- Startseite
- Was passiert heute
- Detailsuche
- Bundesliga
- 2.Bundesliga
- Champions League
- CL-Quali
- DFB-Pokal
- Alle Wettbewerbe
- Nationalteams
- Regionalligen
Follow @soccerdonna
Soccerdonna-News auf Twitter
10.06.2020 - 18:30 Uhr | News | Quelle: dpa
Cupverteidiger Wolfsburg und Essen im Frauen-Pokal-Finale

©SGS/Gehrmann
Cupverteidiger Wolfsburg, der nun zum sechsten Mal in Serie nach dem Pokal greift, bezwang Zweitliga-Schlusslicht Arminia Bielefeld 5:0 (2:0). Mit Essen zog auch der zweite Favorit durch ein 3:1 (2:0) bei Bayer 04 Leverkusen ins Endspiel ein. Am 13. Juni treffen die beiden Teams bereits im Kampf um Bundesliga-Punkte in Essen aufeinander.
Für Essen traf bereits nach drei Minuten Ramona Petzelberger. Anja Feldkamp (42.) nutzte noch vor der Pause eine weitere Großchance der Gäste zur vermeintlichen Vorentscheidung. Nach dem Seitenwechsel überließ SGS aber Bayer die Initiative und musste nach einem Handspiel von Martina Hegering und dem daraus resultierenden Strafstoß durch Merle Barth (56.) den Anschluss hinnehmen. Fortan hatte Leverkusen einige hochkarätige Chancen, nutzte diese aber nicht. Lea Schüller (Foto) erzielte in der dritten Minute der Nachspielzeit das entscheidende 3:1. Essen steht damit zum zweiten Mal nach 2014 im Endspiel. Damals unterlag man dem 1. FFC Frankfurt mit 0:3.
Wolfsburgs Trainer Stephan Lerch schonte seine Stammkräfte, ließ diese mehrheitlich nur eine Halbzeit agieren und gab so auch Ergänzungsspielerinnen eine Einsatzchance. Pernille Harder verwandelte nach 16 Minuten einen Foulelfmeter zur Führung. Pia-Sophie Wolter (38.), zweimal Claudia Neto (52., 81.) und Sara Gunnarsdóttir (87.) sorgten für die weiteren Treffer des Favoriten. Bielefeld hatte nicht den Hauch einer Chance und konnte sich bei seiner starken Torhüterin Joyce Lee Braun bedanken, die die Niederlage mit zahlreichen starken Paraden in Grenzen hielt.
Relevante News
27.03.2025 - 20:38 Uhr |
![]() Wie im Hinspiel sind Wolfsburgs Fußballerinnen auch im Viertelfinal-Rückspiel dem FC Barcelona klar unterlegen. Das Ergebnis fällt noch deutlicher aus. Da... ![]() |
22.03.2025 - 16:15 Uhr |
![]() Die TSG 1899 hat den Seriensieger VfL Wolfsburg aus dem Pokal geworfen. Auch gegen Bayern München trumpft der Bundesligist auf. Am Ende jubelt aber der deuts... ![]() |
20.03.2025 - 13:00 Uhr |
![]() Hammarby verstärkt die Defensive für die kommende Saison der Damallsvenskan mit der Verpflichtung von Emilie Bragstad. Die 23-jährige norwegische Innenvertei... ![]() |
Relevante Links
- Ramona Petzelberger
- Jana Feldkamp
- Marina Hegering
- Merle Barth
- Lea Schüller
- Pernille Harder
- Pia-Sophie Wolter
- Cláudia Neto
- Sara Björk Gunnarsdóttir
- Joyce Braun
- Stephan Lerch
- VfL Wolfsburg
- SGS Essen
- Bayer 04 Leverkusen
- Arminia Bielefeld
- DFB-Pokal
- Bundesliga
- 2. Bundesliga
Diskutiere mit!
Bisherige Antworten zum Thema: 0.
» Jetzt mitdiskutieren!
Social Bookmarking