23.05.2016 - 15:56 Uhr | News | Quelle: Soccerdonna/dpa
1.FFC Frankfurt verliert Hauptsponsor

-
©IMAGO
Schwere Zeiten für den 1.FFC Frankfurt: Der Verein verliert zur neuen Saison nicht nur wichtige Leistungsträgerinnen wie Dzsenifer Marozsan, Kerstin Garefrekes und Simone Laudehr, sondern muss sich nach elf Jahren auch einen neuen Hauptsponsor suchen. Der bisherige Partner (Commerzbank) hat den Vertrag mit dem siebenmaligen deutschen Meister zwar bis 2018 verlängert, allerdings zu deutlich reduzierten Konditionen. Das Unternehmen wird die Hessen künftig nur noch als Premiumpartner unterstützen. Dies teilte FFC-Manager Siegfried Dietrich (Foto) mit. «Wir sind dankbar für die richtungweisende Kooperation in den vergangenen Jahren», sagte er der dpa.

Die Bank wird künftig als Hauptsponsor der deutschen Frauen-Nationalmannschaft auftreten. Deshalb wurde das seit 2005 bestehende Engagement beim Champions-League-Sieger von 2015 zurückgefahren. Ein kompletter Ausstieg sei aber zu keiner Zeit ein Thema gewesen, erklärte ein Unternehmenssprecher.

Für die Hessen bedeutet dies im ohnehin schwierigen Konkurrenzkampf mit Großvereinen wie Bayern München oder VfL Wolfsburg einen weiteren Rückschlag. Der Saisonetat der Frankfurterinnen lag mit knapp zwei Millionen Euro zuletzt schon deutlich unter dem der beiden Bundesliga-Topteams. Als Meisterschaftsdritter hatte Frankfurt den Einzug in die Champions League für die Saison 2016/17 verpasst.

Ziel sei es nun, «ein ähnliches Budget wie in diesem Jahr auf die Beine zu stellen. Mindestens aber 1,5 Millionen Euro», so Dietrich. Derzeit befinde man sich in «intensiven und guten Gesprächen» mit potenziellen Hauptsponsoren. Zugleich kündigte Dietrich an: «Wir werden unser Sponsoringkonzept verändern und breiter aufstellen.»

Relevante Links

Diskutiere mit!

Bisherige Antworten zum Thema: 0.

» Jetzt mitdiskutieren!

Social Bookmarking

Auf Facebook teilen