28.11.2016 - 18:12 Uhr | News | Quelle: dpa
DFB-Team will Jahr positiv abschließen

-
©olweb.fr
Die deutschen Fußballerinnen wollen das Länderspieljahr mit einem Sieg abschließen. Die Begegnung gegen Norwegen am Dienstag (16 Uhr/ZDF) in Chemnitz ist für Bundestrainerin Steffi Jones ein Etappenziel in der Vorbereitung auf die Europameisterschaft in den Niederlanden im nächsten Jahr. «Wir wissen um die Stärken der Norwegerinnen und haben uns sehr bewusst für diesen Gegner entschieden», sagte Jones. Sie will erneut verschiedene Varianten testen. «13 Spielerinnen, die zum Kader gehören, sind diesmal aus den unterschiedlichsten Gründen nicht dabei, dafür aber immer noch 13 Olympiasiegerinnen», bemerkte Jones, die zum fünften Mal die Verantwortung auf der Bank inne hat.

Erstmals im Kader stehen Anna Gasper aus Potsdam und die Freiburgerin Carolin Simon. «Ich werde in jedem Fall das Wechselkontingent von sechs Spielerinnen ausschöpfen und somit vielen Spielerinnen eine Einsatzchance geben», kündigte die Bundestrainerin an.

Eine Startelf-Garantie gab sie Anja Mittag. Die beim VfL Wolfsburg unter Vertrag stehende Angreiferin absolviert in ihrer Geburtsstadt Chemnitz das 149.Länderspiel. «Diese Partie daheim hat für mich einen ebenso großen Stellenwert wie ein EM- oder WM-Finale», sagte die 31-Jährige.

Ohne Cheftrainer, dafür mit «Europas Fußballerin des Jahres», reiste die norwegische Nationalmannschaft an. nach Chemnitz. Die Partie ist das 40. Aufeinandertreffen der beiden Rivalen. Der Weltranglistenelfte aus Norwegen, Weltmeister von 1995 und Olympiasieger 2000, ist statistisch gesehen mit 14 Siegen, sechs Unentschieden und 19 Niederlagen der hartnäckigste DFB-Gegner in Europa. Aktuell hat das Team keinen Chefcoach, weil Roger Finjord nach nur einem Jahr aus persönlichen Gründen seinen Posten abgegeben hat. Interimsmäßig liegt die Verantwortung seit Oktober bei Leif Gunnar Smerud, zuvor Chefcoach für Norwegens männliche U21.

Norwegens Starspielerin ist Ada Hegerberg (Foto) von Olympique Lyon. 53 Spiele und 34 Tore stehen für die gerade gekürte «Fußballerin des Jahres» in Europa zu Buche. Einzige Bundesligaspielerin bei Norwegen ist Verteidigerin Nora Holstrad Berge von Bayern München.

Relevante News

15.12.2024 - 16:35 Uhr
Trotz guter Defensive: Turbine Potsdam verliert in München
Für die Aufsteigerinnen aus Brandenburg geht die Negativserie weiter. Gerade in der Offensive hapert es erneut - doch diesbezüglich gibt es neue Ansätze. ...
weiterlesen

Relevante Links

Diskutiere mit!

Bisherige Antworten zum Thema: 0.

» Jetzt mitdiskutieren!

Social Bookmarking

Auf Facebook teilen