17.12.2024 - 19:45 Uhr | News | Quelle: BBC
Aitana Bonmatí erneut zur Weltfußballerin gewählt

-
©IMAGO
Barcelona-Spielerin Aitana Bonmatí ist zum zweiten Mal in Folge zur besten Spielerin des Jahres bei den FIFA Best Awards gewählt worden. Die 26-Jährige war ein zentraler Bestandteil des spanischen Teams, das 2023 die Frauen-Weltmeisterschaft gewann, und wurde im Turnier mit dem Goldenen Ball für die beste Spielerin ausgezeichnet.

Bonmatí, die ihre gesamte bisherige Karriere beim FC Barcelona verbracht hat, sicherte sich 2023 und 2024 ebenfalls den Ballon d’Or und gewann mit ihrem Verein in beiden Jahren die Champions League. In der vergangenen Saison gewann Barcelona zudem alle möglichen Titel auf Klubebene, darunter die Liga F, die Champions League, die Supercopa und die Copa de la Reina.

Mit einer persönlichen Bestmarke von 19 Toren in diesen Wettbewerben setzte sich Bonmatí bei der Wahl vor der sambischen Stürmerin Barbra Banda und ihrer Vereinskollegin Caroline Graham Hansen durch.

"Ich bin stolz und dankbar, diesen Preis zu gewinnen", sagte Bonmatí. "Es ist eine Teamleistung – mit Barcelona, das alles gewonnen hat, und der Nationalmannschaft."

Marta erhält nach ihr benannten Preis für das Tor des Jahres

Zum ersten Mal wurde auch im Frauenfußball ein Preis für das Tor des Jahres vergeben – der Marta Award, benannt nach der brasilianischen Fußball-Ikone Marta. Die 38-Jährige gewann die erste Auszeichnung selbst für ihren Treffer gegen Jamaika im Juni.

Die Auszeichnung als beste Torhüterin des Jahres ging an Alyssa Naeher (36) von den Chicago Red Stars und der US-Nationalmannschaft.

Emma Hayes (48) wurde als FIFA-Welttrainerin 2024 geehrt. Die Engländerin, die im Sommer das US-amerikanische Nationalteam zu Olympia-Gold in Paris führte, erhält die Auszeichnung bereits zum zweiten Mal.

Relevante News

09.01.2025 - 18:00 Uhr
Marta verlängert bei Orlando Pride um zwei Jahre
Orlando Pride hat den Vertrag mit Kapitänin Marta um zwei Jahre verlängert. Die brasilianische Mittelfeldspielerin bleibt bis zur Saison 2026 bei dem NWSL-Cl...
weiterlesen
04.01.2025 - 14:00 Uhr
Martina Fernández wechselt auf Leihbasis zu Everton
Die spanische U23-Nationalspielerin Martina Fernández wird bis zum Ende der Saison 2024/25 für den englischen Klub Everton spielen. Die 20-jährige Verteidige...
weiterlesen
24.11.2024 - 09:15 Uhr
Orlando gewinnt erstmals die NWSL-Meisterschaft
Orlando Pride hat sich erstmals den Titel in der National Women’s Soccer League (NWSL) gesichert. Im Finale setzten sie sich das Team von Trainer Seb Hines m...
weiterlesen