10.11.2013 - 13:30 Uhr | News | Quelle: dbu.dk
Dänemark: Eine Legende tritt ab

-
©Stabæk FK
Sie war ein fester Bestandteil des dänischen Frauen-Nationalteams seit 20 Jahren – und damit mehr als die Hälfte ihres Lebens. Auch war sie seit nunmehr zehn Jahren in verschiedenen europäischen Ligen aktiv – darunter in England beim FC Fulham, in Schweden bei Djurgarden und seit 2009 in Norwegen bei Stabaek FK, für die sie in 229 Ligaspielen 13 Tore erzielte und Titel um Titel sammelte.

Doch nun soll diese einzigartige Karriere der Katrine S. Pedersen, mit 210 A-Länderspielen die Rekordnationalspielerin ihres Landes, aufgrund «glücklicher Umstände» für immer zu Ende sein.

«Es ist natürlich keine leichte Entscheidung, weil ich den Fußball liebe. Er war ein solch großer Bestandteil meines Lebens für viele Jahre. Aber ich bin 36 Jahre alt, und es fühlt sich richtig an, jetzt aufzuhören. Ich möchte durch meine Schwangerschaft nun meiner Familie den Vorrang geben», sagt sie.

Definitiv abgeschlossen hat sie aber mit dem Thema Fußball offenbar noch nicht: «Nein, es war und wird immer ein großer Teil meines Lebens sein. Es kann sein, dass ich herausfinde, dass die nächste große Sache im Leben ist, an der Seitenlinie zu stehen», sagt «Katze», wie sie von ihren Nationalteamkolleginnen liebevoll genannt wird.

Gemeinsam mit Katrine S. Pedersen hängen auch Julie Rydahl-Bukh (91 A-Länderspiele) und Mia Brogaard (76 A-Länderspiele) ihre Fußballschuhe an den Nagel, um sich zukünftig mehr der Familie bzw. der beruflichen Karriere zu widmen.

Pedersen und Brogaard sind außerdem für den Danish Football Award nominiert, der am kommenden Montag (11. November) verliehen wird.

(sla)