- Startseite
- Was passiert heute
- Detailsuche
- Bundesliga
- 2.Bundesliga
- Champions League
- CL-Quali
- DFB-Pokal
- Alle Wettbewerbe
- Nationalteams
- Regionalligen
Follow @soccerdonna
Soccerdonna-News auf Twitter
26.06.2024 - 19:15 Uhr | News | Quelle: Aberdeen FC
Colin Bell wird neuer Cheftrainer in Aberdeen
©IMAGO
Bell bringt eine Fülle an Erfahrung sowohl im Männer- als auch im Frauenfußball mit. Seine Spielerkarriere begann bei Leicester City, bevor er nach Deutschland wechselte und sieben Jahre in den unteren Ligen spielte. Danach wechselte er ins Trainerfach.
Seine Trainerkarriere startete Bell mit einer siebenjährigen Amtszeit bei TuS Koblenz, gefolgt von einer Tätigkeit im Trainerstab des 1. FC Köln. Danach übernahm er das Traineramt bei Dynamo Dresden, Waldhof Mannheim und Preußen Münster. Er war auch U23-Trainer bei Mainz 05, als Jürgen Klopp dort erste Erfahrungen als Cheftrainer sammelte.
Im Jahr 2011 wagte Bell den Schritt in den Frauenfußball und wurde Cheftrainer des SC 07 Bad Neuenahr in der Frauen-Bundesliga. Zwei Jahre später übernahm er die Leitung des 1. FFC Frankfurt. Unter seiner Führung gewann das Team 2014 den Frauen DFB-Pokal und 2015 die UEFA Women’s Champions League, als sie Paris SG mit 2:1 im Finale besiegten.
Nach weiteren Stationen in Norwegen und einer Rückkehr nach Deutschland wurde Bell 2017 zum Nationaltrainer der Republik Irland ernannt. Zwei erfolgreiche Jahre später wechselte er zurück zum Männerfußball als Co-Trainer von Huddersfield Town unter Jan Siewert, wo das Duo den Klassenerhalt in der Premier League anstrebte.
Doch Bell kehrte schnell wieder zum Frauenfußball zurück und übernahm die südkoreanische Nationalmannschaft. Er führte das Team erstmals in der Geschichte ins Finale des Asien-Cups, wo sie unglücklich gegen China unterlagen. Außerdem qualifizierte er das Team für die Frauen-Weltmeisterschaft 2023 in Australien.
Relevante Links
Social Bookmarking