13.12.2021 - 21:15 Uhr | News | Quelle: CBS
Alex Morgan wechselt nach Kalifornien

-
©orlandocitysc.com/pride
Alex Morgan verlässt Orlando Pride und kehrt in der kommenden Saison in ihren Heimatstaat zurück. Der Expansionsklub San Diego Wave FC und Orlando gaben am Montag eine Vereinbarung über einen Tausch der 32-jährigen zweimaligen Weltmeisterin bekannt.

Es schien, als müssten beide Teams bis zum NWSL Expansion Draft am Donnerstag, den 16. Dezember, warten, um den Handel offiziell zu machen. Mehrere Vereine haben im Vorfeld des Expansion Draft mit San Diego Wave und Angel City FC gehandelt, um entweder den kompletten Kader oder einen Teil des Kaders der beiden kalifornischen Expansionsteams zu schützen.

"Es ist ein ganz besonderer Moment für unseren Verein, unsere Fans und unsere Gemeinde, Alex und ihre Familie in San Diego willkommen zu heißen", sagte die Präsidentin von San Diego Wave, Jill Ellis, die Morgan zu zwei Weltmeistertiteln für die Vereinigten Staaten geführt hat. "Sie ist eine außergewöhnliche Person, ein großes Talent und eine Führungspersönlichkeit auf und neben dem Spielfeld."

"Als gebürtige Südkalifornierin freue ich mich, dem Wave FC und der Stadt San Diego ein langfristiges Engagement zu geben", sagte Morgan. "Ich komme nach Hause, um mit diesem ehrgeizigen neuen Verein zusammenzuarbeiten und die Liga für künftige Generationen von Fußballspielerinnen voranzubringen. Ich kann es kaum erwarten, loszulegen, und ich werde alles tun, was ich kann, um dazu beizutragen, eine Meisterschaft in diese großartige Stadt zu holen."

Orlando teilte laut Meg Linehan von "The Athletic" mit, dass der Trade während des geschlossenen Transferfensters vor dem Draft bekannt gegeben wurde:

"Da das NWSL-Handelsfenster derzeit geschlossen ist, wird der Pride weiterhin die Richtlinien sowohl des Clubs als auch der Liga befolgen und eine formelle Ankündigung machen, sobald die Transaktion offiziell ist und der Zeitpunkt angemessen ist."

Morgan ist nicht die einzige wichtige Spielerin, der Orlando in dieser Saison verlässt. In einem früheren Deal verabschiedete sich die Franchise von den Weltmeisterinnen von 2015 und 2019, Ali Krieger und Ashlyn Harris, durch einen Trade mit NJ/NY Gotham FC. Im Gegenzug erhielt Orlando ein Erstrundenpick für den NWSL-Draft 2022, eine Drittrundenpick für den NWSL-Draft 2023 und 50.000 US-Dollar. Die Pride haben außerdem die langjährige UCLA-Cheftrainerin Amanda Cromwell verpflichtet, um die vakante Stelle des Cheftrainers zu besetzen.

Morgans Wechsel nach San Diego ist bereits ihr drittes Mal als Schlüsselspielerin in einer neuen Franchise. Sie begann ihre NWSL-Klubkarriere 2013 bei Portland Thorns FC, bevor sie 2016 vor der Premierensaison nach Orlando wechselte.

Relevante News

17.12.2024 - 20:00 Uhr
Becky Sauerbrunn beendet ihre Karriere
Becky Sauerbrunn, langjährige Verteidigerin und Kapitänin der Portland Thorns, hat ihr Karriereende bekanntgegeben. Die 39-Jährige beendet ihre Laufbahn nach...
weiterlesen
24.11.2024 - 09:15 Uhr
Orlando gewinnt erstmals die NWSL-Meisterschaft
Orlando Pride hat sich erstmals den Titel in der National Women’s Soccer League (NWSL) gesichert. Im Finale setzten sie sich das Team von Trainer Seb Hines m...
weiterlesen
20.11.2024 - 18:45 Uhr
NWSL: Ann-Katrin Berger Torhüterin des Jahres 2024
Ann-Katrin Berger von NJ/NY Gotham FC ist zur "Goalkeeper of the Year 2024" in der National Women’s Soccer League (NWSL) ernannt worden. Sie ist die erste eu...
weiterlesen