11.05.2012 - 23:33 Uhr | News | Quelle: Turbine Potsdam
Elsig und Mirlach wechseln nach Potsdam

-
©Bayer 04 Leverkusen
Der Deutsche Meister Turbine Potsdam hat die ersten drei Zugänge für die neue Saison unter Dach und Fach gebracht: Stefanie Mirlach kommt von Bayern München und Johanna Elsig (Foto) von Bayer Leverkusen. Zudem wurde die amerikanische Nationalspielerin Keelin Winters unter Vertrag genommen.

Turbine-Trainer Bernd Schröder freut sich über die Verpflichtung dreier «sehr spielintelligenter, junger und talentierter Spielerinnen, mit welcher wir unsere Mannschaft hinsichtlich der bevorstehenden Abgänge gezielt verstärkt haben. Das Schöne ist, alle drei sind junge Spielerinnen, die unser System kennen und entwicklungs- und lernfähig sind. Mit ihnen verjüngen wir unsere Mannschaft weiter.» Nach der Bekanntgabe der Wechsel von Babett Peter und Bianca Schmidt (beide zum 1. FFC Frankfurt) und Viola Odebrecht (zum VfL Wolfsburg) hatte sich Bernd Schröder speziell nach Zugängen für die damit vakant werdenden Positionen umgeschaut - und wurde dabei nun fündig.

Die 19-jährige Abwehr- und defensive Mittelfeldakteurin Johanna Elsig spielt seit 2009 für den vom Abstieg bedrohten Erstligisten Bayer 04 Leverkusen und durchlief bis zu ihrem Debüt in der deutschen U20-Nationalmannschaft im vergangenen Oktober bislang alle Nachwuchs-Auswahlmannschaften des DFB. Mit der deutschen U17-Nationalmannschaft (2009) sowie der U19-Nationalmannschaft (2011) gewann sie dabei jeweils den Europameistertitel. 2011 erhielt sie vom Deutschen Fußball-Bund die Auszeichnung der «Fritz-Walter-Medaille» in Gold als beste Nachwuchsspielerin des Jahres.

U23-Nationalspielerin Stefanie Mirlach wechselt vom FC Bayern nach Brandenburg. In München gelang der heute 22-jährigen der Aufstieg in die deutschen Nachwuchs-Auswahlmannschaften, welche sie von der U15-Nationalmannschaft bis aktuell zur U23-Nationalmannschaft komplett durchlief. Mit dem Team des DFB wurde die Abwehrspielerin im Sommer 2010 U20-Weltmeisterin. «Ich beobachte die Entwicklung von Stefanie Mirlach bereits sehr lange», berichtet Schröder. «Auch sie ist eine sehr spielintelligente Spielerin, die zudem auch flexibel eingesetzt werden kann. Steffi hat eine sehr gute Veranlagung und sie bringt trotz ihrer gerade einmal 22 Jahre unglaublich viel Erfahrung mit. Sie hatte in der Vergangenheit, auch verletzungsbedingt, einige Probleme und erhofft sich mit ihrem Wechsel nach Potsdam neue Impulse, auch was die Weiterentwicklung in der Nationalmannschaft betrifft».

Mit Keelin Winters wird außerdem eine weitere Amerikanerin das Turbine-Team verstärken. Die 23-Jährige gehört aktuell zum erweiterten Kader der amerikanischen Nationalmannschaft, die sich gegenwärtig auf die Olympischen Sommerspiele 2012 vorbereitet. «Mit der Verpflichtung von Keelin Winters haben echten Goldstaub gefunden», bemüht Schröder einen Vergleich, der davon zeugt, wie viel der erfahrene Trainer von der 23-Jährigen hält.

Relevante News

17.11.2024 - 21:00 Uhr
Trotz erstem Tor: Turbine verliert in Wolfsburg
Potsdams Fußballerinnen verbuchen in der Bundesliga einen kleinen Erfolg. Bei den Pokalsiegerinnen gelingt der erste Treffer der Saison. Für einen Sieg reich...
weiterlesen
10.11.2024 - 20:57 Uhr
Potsdam in Leverkusen erneut mit deutlicher Niederlage
Potsdams Aufsteigerinnen tun sich weiter schwer in der Bundesliga. Bisher ohne eigenen Treffer haben die Turbinen auch bei Bayer 04 Probleme und verharren am...
weiterlesen
08.11.2024 - 20:33 Uhr
Turbine-Trainer Russ: «Die richtigen Hebel ansetzen»
Potsdam hat seit dem Bundesliga-Aufstieg kein Tor erzielt und bleiben sieglos. Trainer Russ hat Ansätze, wie sich das ändern soll - auch wenn der nächste Geg...
weiterlesen