kommenden Saison auf allen Fronten konkurrenzfähig sein will, nachdem sie sich einen Qualifikationsplatz für die Champions League gesichert haben.

Ihr Wechsel steht im Einklang mit der Transferpolitik von United unter Trainer Marc Skinner. Sie versuchen, WSL-Erfahrung, die Evans mitbringt, mit Jugend und einer Prise potenzieller Weltklasse-Talente zu kombinieren.

Zuvor hatten sie bereits die Verteidigerin Evie Rabjohn, 18, von Aston Villa verpflichtet und sollen bald die Verpflichtung der Mittelfeldspielerin Emma Watson, 17, von den Rangers verkünden.

United wurde auch mit der brasilianischen Stürmerin Geyse und ihrer Landsfrau Kerolin als potenzielle Ersatzspielerinnen für Russo in Verbindung gebracht.

Relevante News

18.12.2024 - 23:01 Uhr
Champions League: Bayern verspielt Gruppensieg
Im letzten Spiel der Champions-League-Gruppenphase geben die Fußballerinnen des FC Bayern München die Tabellenführung aus der Hand. Ein Elfmeter bringt die E...
weiterlesen
03.12.2024 - 23:25 Uhr
EM 2025: Sieben Teams sichern sich die letzten Plätze
Am Dienstag wurden in der zweiten Play-off-Runde die letzten Teilnehmerinnen der UEFA Women’s EURO 2025 in der Schweiz ermittelt. Schweden, Belgien, Finnland...
weiterlesen
22.10.2024 - 23:05 Uhr
Alessia Russo zur Spielerin des Jahres 2023/24 gewählt
Alessia Russo wurde zur Spielerin des Jahres 2023/24 der englischen Frauen-Nationalmannschaft gewählt. Die 25-jährige Stürmerin vom FC Arsenal absolvierte 11...
weiterlesen